Katjuschas Real Life Depot 2010

Seite 14 von 34
neuester Beitrag: 14.12.15 19:00
eröffnet am: 30.12.09 17:50 von: Katjuscha Anzahl Beiträge: 837
neuester Beitrag: 14.12.15 19:00 von: 11fred11 Leser gesamt: 253540
davon Heute: 25
bewertet mit 128 Sternen

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 34   

09.03.10 12:55
1

1447 Postings, 5385 Tage mh2003cashflow

Hey Kat,

nimmst du eigentlich ab und zu cash aus dem Depot raus, bzw. legst du nach?

Sehr informative Beiträge übrigens, aber das weißt du sicher selbst ;)
Gruß,

mh  

09.03.10 13:02

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschabisher in 2010 nicht, aber kann vorkommen

-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

09.03.10 19:55
3

6 Postings, 5161 Tage anna25Toller Thread Katjuscha

Sind ganz tolle Berichte  hier drin und man kann hier ne Menge lernen!

Vor allem die Fehler die Katjuscha macht, finde ich beeindruckend zum lernern!

Systaic im Minus von gut 20%  wird nachgekauft !! Dann 300 bei 33% minus verkauft und jetzt sind die restlichen 350 auch30& im Minus!

Mich würde interessieren was  Katjuscha jetzt machst.

Ich finde am besten lernt man aus Fehler!  

09.03.10 20:05
2

4034 Postings, 6043 Tage FDSAFehler tun am meisten weh....

09.03.10 20:56
5

7197 Postings, 5429 Tage AND1@anna25: es gibt natürlich auch die,

die nie einen fehler machen ;-) als anleger sollte man sich natürlich intensiv mit einem investment bzw. der firma beschäftigen, in die man investieren will. ich denke, gerade das macht katjuscha sehr genau und rennt nicht etwa der masse planlos hinterher! dass jedes unternehmen unterschiedliche chancen/risiken aufweist, ist halt börse. das risiko, was man eingehen will, muss letztendlich jeder für sich selbst entscheiden (ich finde z.B. auch catoosee ziemlich spekulativ bzw. "heiß"). eine gewisse skepsis ist angebracht, gerade bei small-caps...letztendlich kann man aber trotzdem nicht hinter jedem baum eine gefahr vermuten und muss zunächst einmal darauf vertrauen dürfen, dass die vom unternehmen gemeldeten zahlen, abgegebenen prognosen, erstellten jahresabschlüsse etc. pp den tatsächlichen gegebenheiten entsprechen...

ich denke, man kann/darf da katjuscha keinen vorwurf machen...er ist kein insider und wird, denke ich mal, über die situation genauso verärgert sein, will alle anderen investierten. und außerdem hat er ja trotzdem 'ne ganze reihe an werten im depot, die ganz gut laufen ;-)  

09.03.10 21:53
5

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaInteressant find ich, dass manche User ihr

erstes Posting in meinem Thread verfassen. Das ist jetzt zum 3.Mal so. Na ja, ist wohl wieder klar, welche Folge-ID die liebe Anna ist.

Aber mit einem hast du sogar recht. Man kann natrlich auch aus meinen Fehlern lernen. Das würd ich nie bestreiten wollen. Sowohl die User, die den Thread beobachten als auch ich selbst, können aus dem Systaic-Desaster ihre Lehren ziehen.

Das es bei Systaic genug Risiken gab, hatte ich erwähnt. Letztlich kam es auf die Finanzierung und Abrechnung der Großprojekte an. Übrigens kann ich der heutigen Adhoc auch was positives abgewinnen, weil ich erstmals das Gefühl habe, man deckt alle Karten auf und macht tabularasa. Jetzt muss die Finanzierung des Großprojekts für das Udo Zimmer verantwortlich zeichnet, geschafft werden, und dann ist die Aktie gar nicht mal so tot wie es jetzt scheint.

