Strategische Neu Ausrichtung.
Wie ich schon mal oben gesagt habe, habe ich seit kurzem ein neues Depot bei JustTrade angelegt und da einiges von Degiro zu denen hin verlagert.
Vorteil: keine Depotgebühren selbst bei Tradegate. Nachteil: Nur Cash ist mit -0,5% verzinst. Mindesteinsatz/ Trade 500 Euro bei Kauf, Verkauf auch darunter möglich, wenn gesamte Position.
Wie schon mal gesagt macht das strategisch einen Unterschied indem ich z.B. die Fischgröße eines Trades verkleinern kann und dafür 2 Trades machen kann. JustTrade habe ich angelegt wegen Tradegate und weil Degiro die Basis gebühren auf 3,90 Euros geschraubt hat. Immer noch ok, aber es macht kleinere Trades möglich und man ist nach Spread sofort in der gewinnschwelle. 8 Euro machen einen Unterschied für manche Daytrades.
Jetzt habe ich bemerkt, dass Degiro mit den Emittenten PNB und SCG ein Abkommen hat wo der Derivate Trade nur 0,5 Euros Pauschal kostet und das ohne Minimum Trade.
Das eröffnet ganz andere Chancen an die man sonst nicht denken würde die ich mal extrem überzeichne. Man könnte z.B. in 100 Euro Schritten in einfallendes Messer ala Gold fällt, Dax Fällt usw. greifen indem man z.B. ab 1% alle 0,5% einen Hunderter investiert und so einen Boden abfischen. Auch könnte man bei steigenden Kursen immer wieder einen Hunderter nachschieben bis man dann bei Umkehranzeichen die gesamte Position verkauft. Mit vielen Positionen bei 0 oder 0,5 Euros Gebühren kann man dann beliebig in Häppchen in einer Aufwärtsphase verbilligen und per Zielgewinn verkaufen.
Ich werde das mal ausprobieren.
Die genannte gefühlte minimale Rastergröße 100 Euro lässt sich natürlich skalieren zu 200, 500, 700, 1000, 2000 und auch ein Schreiber könnte statt mit 100k mit 10K arbeiten |