Es ist zwar richtig dass die "großen" gut performed haben, aber die "kleinen" waren da nicht viel schlechter! Zum Teil sogar wesentlich besser, wenn man zur richtigen Zeit eingestiegen oder nachgelegt hat.
Barrick hat z.B. vom Tief (Crash Tage) bis zum aktuellen Hoch (heute): 21,69 -> 39,56 = 82% zugelegt.
Beispiele, in meinem Depot im selben Zeitraum:
WAF: 0,405 -> 0,77 -> 90% (die waren aber kürzlich auch schon bei 102% wo ich Teilgewinne realisiert habe) Pure Gold: 0,48 -> 1,04 = 116% Turmalina (für Dich Bozkaschi (nur Spass)): 0,29 -> 0,65 = 124% OceanaGold: 1,24 -> 2,75 = 121% Aurcana: 0,19 -> 0,53 = 178%
Und das sind nur einige meiner Perlen. Du siehst also Barrick ist da nicht so gut gelaufen. Hinzu kommt dass die Zeit der "kleinen", wie es Bozkaschi ja auch schon richtig gesagt hat, gerade erst begonnen hat. Ich sehe die "großen" in der Zukunft eher seitwärts laufen während die kleinen ihre Rally vorsetzen oder sogar beschleunigen werden. Zugegeben dass Beispiel hinkt ein wenig, denn auch ich habe die Tiefpunkte natürlich nicht erwischt. Hätte ich bei Barrick aber auch nicht und so ist der Vergleich schon ok.
Was sicher unbestritten stimmt, mit den großen kann man eine gute Performace machen und hat keinerlei Aufwand. Buy & Hold sozusagen. Aber das kann man auch wenn man auf den Index setzt (GDX (92%), GDXJ (107%), SIL (88%)). Mir macht es Spaß die besten "kleinen" zu finden und am Ende, so hoffe ich, werde ich die großen in der Performance um ein vielfaches schlagen. :) |