Bin übrigens zu 3,73 € ausgestoppt worden. Damit dürfte knapp 20% Verlust gemacht haben. Insgesamt sind es etwa 25%. Na ja, hab ich mal ein paar Verlustvorträge für dieses Jahr. Man muss es positiv sehn. :) :) :)
-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

09.03.10 22:21
2

354 Postings, 5360 Tage matkobHallo Kat,

lass dich nicht von irgendwelchen Spinnern ärgern!!! Wer in Aktien investiert, verliert eben auch, vor allem, wenn man ein so in jeder Hinsicht vielfältiges Depot hat wie du. Und deine Gewichtung von Systaic war ja so gering, dass selbst ein Totalverlust zwar äußerst ärgerlich aber eben auch keine Tragödie gewesen wäre - zumindest nach dem Teilverkauf.

Ich war vor einigen Wochen auch in Systaic investiert. Ich hatte die schon länger beobachtet und dann bist du auch noch rein und somit sah ich mich bestätigt. Allerdings bin ich rechtzeit vor dem ganz schlimmen Kursrutsch mit 10 % (meine Sicherheitsregel) wieder raus. Ich habe mich im Nachhinein noch nie so über 250,- Euro Verlust gefreut. [-; Na gut, das gehört eben dazu.

Auf jeden Fall habe ich viel gelernt! Was mich noch interessieren würde: Ich arbeite relativ selten mit SL und habe noch nie - in diesem Zusammenhang - darüber nachgedacht, dass "Absturznachrichten" ja auch nach 17:30 Uhr kommen können. Legst du deine SL denn außerbörslich (L&S...) an?

ps Bei Drillisch hätte ich heute nach der tollen Dividendennachricht eigentlich mehr erwartet, aber wir können uns ja echt über unsere Aktienperle nicht beschweren...  

09.03.10 22:48
5

69331 Postings, 5800 Tage FillorkillKat,

ich finde, Du machst hier einen sehr guten Job ! Wer seine Karten offen auf den Tisch legt, macht sich angreifbar - wie Du ja weisst.  Um so mehr bewundere ich Deine Geduld !


Grüsse, Fill  
-----------
'Es kommt nicht dar­auf an, die Lö­sung im Kopf zu er­fin­den, son­dern mit Hilfe des Kop­fes die Lö­sung im Wirk­li­chen zu fin­den...'.

09.03.10 23:32
3

7114 Postings, 8298 Tage Kritiker@ pos # 329 und danach

Meine lange Lebenserfahrung gilt auch hier :

Von Jemand, der nie Fehler macht, kann man nichts lernen!  

10.03.10 00:12
1

7114 Postings, 8298 Tage Kritikerzu Sysaic

Habe mir durch den Wirbel darum - es gibt sogar "GegenAnleger"? - die Zahlen bei ariva angesehen , sowie einige News.
Die Mutter ist wohl Webasto. Kenne ich nur als sehr solides Unternehmen über Jahrzehnte.
Hauptgeschäft = Schiebedächer auch elektr. = Marktführer.

Die Kapitallage ist etwas knapp.
Aus den Zahlen kann ich einen Kurs von € 6,- errechnen.
Das Problem hingegen scheint die - ungenau genannte - Auftragslage zu sein.

Angenommen: eine große Geschäftsverbindung (z.B. mit VW) würde wegbrechen, dann wird es zum "Kartenhaus".
Herauslesen kann man Eige-Projekte (Sardinien), deren Finanzierung jedoch fraglich scheint.

Bei Eröffnen dieser Lage steigen "Große" sofort aus = Kursrutsch!
Auch ein Mitfallen in der Solar-Branche ist denkbar, wäre jedoch verteilter ausgefallen.  

10.03.10 06:56
6

6275 Postings, 6747 Tage FredoTorpedozur Diskussion bzgl. Fehler machen -

wenn ich sagen soll, wie morgen das Wetter wird, so kann ich diese Aussage nur auf Grund der bekannten Fakten und Erfahrungen machen. Es ist jedem klar, dass nur um Wahrscheinlichkeiten handelt, dass das Ereignis so eintreten wird und nicht um eine Sicherheit. Wenn's dann nicht so eintrifft, hat der Vorhersager nicht automatisch Fehler gemacht.

