Denial-of-Service-Attacke

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 24.10.02 07:51
eröffnet am: 24.10.02 07:51 von: commo Anzahl Beiträge: 1
neuester Beitrag: 24.10.02 07:51 von: commo Leser gesamt: 739
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

24.10.02 07:51

1107 Postings, 8640 Tage commoDenial-of-Service-Attacke

Weltweit Server lahmgelegt

Ein gewaltiger Cyber-Angriff hat neun von 13 Computerservern ausfallen lassen, die den weltweiten Datenverkehr im Internet gewährleisten. Nach amerikanischen Medienberichten blieben Internetnutzer von dem Angriff aber weitgehend verschont.

Die Attacke wird als eine der schlimmsten bezeichnet, die je im Internet verübt wurde. Die Urheber sind nicht bekannt. Die amerikanische Bundespolizei FBI hat sich des Falles angenommen, wie ein Sprecher bestätigte. Auch das neu eingerichtete "Office of Homeland Security" im Weißen Haus will tätig werden.

Die so genannte Distributed Denial Of Service Attack war gegen das eigentliche Rückgrat des Internets gerichtet: gegen die Root-Server, die numerische Codes in Email- und Webadressen umwandeln. Die Server sind auf der ganzen Welt verteilt und werden von amerikanischen Regierungsbehörden, Universitäten und Unternehmen betrieben. Der Angriff dauerte rund eine Stunde und wurde durch einen nicht näher benannten Eingriff von offizieller Seite gestoppt.

Bei Denial-of-Service-Attacken werden Rechner mit einer Datenflut aus Tausenden Computern überschüttet. Oftmals werden die Angriffe von Software ausgeführt, die das Internet auf der Suche nach Schwachstellen im Computer selbsttätig durchkämmt. Im Februar 2000 hatten solche Angriffe die Webseiten von großen Internet-Händlern wie Amazon.com, eBay und Yahoo für Stunden lahmgelegt.

Quelle: n-tv  

   Antwort einfügen - nach oben