LEONI.... von der Drahtwerkstatt zum Global Player

Seite 13 von 241
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46
eröffnet am: 16.03.08 14:09 von: DAX10000 Anzahl Beiträge: 6007
neuester Beitrag: 12.01.24 14:46 von: noBinding Leser gesamt: 1866168
davon Heute: 288
bewertet mit 24 Sternen

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 241   

15.10.12 12:58
1

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschada greifst du aber mächtig ins fallende Messer

Wäre mir zu spekulativ und risikoreich, ausgerechnet jetzt reinzugehen.  
Angehängte Grafik:
chart_free_leoni.png (verkleinert auf 93%) vergrößern
chart_free_leoni.png

15.10.12 21:24

1327 Postings, 5140 Tage frizzzan ein fallendes Messer

habe ich bis 17.30 auch gedacht
nachdem die Amis jetzt so Gas geben bin ich nicht mehr so sicher, dass es weiter runter geht..  

16.10.12 01:35
1

8852 Postings, 7024 Tage 123456aTrotzdem gut aufgestellt!

... Die Enttäuschung des Tages war aber wohl für viele Anleger die Leoni Aktie. Das
http://www.investorsinside.de/leoni-wacker-chemie-und-aixtron/

Unternehmen ist nicht nur als Automobilzulieferer sondern auch in der Luftfahrtbranche hervorragend positioniert. Nachteilig wirkt sich hier im Moment aus dass Leoni einen Großteil seines Umsatzes in Europa erwirtschaftet. Der Markt befürchtet also dass sich die schwachen Verkaufszahlen der italienischen, spanischen und französischen Autohersteller negativ auf die Bilanzen bei Leoni auswirken werden. Zu Recht könnte man sagen, denn Peugeot und Co. haben ernsthafte Probleme. Allerdings sollte auch nicht vergessen werden dass diese Schwäche auch durch die Stärke von BMW, VW und Co. teilweise kompensiert wird. Die Leoni Aktie ist zudem auf dem aktuellen Niveau extrem günstig bewertet. Zwar kann auch hier ein weiteres Abrutschen des Aktienkurses nicht ausgeschlossen werden, nachdem die Unterstützung bei 28,- Euro nun unterschritten wurde, aus meiner Sicht überwiegen hier aber die mittelfristigen Chancen die Risiken deutlich. Ich gehe davon aus dass auch hier noch einmal final abgefischt wurde, bevor die Aktie wieder nach oben dreht.


Der letzte Satz macht wirklich Sinn.
Einige Schmierblätter haben dazu geraten, zwingend unter 27€ zu verkaufen ;-)
Andere werden sich darüber gefreut haben!  

16.10.12 13:18
4

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschaso viel zum Thema, kann bei positivem

Gesamtmarkt nicht weiter fallen.

Man ist jetzt bei 26,5 € auch irgendwie im Niemandsland gefangen, so daß man schwerlich aus psychologischer Sicht die Chance sieht, die 28 € wieder zu überwinden. Das führt dann automatisch dazu, dass man verkauft, obwohl man das Unternehmen vielleicht als unterbewertet ansieht.
Am besten wäre ein schneller Sturz auf 24 € und danach positive Unternehmensnews. Zwischen 25 und 27 € ist einfach Niemandsland. Da ist das tradingtechnisch wie auch für längerfristige Investoren totes Kapital.  

16.10.12 13:24

8852 Postings, 7024 Tage 123456a@Katjuscha

Leider muss ich Dir völlig Recht geben.  

16.10.12 13:44

15799 Postings, 5617 Tage RoeckiAua ...

16.10.12 19:44
1

1327 Postings, 5140 Tage frizzzdiese Kursentwicklung

ist ein gefundenes Fressen für Daytrader, erst short, dann long-
und für langfristig orientierte Anleger ist der Rücklauf ein Geschenk.
Man sieht ja gut, wo man noch mal nachlegen kann.

