dazu schreiben wollte. Hoffe das Lesen langweilt nicht zu sehr.
In meinem Langfristdepot für 2007 setzte ich als Schwerpunkt - deutsche Werte, - nur Aktien - Werte, die direkt oder indirekt von einer positiven Entwicklung im deutschen Kfz-Bereich und/oder industriellen Bereich profitieren können.
Bereits für 2006 hatte ich auf eine Trendwende im Automobilbereich für Deutschland gesetzt. Ich erwarte, dass die zwischenzeitlich eingetretene Belebung sich in 2007 weiter verstärken wird. Gründe dafür sind unter anderem der immer noch stark überalterte Kfz-Bestand in Deutschland. Die zum Optimismus drehende Grundeinstellung in der Bevölkerung gibt Mut für Großinvestitionen wie das KFZ (Massenmarkt), die wirtschaftliche Belebung beim Mittelstand Nachfragesteigerungen läßt auch im Premium-Segment erwarten.
Autos, die in Deutschland verkauft werden, haben nach wie vor die größten Gewinnspannen. Alle deutschen Kfz-Hersteller haben in den letzten Jahren extreme Sanierungsanstrengungen begonnen und mehr oder weniger bereits abgeschlossen, d.h. die Kosten erheblich gesenkt. Dies wird sich bei einer weiteren Absatzbelebung überproportional auf die Gewinne auswirken.
Die Gewinnsteigerungen der Hersteller werden zu verstärkten Investitionen in neue Technologien und weitere Optimierung der Herstellprozesse führen und damit auch direkte und indirekte Zulieferer beteiligen.
Die Werte meines Depots:
20% Volkswagen AG, WKN 766400 , Xetra , erwartete Kurssteigerung bis 31.12.2007: 30 – 60% (Volkswagen könnte zusätzlich von Übernahmespekulationen profitieren)
20% DaimlerChrysler, WKN 710000 , Xetra, erwartete Kurssteigerung bis 31.12.2007: 50 – 100% (DaimlerChrysler liegt bei den Sanierungen meines Erachtens noch hinter VW zurück, wird aber in 2007 ebenfalls deutliche Erfolge zeigen. Ein Wechsel von Bernhard von VW zu Daimler würde sicher 10% Kursaufschlag bewirken. Eine zusätzliche deutliche Steigerung könnte Lösung des Chrysler-Problems hinzukommen)
20% Schweizer Electronic, WKN 515623 , Frankfurt erwartete Kurssteigerung bis 31.12.2007: 60 – 120% Schweizer Electronic ist ein mittelständisches Unternehmen und schon lange am Markt. Produziert werden Leiterplatten und gedruckte Schaltungen für in viele Bereichen der Industrie, insbesondere in der Automobilbranche, der Industrieelektronik, der Daten- und Kommunikationstechnik und vielen anderen. In 2005 kam es durch einen Großbrand zu Umsatzeinbrüchen. Der Brandschaden soll zum Neuwert versichert gewesen sein, die Umsatzausfälle waren ebenfalls versichert. Eine erste Versicherzahlung aus 2006 soll einen Umfang von 40 bis 50 Mio€ ausmachen. Beim Neuaufbau der Fertigung wird auch eine Neuausrichtung auf anspruchsvollere margenträchtigere Produkte erfolgen. Das Jahr 2007 sollte meines Erachtens zeigen, ob der Wiederaufbau erfolgreich abgeschlossen ist.
20% M.A.X. Automation AG, WKN 658090 , Frankfurt, erwartetet Kurssteigerung bis 31.12.2007: 40 – 100% Die M.A.X. Automation AG ist eine Beteiligungsgruppe für mittelständische Industrieunternehmen mit Schwerpunkt Industrie¬automation für die nach indi¬vi¬du¬ellen Lö¬sungen zur Auto¬ma¬ti¬sie¬rung ihrer in¬du¬striel¬len Fer¬ti¬gung. M.A.X. hat gute Steigerungen bei Umsatz und Gewinn.
20% IBS, WKN 622840 , Frankfurt Erwartete Kurssteigerung bis 31.12.2007: 40 – 100% IBS als Firma für Spezial-Software für Produktionsprozesse, Qualität, Wartung und Instandhaltung hat auch gute Kunden im Kfz-Bereich. IBS hat einen guten Thread hier bei Ariva – darüber hinaus ist sicher nicht viel zu sagen.
Ich gehe davon aus, dass 1 bis 2 meiner Tipps daneben liegen werden, für das Gesamtdepot rechne ich deshalb mit Erwartete Kurssteigerung insgesamt bis 31.12.2007: 25 – 60% Oder alternativ 10 – 30 % über der Steigerung des DAX.
Gruß FredoTorpedo |