Volkswagen Vorzüge

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neuester Beitrag: 01.12.24 23:38
eröffnet am: 29.10.08 14:39 von: brackmann Anzahl Beiträge: 23343
neuester Beitrag: 01.12.24 23:38 von: Frieda Friedl. Leser gesamt: 7466705
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29.10.08 14:39
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175 Postings, 6240 Tage brackmannVolkswagen Vorzüge

Ich suche Antworten auf folgende Fragen:

- Wie seht Ihr die Entwicklung der VW-Vorzugsaktien? Spiegeln sie mit aktuell ca. 44,- € den wahren Wert einer VW-Aktie wieder?

- Wieso ist der Kurs in den letzten Tagen so stark gefallen?

- Was passiert mit den Vorzügen bei einer Übernahme durch PORSCHE?

- Könnte es zu einer Umwandlung von Vorzügen zu Stämmen kommen? Unter welchen Umständen könnten die Vorzüge stimmberechtigt werden?

- Könnten Vorzüge bei einer Patt-Situation zw. PORSCHE und Niedersachsen das Zünglein an der Waage sein? Die Familien Porsche / Piech sollen angeblich über 10% der VW-VZ halten.


FAZIT: Lohnt sich aktuell ein Einstieg in die Vorzüge?

Vielen Dank für eure Meinungen!  
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23317 Postings ausgeblendet.

30.11.24 14:00
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141 Postings, 1706 Tage shine_the_lightUND das seit 2012? Das stinkt doch wieder mal...

Wie kann es sein, bitte schön, dass VW seit 2012 zu dumm sein soll, um das richtig versteuert zu haben? Sicher ist das wieder nur ein Ding um den Kurs zu drücken und günstig in die Aktie zu gelangen?!  

30.11.24 15:11
1

4379 Postings, 511 Tage St2023shine_the_light

Sollte es war sein geht das auf das selbe Konto und Manager wie Dieselskandal. Es waren zu der Zeit andere Manager als heute. Sie hatten kriminale Energien fühlten sich unantastbar wie die früheren Politiker oder in der DDR alle meinten sie können machen was sie wollten. Und wir Zahlen heute die Zeche ob es Umwelt war oder oder. Wir Zahlen ja sogar noch für den Krieg wo keiner heute mehr von lebt.
Mich kotzt der ganze scheiß dermaßen an das kannst du dir nicht vorstellen. Ich habe mit aller kraft für VW gearbeitet haben nach meinem ermäßen das beste gegeben. Und das Management und Betriebsrat haben betrogen und das haben sie auf jeden fall. Es wurde dem Betriebsrat Lustreisen spendiert korrupt und so weiter Bonys von 750 Tausend Euro gezahlt und dann Managerposte gegeben um alles schön absegnen das war schon Mafia. Ich freue mich für VW das da jetzt mal ein vernünftiger Manager steht und aufräumt.  

30.11.24 18:08
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3202 Postings, 2954 Tage Top-AktienAudi, VW, Skoda, Seat und Lamborghini sind gratis

-
Mit eine VW Stammaktie hat man 0,89 Traton Aktien und 1,37 Porsche Aktien.

28,70 €     Kurs  Traton Aktie
59,08 €     Kurs   Porsche Aktie


25,54 €           0,89 Traton Aktien      
80,94 €           1,37 Porsche Aktien  
--------------------------------------------------
106,48 €           SUMME
==================================


83,40 €      Kurs    VW   Stammaktie



 

30.11.24 20:31

18 Postings, 6 Tage Nicco FLProblem Indien, Management Fehler?

Wenn VW keine Rückstellung gebildet hat, wird das Ergebnis noch schlechter. Mercedes war vorsichtiger.

Reuters
Volkswagen India unit faces $1.4 billion tax evasion notice
Auszug
Since 2012, Volkswagen's India unit should have paid import taxes and several other related levies of about $2.35 billion to the Indian government, but paid only $981 million, amounting to a shortfall of $1.36 billion, the authority said.

In a statement, Skoda Auto Volkswagen India said it is a "responsible organization, fully complying with all global and local laws and regulations. We are analyzing the notice and extending our full cooperation to the authorities."

The notice asks to respond within 30 days, but Volkswagen didn't comment if it has done so or not.

India's finance ministry and the customs department did not respond to Reuters queries.

The so-called "show cause notice" issued by the government authority asks Volkswagen's local unit to explain why its alleged tax evasion should not attract penalties and interests under Indian laws, over and above the $1.4 billion evaded duties.

A government official who spoke on condition of anonymity said the penalty typically in such cases, if the company is found guilty, could go as high as 100% of the amount evaded, which could force the company to pay up about $2.8 billion in total.
.....
Indian investigators said in their notice that Mercedes was following the necessary rules to pay a 30% tax by importing the CKD units of their cars, and not separate the individual parts.
https://www.xm.com/au/research/markets/allNews/...ion-notice-53978562  

01.12.24 11:04

3202 Postings, 2954 Tage Top-AktienIndien ist nicht reif für Globalisierung

-
Ein Konkurs der Konzerntochter in Indien unterbindet fragwürdige Schadenersatzforderung in Milliardenhöhe.