Fundamental ist die aktuelle Bewertung schon jetzt irre- Leoni ist zwar bei den notleidenden Automarken drin, aber eben auch bei den anderen deutschen Premiumherstellern, VW, Mercedes, BMW..
Und nicht zuletzt ist Leoni über die Beteiligung auch in Korea aktiv. Kia und Hyundai dürften hier demnächst gute Beiträge liefern.
Dann wäre da noch die Luftfahrtindustrie. Hat EADS nicht zuletzt ein paar Großaufträge gebucht? :)  

16.10.12 20:24

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschafrizzz, aber genau das kann ja das Problem sein

Jetzt läuft das geschäft mit VW, BMW und Daimler noch, aber was ist, wenn sich die Konjunktur abkühlt? In Deutschland fängt man ja jetzt bereits an, erhebliche Rabatte auf Neuwagen zu geben, weil die Nachfrage wegbricht, auch bei den großen, deutschen Herstellern. Wenn sich das verstetigt, werden ja autoamtisch weniger Neuwagen gebaut und das betrifft dann halt auch Leoni.

Zumindest dürfte das der Hintergrund dessen sein, wieso Autofirmen wie Zulieferer derzeit so günstig bewertet sind. KGVs von 6-8 sind ja derzeit eher Normalität denn die Ausnahme.  

16.10.12 20:29

884 Postings, 4438 Tage EvolaDas Risiko ist doch minimal

kann sicherlich nochmal auf 24 runtergehen; aber tiefer wird es kaum gehen und dann der "rebound"!

 

16.10.12 20:32

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschakurzfristig sicherlich richtig, aber ich kann mich

noch an die alten Zeiten bei Leoni erinnern. Nach kurzen Gegenbewegungen gings dann deutlich weiter runter.

Wie gesagt, hängt stark von der (Auto)Konjunktur der nächsten 1-2 Jahre ab, wo es mit dem Kurs hingeht. Kurzfristig kann es sicherlich sein, dass man bei 23,6 oder leicht drüber wieder hochdreht und man bis 27,95 € traden kann. Mittelfristig kanns auch auf knapp 21 oder 18-19 € gehen.
Wenn die weltweite Konjunktzur sich hält oder Leoni neue Absatzmärkte findet, die etwaige Rückgänge andersow ausgleichen, ist die Aktie sicherlich ein klarer Kauf.  

16.10.12 21:01

1327 Postings, 5140 Tage frizzzzunächst mal Leoni 5 Geschäftsbereiche...

hier wird nur über die Sparte Auto diskutiert, aber Ok..:

die deutsche Automobilindustrie ist aktiv in
- Deutschland und Europa- hier laufen die Geschäfte in nächster Zeit wohl schlechter
- USA, Russland, China- hier boomen die Geschäfte, auch auf Sicht.

Leoni ist überall dabei.
Und über Daekyeung sind die auch noch bei den Koreanern drin.
Hyundai und Kia sind die PKW Hersteller, vor denen VW den meisten Respekt hat, die werden ordentlich Marktanteile gewinnen.

Zum Themna Luftfahrtindustrie lese ich hier gar nichts, das wundert mich..

Wie auch immer, es kommt auf den Zeitrahmen an- und auf lange Sicht sehe ich Leoni bei weit über 40 Euro, und jetzt weiter sinkende Kurse sehe ich ausschließlich als Kaufgelegenheit. Lacht ruhig. :)
An Kurse deutlich unter 20 glaube ich nicht. Dazu ist Leoni inzwischen zu gut aufgestellt.  

16.10.12 21:10

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschadu wirst lachen

Das seh ich ganz genauso.

Ändert trotzdem nichts an meinen Aussagen vorhin. Der Finanzmarkt antizipiert derzeit halt eine deutliche Abschwächung der Konjunktur, besonders aber nicht nur der Autokonjunktur. Ob er das zurecht tut, ist ja ne andere Frage. Aber niemand wird sich derzeit gegen die klaren Chartsignale stellen. Wird natürlich anders sobald der Kurs näher an die nächste Unterstützung geht.

