ich war jetzt einige Wochen in Indien und habe Freunde besucht. Und einer Heirat beigewohnt. Es ist schon erstaunlich, was dort an Gold geschenkt wird. Das landet hinterher an einem sicheren Ort. Das ist nicht nur in Indien so, sondern in ganz Asien. Warum! Weil sich die Leute auf den Staat und die Werthaltigkeit des Geldes (ungemein hohe Inflationsraten) nicht verlassen können. Gold bleibt ein Wert. Das wissen die dort schon seit Jahrhunderten. Da unser Finanzsystem noch so jung ist, treiben wir auch auf diese Erfahrung hin. Schliesslich hat der Dollar im letzten halben Jahrhundert 95 % an Wert verloren. Und die Zentralbanken + Staaten treiben dieses Spiel weiter und weiter. Das "System" ist das Abzockersystem der Banken und ZB. Ich sichere mich dagegen ab durch Gold und Silber. Zinsen bekomme ich auch nicht bei meiner Bank, Inflation schon. Und wenn schon die Grossbanken Edelmetalle kaufen (hohe ETF Zuflüsse), dann ist an meiner Investition in EM nicht viel auszusetzen. Horte Du Bargeld! Jemand muss ja den Markt mit Liquidität versorgen :-) |