..kommt nicht von mir, lieber Lucky - aber du hast Recht, direkt angesprochen hast Du das nicht, eher habe ich zu wenig genau gelesen... Ich habe jedoch schon viel früher mal gesagt, dass negative Themen in der Presse nur wenige Leute abhalten - mein Beispiel wäre da der mittlerweile hier "verschwundene" Maverick mit seinen 50tsd Eiern, die trotz aller Kritikerargumente nach einem persönlichem Gespräch mit Meusburger voller Überzeugung bei einem signifikant höheren Kurs (aber weit unter 5) ins Game geworfen hat - er hatte auch alle Pro und Kontras und unser Herumreiten auf "Diversion" vs. "Freispruch" usw. - für Maverick war die negative Presse bedeutungslos, so wie (wie ich vermute) für viele andere. Was den positiven Teil betrifft, nämlich die Spendensachen bin ich zwiespältig, es freut mich für jene die diese Spenden erhalten (übrigens auch beim Afrika-Projekt von BN, als seine private Charity-Sache), bei Firmen ist das oft auch ein "Feigenblatt" - was aber schlecht an dieser Sache ist, offenbar hat es die mal neu angekündigte Marketingdame (bester Beurteilung) trotz massiven TV-Budget nicht geschafft, dass man über das Nepal-Charity spricht....nur ein weiteres Management/Marketing und Kommunikationsversagen in dieser Firma. Bin auch der Meinung, dass gute Dinge viel mehr Presse gebrauchen könnten. In den Anfängen nach dem Crash wurde vielfach verlautbart, dass mit dem Bekanntwerden möglicher negativer Artikel (worüber RM ja einige informiert hatte, wie er auf der Bühne sagte, mit der Bitte das auch weiterzugeben) einige wenige Große die Reißleine mit mächtigen Gewinnen zogen.......es gab also noch gar keine negative Presse (ausser der beiden AK-Warnungen) und noch keine ORF-Ausstrahlung des Interviews, als die Lawine losbrach - die Zusammenbruch des Nugget-Games und der darauf folgende immer schlechter werdende Ruf von Lopoca waren (davon bin ich zutiefst überzeugt) ein "Inside-Job", sehr wahrscheinlich nicht geplant, aber von innen heraus passiert durch ein paar gierige und durch wirklich krasse Kommunikationsmängel der Führung (inkl. der Kreditkartenlüge, die auch JodlerSepp hier immer wieder anführte). Geht man die Zeit und die Aussagen (auch jene auf der Bühne bei den ET´s kurz danach) und auch die diversen Postings großer Sponsoren minutiös durch, lässt sich da ein wunderbarer roter Faden spannen, ohne etwas hineininterpretieren zu müssen....keine Frage, einige (meine Meinung) aber nicht viele ließen sich sicher auch von der Presse beeinflussen, aber eher die Skeptiker - also für mich wäre es ein Grund gewesen, hätte ich nicht schon vorher zur Vorsicht gemahnt...hierzu habe ich ein gutes Beispiel - was wurde nicht alles bereits über onecoin verbreitet an negativer Presse, und die Leute haben noch immer Millionen reingeworfen....eine lange zeit nimmt dass die euphorische Masse gar nicht war, solange der Kurs passt, was eben beim nuggetkurs dann nicht mehr der fall war....... was in ländlichen Regionen (allerdings nicht so lopoca-verseucht wie Dornbirn, Graz oder Krems) sicher Leute abhielt, waren die vereinzelten direkten Warnungen von Raiffeisenbanken, bzw. Sparkassen keinesfalls Geld in Lopoca zu stecken - teilweise hingen solche Zetteln auch an den Türen bei den Banken - ich habe sogar mal so einen Wisch fotografiert um diesen einen gewichtigen Sponsor zu zeigen....selbst mir war sowas im Sinne der Freiheit der Erwerbstätigkeit etwas zu krass, auch wenn im Rückblick Recht behalten wurde (zumindest bis dato) - diese Warnungen tauchten bei Kurs nach Splitt zwischen 3,5 und 5 auf....
es mag auch sein, das an manchen dingen gearbeitet wird - die "der nuggetkurs wird steigen-schreier", wie wir wissen was kommt gibt es aber nach wie vor, die laufen jetzt rum und sagen von den ca. 130/140tsd Mitgliedern sind eh schon 110tsd weg und dann geht es nur mehr bergauf....ich denke daran sollte man arbeiten, nicht daran, dass sowas nicht an die Öffentlichkeit dringt, sondern dass es offenbar Leute gibt, die das auch so glauben...
In Bezug auf in die Karten schauen, habe ich eine klare (andere) Meinung - wer so seinen Ruf verspielt hat, sollte tunlichst viel mehr Karten aufdecken um wieder vertrauen aufzubauen, sonst wird das nie wieder was, das kann ich Dir und den anderen Pro-Lopis versprechen....andere erprobte aber teueren Strategien dazu wären nämlich ein komplettes neues Branding, mit neuen namen und neuen Akteuren....Augen zu und durch bis alles vergessen ist, funktioniert, wenn überhaupt nur bei sehr großen internationalen Konzernen, die sowas einfach aussitzen - in Dornbirn, Graz und Krems vergisst man jedoch nie....
Auch die Trennung von Mitspielern und Miteigentümern in Bezug auf große Unternehmen hinkt - Adhoq-Meldungen, Sperrfristen bzw. Ankündigungsfristen wären da von Eigentümern und Geschäftsführern verlangt + Bilanzveröffentlichungen jedes Quartal.......ein reines Familienunternehmen, welches Produkte herstellt und diese vertreibt braucht das vielleicht nicht, aber wenn man in die Öffentlichkeit geht und Mit-Vertriebspartner sucht so wie es Lopoca macht, um die Geschichte weiterzutragen und ja, auch das Nuggetgame wieder mit Liquidität zu befüllen, sollte schon die Sachen vor und nach einem Schicksalsereignis glaubhaft publizieren....
Es mag vielleicht blauäugig sein, zu fordern man möge die Verlierer entschädigen - nicht aber in Bezug auf meine Vermutung (meine persönliche Meinung !!) dass mit der Kursglättung doch mehr Leute gezogen wurden, als gut war und mit der Tatsache, dass es unter den großen Lopocanern signifikant mehr gibt, die vor dem Split schon dabei waren.....der Split war ein Einschnitt der jetzt noch klar ersichtlich ist bei einer Aufteilung von Gewinnern und Verlierern.
..zu guter letzt bleiben immer noch die fragwürdigen Videos (mit phantastischen Kursprognosen), die Kipp- oder Wendepunkttheorie, die nicht nur einmal erwähnt wurde....jetzt wurde es still darum, weil schon bei 70% Starke Hände es nicht funktioniert hat....
Wenn die Pro-Lopis also wollen, dass eine große Sache wirklich noch kommt, dann müssen meine 5 Punkte ernstgenommen werden, andernfalls wirst du ein ein paar wenige gut damit leben können, aber "was großes" kann nicht kommen, nicht jetzt und nicht wenn 90% der Nuggest in starken Händen wären und nicht wenn UK kommt - die leichen müssen aus dem keller raus, sonst ist der mief nie weg.... |