Und ich glaub du hast in einem Punkt nen Denkfehler, den ich dir vorhin schon klarmachen wollte. Du sprichst immer davon, dass hier (BMW, VW, Daimler, KIA) und dort (China, Russland ...) die Geschäfte ja boomen und die Schwäche anderswo ausgleichen. Ja, das ist richtig, aber genau das ist ja das Problem. Wenn man eben im 2.Quartal bereits deutlich schwächere Margen hatte, wie sieht das erst aus, wenn diese Firmen oder Regionen auch anfangen zu schwächeln? Gerade China seh ich durchaus vor nem größeren Rückschlag nicht gefeit.
Grundsätzlich seh ichs aber genauso wie du. Leoni ist breit aufgestellt und hat ne solide Bilanz und Markstellung. Auch Kurse von zeitweise unter 20 € würde einen nicht umhaun. Wäre sicherlich mittel-langfristig eher ne gute Kaufgelegenheit.  

16.10.12 21:17

5253 Postings, 5670 Tage afrumanKatjuschka stimme dir zu die Aktie wird wie im Nov

und Dez nun auf die 24 treffen.Das ist ziemlich sicher,hier muß es dann wieder über die 28 rausgehen.Ein abfallen unter die 24 kann zur Katastrophe führen wie im Sept 2009.
Einsteigen werde ich trotzdem bei 24 mit engem Stop falls es durchgeht aber mit der Hoffnung auf die 28.  
Angehängte Grafik:
chartleoni1jahrok12.png (verkleinert auf 37%) vergrößern
chartleoni1jahrok12.png

16.10.12 23:24

486 Postings, 4602 Tage sandalemöglich,

dass die Auto-Konjunktur abkühlt und Leoni deshalb abfällt. Aber warum nur Leoni und nicht die Auto-Konzerne. Denn die waren entweder vorher schon am Boden (PSA, Fiat etc.) oder haben sich ganz gut gehalten (BMW, Daimler, Volkswagen).
Selbst andere Zulieferer (Conti, ElringKlinger) halten sich vergleichsweise besser.
Ist da was bei Leoni im Busch, was wir noch nicht wissen?  

17.10.12 00:15
1

121 Postings, 4704 Tage myfuturenoch tiefer

ich will euch ja euren Mut nicht rauben, aber unter 24 euro kann es allemal

nach http://www.godmode-trader.de/nachricht/...l-ausgespielt,a2942732.html gehen, und

viell. sogar noch diese Woche und laut: http://www.4investors.de/php_fe/index.php?sektion=stock&ID=62855

sogar noch viel tiefer als 21 euro

 

17.10.12 00:48
3

110136 Postings, 8831 Tage Katjuschawenn man langfristig überzeugt ist, kann man

ja gestaffelt kaufen.

Ich würd das in vier Tranchen tun. Bei 24,x die erste Kauforder platzieren. Dann bei 23,7 € nochmal nachkaufen. Dann bei 21 € die dritte Tranche. Und die Vierte hebt man sich für ganz schlechte Zeiten auf.
Falls Leoni prozyklische Kaufsignale generiert, beispielsweise wenn man wieder über 28,0-28,5 € geht, dann muss man die zweite Tranche halt prozyklisch kaufen.  

17.10.12 09:13

1327 Postings, 5140 Tage frizzz28, 26, 24, 22

sind meine Einstiegsmarken, bin schon drin.
und sollte es noch tiefer gehen , gehe ich noch mit einem fünften Viertel rein, Geschenke soll man annehmen.

Was haltet ihr eigentlich von der Meldung, "bei Daekyeung könne es Integrationsprobleme geben", ich finde keinerlei Hinweise, dass es da Probleme gibt?  

17.10.12 09:36
2

383 Postings, 6001 Tage pantarheiDaekyeung

In der Prognoseanpassung vom 26.Juli nennt Leoni u.a. "höhere Integrationsaufwendungen für das Anfang des Jahres übernommene Unternehmen Daekyeung" als Begründung.  

