mal eine ökonomische Betrachtungsweise der Benzinpreise:
Der Benzinpreis besteht zum großen Teil nur aus dem Rohölpreis. Die Kosten, um das Zeug zu raffinieren und dann weiterzutransportieren, kann man hier mal getrost vernachlässigen.
Fakt ist nämlich:
Vor 1 1/4 Jahren lag der Rohölpreis bei 10$ pro Barrell (was natürlich viel zu wenig war). Damals lag der Benzinpreis auch bei ca 1,50.
Im Verlauf dieses 1 1/4 Jahres ist folgendes passiert:
1.) Der Rohölpreis ist UM 150% auf ca 25$ pro Barrell gestiegen. Schuld hieran hat die OPEC mit ihrer Förderpolitik.
2.) Der € ist von 1,17$ auf 0,90$ gefallen, was einen daran gekoppelten Wertverfall der DM von 1,80 auf 2,16 pro $ (also +20%!) nach sich zog.
3.) Die erste Stufe der Ökosteuer wurde gezündet, was den Benzinpreis mit 0,07 DM pro Liter belastet.
Schlußfolgerungen:
Die europäische Mineralölindustrie MUSS ihr Rohöl auf dem internationalen (sprich außereuropäischen) Markt einkaufen und da wird NUR mit $ bezahlt. Weil nun aber die an den € gekoppelten europäischen Währungen von demselben in einen Sinkflug gezwungen werden, steigt automatisch der Einkaufspreis pro Barrell Rohöl schon mal um mindestens 20% (s.o.), OHNE dass sich dessen Preis geändert hätte. Der Rohölpreis HAT sich aber geändert, undzwar um +150%. Nun ein Rechenbeispiel:
vor 1 1/4 Jahren galt: 10$ pro Barrell bei 1$=1,80DM --> 18 DM pro Barrell heute gilt: 25$ pro Barrell bei 1$=2,16 --> 54 DM pro Barrell (+200%!)
es dürfte wohl jedem klar sein, daß bei diesen Rahmenbedingungen der Benzinpreis stark steigen MUSS. Hinzu kommt zwar noch die Ökosteuer, aber die ist mit 0,07 DM pro Liter nur ein OPEC-Husten.
verantwortlich für den hohen Benzinpreis sind also:
-in ERSTER Linie die hohen Rohölpreise -in ZWEITER Linie die Stärke des $ -in DRITTER Linie die Ökosteuer
Da wir deutschen Normalbürger aber auf die ersten beiden Faktoren keinen Einfluß haben, wird gnadenlos auf der Regierung rumgeprügelt. Ich bin zwar kein großer Freund der Sozialdemokraten, aber unter oben genannten Gesichtspunkten, muss ich sie mal in Schutz nehmen. :)
Außerdem, und das klingt in vielen Ohren sicherlich unglaublich, schreibt die Mineralölindustrie selbst bei einem Benzinpreis von mehr als zwei Mark pro Liter noch rote Zahlen. Deshalb weissage ich, daß der Benzinpreis kurzfristig weiter steigen und mittelfristig, wenn wir Glück haben, auf hohem Niveau stabil bleiben wird.
Gruß von Garion
PS zu IZ: *GRINS*
|