Auf Bloomberg green hab ich gerade zu deren Plänen in Serbien eine Mine zu bauen gelesen:
Die Preise für Lithium, den Grundbaustein von Elektrofahrzeugbatterien, sind in diesem Jahr auf einen Rekordwert gestiegen, was die Befürchtung verstärkt, dass nicht genug von dem Metall vorhanden sein wird, um die Abkehr von Verbrennungsmotoren zu ermöglichen. Die Rio Tinto Group ist dabei, das Gegenteil herauszufinden. Nur wenige Monate nach der Bekanntgabe der Pläne für ein 2,4 Milliarden Dollar schweres Bergwerk in Westserbien organisierten lokale Gegner eine Bewegung, die die Regierung erschütterte und Städte zum Stillstand brachte, als Tausende von Demonstranten auf die Straße gingen. Die Behörden setzten daraufhin einen Flächennutzungsplan für das geplante Bergwerk aus, obwohl sie das Projekt nicht vollständig ablehnten.
Es ist in Serbien wie überall auf der Welt: Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht naß. Lithium ja, Mine nein. In USA macht PLL gerade die Erfahrung und in Kanada SYA ( wobei die Politik dort eher auf Seiten der Minenunternehmen ist in Quebec und Ontario ) |