Ähnlich sehe ich dass bei der Vorhersage von Kursentwicklungen am Aktienmarkt. Wenn man nach sorgfältiger Analyse der Fakten und unter Berücksichtigung von Erfahrungswerten zu einem Ergebnis kommt und sich der Kurs anschließend doch anders entwickelt, so hat der Analyst nicht unbedingt einen Fehler gemacht.

Lediglich, wenn fahrlässig (zB oberflächliche Recherche, unsaubere Analyse, ...) ein Ergebnis zustande kommt, was bei sorgfältiger Vorgehensweise anders ausgefallen wäre, kann man von Fehlern sprechen. Und zwar unabhängig davon, ob die Vorhersage dann eintrifft oder nicht.

Ich gehe davon aus, dass dieser Thread von so vielen verfolgt wird, da sie festgestellt haben, dass du,  Katjuscha, in Vergangenheit immer den Eindruck hinterlassen hat, sehr sorgfältig zu recherchieren und zu analysieren und dadurch zu überdurchschnittlichen Ergebnissen kamst. Ebenso gehe ich davon aus, dass du bei Mißerfolgen deine Entscheidungen selbst einer Nachanalyse unterziehen wirst.

Ich hoffe, dass es manchen Neidern oder Nörglern nicht gelingen wird, dich von der Fortführung des Threads abzuhalten.

Gruß
FredoTorpedo  

10.03.10 10:31
5

17362 Postings, 6818 Tage ScansoftIch verstehe nicht warum ein völlig

normaler Vorgang bei einer aktiven Depotstrategie solche Reaktionen hervorruft. Die Strategie von Katjuscha beruht auf fundamental starken Basisinvestitionen wie z.B. Morphosys und Analytik Jena und spekulativeren Elementen wie Systaic. Basisinvestitionen zeichnen sich dadurch aus, dass man eine Aktie auch mal 5 - 10 Jahre halten kann. Dies ist bei allen Solarbuden nicht der Fall, da sie von einem künstlichen und politischen Markt abhängen. Das auf dieser Ebene mal eine Investition sich als Fehlschlag erweist liegt doch schon in der Natur der Sache. Wirklich erstaunlich ist doch die Vielzahl positiv abgeschlossener Transaktionen in diesem Jahr. Eine wirklich bemerkenswerte Anzahl. Insofern hat sich die Strategie von Katjuscha als äußerst valide erwiesen.
-----------
Concentrate to get rich and diversify to stay rich

10.03.10 13:55
2

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaHabe gerade eine Anfangsposition bei einem

extrem marktengen Wert ins Depot gelegt. Deshalb nenn ich die Aktie auch aus zwei Gründen noch nicht.

Erstens würd ich eh niemanden empfehlen, dort zu investieren, zumal ich nicht dafür verantwortlich sein will, wenn derjenige dann aus der Aktie schwer wieder rauskommt, denn dort werden ohne zu übertreiben kaum mehr als 1-2k € täglich gehandelt.
Zweitens will ich nachkaufen und mir den Kurs nicht selbst versauen. Ja, ich bin da egoistisch. :)

Wenn ich die zweite Position drin hab, nenn ich die Aktie, aber wie schon gesagt, sollte man mir dort nicht folgen.
-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

10.03.10 16:25

16233 Postings, 6312 Tage noideaDu meinst aber nicht USCorp ?

10.03.10 16:43

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschawie kommts n darauf? Bitte per BM!

-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

10.03.10 17:49

38 Postings, 5434 Tage HupfdohleHallo Kat

Wie siehst Du jetzt Deinen Dax Short? Hast Du hier ein SL gesetzt und wo oder lässt Du ihn laufen.
Im Moment ist er ja im Minus. Danke für die Info.
Gruß HD  

10.03.10 18:06

16233 Postings, 6312 Tage noideaden hat sie bzw. er bestimmt schon verkauft !

wir streben jetzt neuen Höchstständen entgegen :-))  

10.03.10 18:17

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaWenn ich ihn verkauft hätte, hätt ich es hier

umgehend veröffentlicht.

