naiv Dummen der deutschen Politik : ich habe sowieso nie so richtig an das Funktionieren der nuklearen Abschreckungsdoktrin geglaubt, und tue es immer weniger.
Man muß sich nur vor Augen halten, dass ein nukleares Eingreifen der USA, oder eines anderen Landes (Frankreich, eventuelle "nukleare Teilhabe", das Meisterstück der Idiotie), falls Deutschland nuklear oder konventionell angegriffen würde, das Territorium der dann (nuklear) handelnden "Schutzmacht" unmittelbar der atomaren Verwüstung ausgesetzt wäre, und das für den Bestand eines anderen Landes.
An die Wirkung des nuklearen Schutzschirms heute noch zu glauben, wenn man nicht die volle Kontrolle darüber hat, so wie Deutschland, ist kindlich naiv.
Jedes Land handelt in erster Linie in eigenem Interesse. Im Fall nuklearer Schutzschirm USA oder Frankreich für D ist das das Fernhalten einer nuklearen Auseinandersetzung vom eigenen Territorium das Ziel des Interesses. Die nukleare Verwüstung würde sich auf Deutschland beschränken, USA und Frankreich bleiben ungeschoren.
Der nukleare Konflikt wird ausgetragen, die Wirkung der Waffen ausgetestet, Machtpositionen gefestigt, die Länder der Nuklearwaffenbesitzer bleiben intakt, und alle sind zufrieden. Bis auf Deutschland.
Das ist es, was die nukleare Doktrin, die von Kissinger ausgeheckt worden ist, im Kern beinhaltet. Im Kalten Krieg hatten die BKs von Adenauer bis Schmidt kaum eine andere Wahl, in der Zeit danach sehr wohl, nur wurde nichts gemacht, wie immer.
Kissinger war sicherlich eine intakte USA, sein Heimatland, wichtiger, als ein unzerstörtes Deutschland im Konfliktfall, und so sah auch seine Doktrin aus. Motto, wenn es schon brennt, dann wenigstens nicht an meiner Hose.
Nur, was tun ? Die Atomwaffen wie den Geist aus der Flasche wieder dahin zurück zubekommen geht nicht, Deutschland selber eigene Nuklearwaffen zu verschaffen wäre möglich, 5 nuklear betriebene U-Boote mit nuklearen Raketen, die unter den Polkappen oder im Ozean als Schutzpotential vor nuklearen Angriffen auf Deutschland im Dauerwartezustand sind, wie das die USA und Rußland tun, das ginge theoretisch. Kostet etwas Geld, unter den gegenwärtigen politischen Randbedingungen kaum umsetzbar, aber technisch machbar, und es ginge.
Aber irgendwann wäre dann der ganze Ozean und auch das Land voll mit Nuklearzeug, wenn jede Nation so handelt. Indien, China, Iran, Nordkorea machen genau das. Keine gute Vorstellung.
Putin als strategischer Schachspieler testet diesen Schwachpunkt der europäischen bzw. deutschen Verteidigung, der darin besteht, dass D nicht am Knöpfchen der Nuklearraketen sitzt, gerade aus. Die Umstände dazu kann man mit etwas Intelligenz klar erkennen.
Bloß, die gibt es nicht bei Politikern, die an das Taka Tuka Land glauben, denen Deutschland mitsamt dessen Einwohnern eigentlich egal ist, Hauptsache, es merkt keiner, oder die das Land ablehnen, wie das ja von Habeck etc. laut ausgesprochen worden ist, und die in erster Linie an Machterhalt denken.
Wie genau diese ganzen Strategieüberlegungen zutreffen, wurde mir nach dem 22. Februar 2022 klar. Da habe ich nämlich nach der ganz unverhohlen direkten Drohung dieses Früchtchens Putin mit Atomwaffen, die war viel unmittelbarer als alle unausgesprochenen Drohungen im Kalten Krieg, tatsächlich überlegt, wie weit Ramstein von Karlsruhe entfernt ist. Ramstein ist Lagerort der US Nuklearwaffen auf deutschem Boden, und wäre im Konfliktfall das erste Ziel russischer Atomraketen.
Wirkungsradius heutiger Nuklearwaffen vielleicht 100 km alles in allem. Entfernung Ramstein - Karlsruhe Luftlinie vielleicht auch 100 km. Es gibt auch noch andere Lagerorte, Eifel glaube ich.
Das werde ich Russland und den Russen nie verzeihen, dass die mich zu solchen Überlegungen gebracht haben. Wenn es nach mir ginge, würde ich Rußland für die nächsten 100 Jahre vom Westen abkoppeln, ohne dessen wirtschaftlichen und kulturellen Input sie nicht auskommen können, ohne ins Armutskoma zu fallen (ohne Export Bodenschätze).
Aber ich vermute, wenn nach einer gewissen Zeit Gras über die Ukraine Geschichte gewachsen ist, und die dabei gezeigten Eigenschaften des ganzen russischen Volkes, werden die selben inkonsequent dummen deutschen Politiker, die jetzt auftreten, ganz schnell wieder lieb zu Rußland sein. Erst recht, wenn es sich auch noch lohnen sollte. |