Jakob, genau so sehe ich das auch, mein aktueller Wissenstand sagt mir, das eine - durchaus dehnbare - Luecke der Opec Russen durch Fracking nicht geschlossen werden kann, zumindest nicht bei WTI 60$.
Extrem erhellend sind hier immer wieder die Beitraege auf peakoilbarrel.com und die dikussionen darunter, hier finden sich Oelrentner, wie selbststaendige Foerdere oder Geologen und diskutieren, einig sind sich eigentlich alle, das Peakoilfoerderung schon war oder spaetestens 2018, es gibt aber durchaus Streit wie sich Nachfragekurve durch Erneuerbare Energien, eautos und Preisteigerung beim Oel verhalten wird, deshalb gehen auch die Vorstellungen zu Preisen weit auseinander.
Uber diese Seite bin ich auch an shaleprofile.com geraten, die Webseite von Enno Peters der hier akribisch die Foerderung der Quellen pro Jahr und Gebiet zusamnentraegt, hervorragende Arbeit und ein Fest fuer Statistiker, aktuell hat er die letzten Zahlen fuers boomende Permian, wenn man aber als Kontrast au Seite zwei die Auswertung fuer Eagle Ford sieht, dann ist bei den weniger "prolific areas" der Rueckgang noch lange nicht zuende. |