Solange der S&P500 das ATH nicht rausnimmt, besteht kein Grund den Short rauszuschmeißen. Allerdings hätt es optimaler laufen können, da sich DRI noch etwas schwer mit dem Ausbruch tut. Na ja, bei knapp 75% Dividendenrendite nach Steuern in den nächsten 2 Jahren (auf EK gerechnet), kann ich's verschmerzen. :)

Werd mal sehn, ob ich den Short jetzt irgendwie absichere. Am besten mit Trailing SL.
-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

10.03.10 18:28

16233 Postings, 6312 Tage noideais sie`s nun oder nicht A0J...?

10.03.10 18:32
1

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschanoidea, du nervst langsam

Schreib mir solchen Mist doch per BM, und wenn ich nicht sofort in 10 Minuten antworte, dann musst du deswegen nicht gleich wieder diese Einzeiler in den Thread tragen.

Sorry, aber das ist hier kein Tratschthread.  
-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

10.03.10 18:38

16233 Postings, 6312 Tage noideaHoppla Katjuscha ! Liegen die Nerven blank

wegen Systaic ?  

10.03.10 18:43

110062 Postings, 8807 Tage Katjuschanein, wegen dir

-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

10.03.10 18:55

234 Postings, 6560 Tage grafzehlKatju.. lass dich nicht nerven

Finde dein Depot recht gut. Habe auch einige "Deiner" Aktien (jetzt wieder Analytik Jena, Caatoose, Drillisch, Passion, Curasan ( die leten beiden übrigens vor Dir, Caatoose und Analytik Jena durch dich) Bin vielleicht deshalb etwas voreingenommen.

Heidelberger Zement wundert mich aber bei Dir. Man hört doch, das aufgrund des Wetters der Bau in Q1 nicht so doll laufen soll. Die Zahlen werden daher doch wohl kaum gut werden. Die Aussichten auf den DAX könnten natürlich etwas bewirken. Aber wer sollte den DAX verlassen und wann?

Systaic hat mit auch etwas gewundert. Collexon hat doch ein ähnliches Geschäftsmodell mit ähnlicher Finanzierung.
ABer hinterher ist man immer klüger. Ins Fallende Messer zu greifen scheint aber doch gefährlich zu sein. Hat mich nach deinem ersten verkauf von Heidelberger Cement gewundert, dass du sowas machst.

Sowas hat mir meine Frau im letzten Jahr verboten. Versuche mich daran zu halten.  

10.03.10 22:41

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaAlso HC ist sicherlich ne spezielle Angelegenheit

Ich hab da allerdings nicht ins fallende Messer gegriffen. Das Timing beim 2.Kauf hatte charttechnische Gründe, aber leider kam da die kleine Korrektur am Gesamtmarkt und der schlechte kurzfristige Ausblick und der harte Winter sehr ungünstig.
Trotzdem werd ich bei HC investiert bleiben, wenn es keine charttechnischen Verkaufssignale gibt, was mit der Kostenstruktur zu tun hat. Ich geh nach wie vor davon aus, dass HC bei 12 Mrd € Umsatz ein Ebitda von 3 Mrd. € erreichen wird und entsprechend stark die Verschuldung abbauen wird, um dann in 2011 hohe EPS-Zahlen erreichen zu können, und diese Perspektiven wird man schon Mitte 2010 erkennen. Aktuell ist das alles schwer zu glauben, da man bei Quartalsumsätzen von 2,4-2,5 Mrd € nur knapp über dem BreakEven arbeitet. Das sieht aber bei 3,2 Mrd € Umsatz schon völlig anders aus. Ich glaub der Markt unterschätzt die Skaleneffekte da erheblich.

Gibt natürlich trotzdem Risiken, denen ich mir bewusst bin. Dazu gehört die noch hohe Verschuldung genauso wie mögliche Preiseinbrüche oder eine allgemein schwach bleibende Konjunktur.
-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

10.03.10 22:43
5

110062 Postings, 8807 Tage KatjuschaKauf 521350 zu 8,88 € - 213 Stück

Erklärung folgt morgen.
-----------
"hätten sie mir doch lieber den Wendler hingestellt"

Sido

Seite: 1 | ... | 11 | 12 | 13 |
| 15 | 16 | 17 | ... | 34   
   Antwort einfügen - nach oben