Ja, ich ticke sicherlich anders als die meisten hier. Technische Analyse ist nur ein Hilfsmittel; grundsätzlich folge ich fundamentalen Daten, wobei ich hauptsächlich volkswirtschaftliche Daten berücksichtige. Nur bei Kleinstwerten sehe ich einen Mehrwert in einer fundamentalen Analyse. Zudem nutze ich sehr gerne Statistiken. Folgt meine Empfehlung also meinem Bias? Nein, nicht wirklich. Mein Tradingportfolio beträgt nur 2% meiner Assets; der Rest ist long (incl. Gold ) bzw. in Cash . Wie ich letzte Woche geschrieben habe liegt mein Aktien-Longportfolio inzwischen ytd. über 15% vorne. Eine Rendite, von der ich vor dem Jahresanfang nur träumen konnte. Für Amerikaner kommen noch Währungsgewinne hinzu. Viele Anleger werden sich wahrscheinlich überlegen solche Returns zu sichern. Ich selbst war bisher weitestgehen flat auf der Tradingseite; Ende letzter Woche erfolgten die ersten größeren Shorts im DAX; sie gleichen aber noch nicht mal das Longportfolio aus. Das fundamentale Umfeld ist m.E. keinesfalls so gut, dass man neue ATH´s erwarten sollte. Die Notenbanken sind restriktiv, der Ukraine-Konflikt eskaliert, die Unternehmensgewinne unter Druck. Momentan schaut man darüber hinweg, durchaus typisch für den Jahresbeginn. So konnte Covestro einen Verlust publizieren ohne bestraft zu werden. Im Gegenteil. Die Eskalation im Ukraine-Krieg wird vom Markt scheinbar nicht wahrgenommen, aber letztendlich kommen wir einer Ausweitung des Krieges immer näher. Ja, es stimmt, es gibt noch kein richtiges Verkaufssignal, aber was ist ein richtiges Signal? Ich nutze gerne den MACD, aber hier nicht das Signal selbst sondern eher die Steigung des Trends; hier sehe ich so langsam eine Abflachung. Bollingerbänder können sich eine zeitlang oben halten, aber nicht ewig. Der Aufwärtstrend seit Ende Dezember ist intakt, aber m.E. so steil, dass die Steigung nicht haltbar ist. Und dann kommt eben der von mir erwähnte flachere Trend ins Spiel. Ich glaube auch, dass man durchaus mit einer Art "Chaotic Trading" Erfolg haben kann. Dabei kann das Bauchgefühl durchaus seine Berechtigung haben. Ich mache das jetzt seit über 35 Jahren und habe schon viel erlebt und zu meinen Erfahrungen gehört eben auch, dass jeder Trend irgendwann korrigiert wird, meisten dann wenn die Signale für die meisten noch nicht klar erkennbar sind. |