17.10.12 10:52
1

1327 Postings, 5140 Tage frizzzDaekyeung, Produktmix

Auszug aus der "Analayse" von HSBC:
"Im Zuge einer Kürzung der Gewinnprojektionen für 2012 und 2013 um 15% sowie 27% werde das Kursziel von 43,00 auf 33,00 EUR zurückgesetzt. (...)  Die Risiken bei der Integration des südkoreanischen Kabelherstellers Daekyeung sowie der schwache Produktmix in der Wire & Cable Solutions-Sparten würden eine höhere Bewertung verhindern.

Ich halte diese Aussage für bewusste Irreführung.
Der Einstieg bei Daekyeung war ein genialer Schachzug, mit dem Leoni vom steigenden Marktanteil der Koreaner auf dem Automobilsektor partizipieren werden.
Und schwacher Produktmix? In der Wire & Cable Solutions-Sparte? Bei Leoni? *kopfschüttel...  

17.10.12 10:58
1

187 Postings, 5679 Tage RockefellaJoeWieso wird

hier nur die Autoindustrie erwähnt. Mein Dax notierter Arbeitgeber hat vor drei Jahren ein 60 millionen Komplex aufbauen lassen und da sind Kilometer von Leoni Kabeln verlegt.  

17.10.12 11:38
2

1093 Postings, 6309 Tage MucktschabernatAnalysten arbeiten

ausschließlich für Ihren Vorteil bzw. den Ihres Auftraggebers. So wie man sich gerade am Markt positioniert hat, so dreht man sein Fähnchen in den Wind.  

17.10.12 15:19
1

5253 Postings, 5670 Tage afrumanfrixx was ist ein Fünftes Viertel? :)

Das es heute etwas ansteigt ist eigentlich normal ändert aber nix mehr am Abwärtstrend.
Werde erste Position bei 24 aufbauen und dann erstmal lange nix da 2007 gezeigt hat wie tief es wirklich gehen kann.Kaufe dann erst zu wenn sich richtig ein Boden bildet und wir wieder steigen.Aber bei 24 ne Posi für nen möglichen Abpraller würde ich kaufen.
Die Autohersteller kommen auch noch dran genauso wie Conti wenn der Dax sein neues Hoch erreicht hat.  

17.10.12 16:34
1

1327 Postings, 5140 Tage frizzzein fünftes Viertel ..

heist, dann wären 125 Prozent des Zielinvests drin :)

Wäre ich nicht schon drin, würde mir der Kursanstieg heute auch nicht gefallen.

So weis ich jetzt im Moment nicht, ob ich mich freuen oder ärgern soll- bin ja erst mit einer Hälfte meiner Plansumme drin ;)

Ich wünsche ja fast, dass die 24 und 22 noch kommen... aber wenn nicht, bin ich schon mal dabei. Und verkauft wird nicht unter 40, wann auch immer.  

19.10.12 09:24

1093 Postings, 6309 Tage MucktschabernatIch bin mal gespannt

wann Leoni ein Statement zu den Zahlen liefert. Bisher haben Sie sich immer vorher geäußert über den Geschäftsverlauf.

Möglicherweise werden dann einige ANALysten noch blöder dreinschauen, als sie es sowieso schon tun.

Jetzt geistert schon ein Kursziel von 20 rum. Lächerlich. Alles ein abgekartetes Spiel. Selbst schuld, wer darauf reinfällt.  

19.10.12 09:43
1

5253 Postings, 5670 Tage afrumanMuck selber Schuld wer zu früh kauft,entweder geht

es nachhaltig über 28,50 zurück dann kann man kaufen oder wir fallen auf 24 und hoffen hier auf Bodenbildung.Jetzt kaufen,im Niemandsland,macht nicht viel Sinn.  

Seite: 1 | ... | 10 | 11 | 12 |
| 14 | 15 | 16 | ... | 241   
   Antwort einfügen - nach oben