 

01.12.24 11:39

828 Postings, 1167 Tage PhoenixKAWas...

... macht VW eigentlich in Indien? Für welchen Markt wird da was produziert? Kann das jemand beziffern..
2,8 Mrd. $ Rückstellungen drückt die Dividende nochmals.  

01.12.24 12:48
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6109 Postings, 1634 Tage Micha01Indien produziert für Indien

Und teils als Export neu für Vietnam.  

01.12.24 12:49

87 Postings, 1379 Tage SeisogutOje VW

Nachdem das Unternehmen VW am Abgrund steht und wohl in die Knie gehen wird, streiken die Mitarbeiter dort. Ende der Friedenspflicht heute.  Das erinnert mich an die Streiks bei LH. Streiks kosten das Unternehmen Geld, viel Geld, bei VW sehr viel Geld. Also macht neben der Politik jetzt auch die IG Metall unser Land  kaputt, so mein Eindruck. Die Leute verdienen dort einfach zu viel Geld. So ist das in der Wirtschaft. Wusste man aber, dass die extremen Lohnsteigerungen zu einer Lohn-Preis-Spirale führen, die (deutsche) Güter einfach zu teuer werden lassen. Bei VW sehe ich die 70 € kommen. Mit US Zöllen dann unter 60 €.  

01.12.24 13:20
1

4379 Postings, 511 Tage St2023Streik

Dann können sich die Mitarbeiter schon dran gewöhnen wenn sie dann die 4 Tage Woche ohne Lohnausgleich kommt 32 Stunden die Woche. Hat die Gewerkschaft ( Betriebsrat) ja schon am Anfang angeboten.  

01.12.24 13:29
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4379 Postings, 511 Tage St2023Seisogut

und VWA ist nicht VW Gruppe und die AG produziert nur 700000 Autos im Jahr.
VW gruppe verkauft 9 Millionen. Und der Vorstand redet von 500000 zu vielen Autos. Fahrt runter es ist alles im Grünen Bereich nur Drohgebärden. Es wird von beiden Seiten mit Zahlen herumgeschmissen.
Das Ergebnis kennen schon beide Seiten sie wissen das sich was verändern muss nur wer was gibt, das ist es worum es noch geht. Es ist bei jeder Verhandlung so es wird mehr gefordert als gebraucht wird.
 

01.12.24 14:15

2273 Postings, 519 Tage Frieda FriedlichIG Metall: Warnstreiks in allen VW-Werken ab Mo.

01.12.24 14:50
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936 Postings, 1469 Tage EidolonRollende Discokugeln

clever_handeln  hat doch diese Woche quasi in #23263zum Ausdruck gebracht, gegen VW hat keiner eine Chance, weil die BYD-E-Autos nur rollende Discokugeln seien. Und nur VW hat einen Wiederverkaufswert.

Ich bin absoluter Technikfreak und finde die kommende Entwicklung auch nicht so gut. ABER:

Heutzutage geht es nicht mehr um tolle Getriebe, viel PS und geile Ingenieurskunst. Akkus etc kauft man ein und baut aus den verschiedenen Modulen ein Auto um die Software.

Autos heute sind rollende Entertainment Stationen, eben Smartphones auf Rädern. Wie sich die Zeiten ändern.

In Zukunft sind alle Autos rollende Discokugeln. Ob es einem passt (mir nicht) oder nicht. Das haben die Chinesen eben erkannt.

Ich bin hier nicht investiert, wollte es aber. Deswegen bin ich hier. Aber momentan sehe ich ganz klar von einem Invest ab. Wer weiß, vielleicht wenn der Kurs bei 50 Euro liegt. Damit rechne ich inzwischen.-  

01.12.24 17:37
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6353 Postings, 5920 Tage clever_handelnSkoda, Cupra, Audi, und auch VW

alle auf einem guten Weg. sehe hier nach der Transformation größer 300 Kurse. bleibe Long  

01.12.24 18:44

2012 Postings, 4906 Tage mrymenDer clever gibt nicht auf..

Das muß ein bot sein... Lol  

01.12.24 19:35

141 Postings, 1706 Tage shine_the_light50er Kurse sind schon echt sportlich... :-)

Zaster liegt noch bereit, aber ich denke wir werden eher zwischen 70-80 bleiben. Bei 80 sind schon massive Fangnetze, wie wir gesehen haben. Mag auch sein, dass ALLES bei 80 abgefischt wird. Dumm sind die Grossen auch nicht. Weiterhin haben wir nur ein Problem in D bei der Kernmarke und der Buchwert wird auch erstmal lange nicht unter 200 fallen. Wir liegen immer noch über 300...  

01.12.24 20:09
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141 Postings, 1706 Tage shine_the_lightVW Abgrund und in die Knie?

Vllt einfach mal besser informieren... :-)

Es kann sein, dass morgen sogar der Kurs steigt mit Ausbruch der Streiks?! Jedenfalls gibt es etliche Parallelen. Lasst Euch mal überraschen, gell. ;-)

 

01.12.24 20:36
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63 Postings, 458 Tage mar_p0Ja, wer weiß, was morgen bringt

Hoffe VW wird schlanker und effizienter, viele unnötige Kosten müssen weg.
 

01.12.24 21:55
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2273 Postings, 519 Tage Frieda FriedlichStellantis-CEO tritt zurück

Stellantis CEO Carlos Tavares resigns amid automaker’s ongoing struggles

https://www.marketwatch.com/story/...akers-ongoing-struggles-1af812f9

 

01.12.24 23:29
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2273 Postings, 519 Tage Frieda FriedlichDie deutsche Autoindustrie ist auf niedrige

Energiepreise angewiesen, weil sie in Konkurrenz steht zu Ländern wie USA (Gas ist dort vier mal billiger) und China/Indien/Asien. Große Mengen von dem billigen Gas, das sonst über Nordstream zu uns geflossen wäre, fließen nur in Richtung China und etliches in Richtung Türkei (Turk Stream), wo auch viele Autos gefertigt werden (z. B. von Ford und VW).

Hohe Preise für Energie machen deutsche Produkte, darunter Autos, teurer. Andere Länder (darunter USA und China), die niedrigere Energiekosten haben, können ähnliche Produkte zu deutlich günstigeren Preisen anbieten (siehe BYD). Zudem profitiert der Osten von deutlich günstigeren Löhnen.

Aus all dem resultiert ein Wettbewerbsnachteil für D.  Unser Land ist dank der Grünen zwar vorbildlich in Sachen CO2-(Verhinderungs-)Politik, aber dafür kann sich auch niemand etwas kaufen. Zumal USA unter Trump und auch China demonstrativ darauf pfeifen, den CO2-Saubermann zu spielen. Deutschland erzeugt nur 1,75% des weltweiten CO2, China hingegen über 32,88% und USA 12,6% (Tabelle unten). Wenn D. CO2-frei würde, ändert sich global fast nichts. In D. hingegen ändert sich  wirtschaftlich erschreckend viel (Massenpleiten) - und dies sogar jetzt schon.

Der Endeffekt dieser verfehlten Energiepolitik ist industrielles Siechtum, speziell in der hiesigen Stahl- und Chemie-Industrie. Deutschland ist auf dem besten Wege, "deindustrialisiert" zu werden. Daraus resultiert u. a. ein weiterer Verfall der Lebensqualität und Kaufkraft (Reallohnverluste). Der Lebensstandard in D. ist seit Antritt der Ampel spürbar gesunken. Deshalb wurden Scholz, Lindner, Baerbock und Co. bei den letzten Regionalwahlen auch so brutal abgestraft.

Nun musste die Ampel sogar wegen innerer Querelen zurücktreten. Dies wird allerdings auch künftig den Niedergang nicht stoppen, solange Energie bei uns so teuer bleibt. Sogar Massenelend droht angesichts der vielen Entlassungen. Die Medien zählen für die "Krise" immer zig Gründe auf, die Energieteuerung jedoch wird selten oder gar nicht erwähnt, weil das nicht ins geostrategische Konzept passt.

www.worldometers.info/co2-emissions/co2-emissions-by-country/

 
Angehängte Grafik:
2024-12-....jpg (verkleinert auf 57%) vergrößern
2024-12-....jpg

01.12.24 23:34
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2273 Postings, 519 Tage Frieda FriedlichDie wirtschaftl. Nachteile teurer Energie zeigten

sich besonders stark im Jahr 2022:

https://www.automobil-produktion.de/produktion/...nders-hart-792.html

Energiekostenanteil pro Fahrzeug
Energiepreise treffen europäische Produktion besonders hart

Eine neue Analyse zeigt, wie die gestiegenen Energiekosten die Autoproduktion verteuern. Nordamerikanische und chinesische Autobauer werden demnach finanziell ungleich weniger stark beansprucht als europäische.

(FF: mein Reden oben....)

...Hersteller, die in Europa produzieren, würden die gestiegenen Preise aber besonders hart treffen. Der Energiekostenanteil pro Fahrzeug lag laut den Experten im Jahr 2022 in Europa bei etwa 800 Euro. Im nächsten Jahr könnte er auf bis zu 1.200 Euro steigen. 2021 seien pro Fahrzeug im Durchschnitt nur 300 Euro angefallen.  

01.12.24 23:37

2273 Postings, 519 Tage Frieda FriedlichModeration erforderlich


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