Mich stört es nicht im Geringsten, wenn unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen, im Gegenteil. Dazu ist ein Forum da. Wenn im Laufe der Zeit aber der Eindruck bei mir besteht, dass es einigen, und ich hatte geschrieben "einiger Weniger", nur darum geht, mal ein wenig rum zu pöbeln, dann ist das nicht das, was ich suche bzw. erwarte. Deine Hinweise auf die Bedeutung einer möglichst großen Diversifikation habe ich schon gestern dankbar zur Kenntnis genommen und werde dies natürlich berücksichtigen. Auch bin ich ein Anhänger von Kommer, den ich noch nicht lange kenne, dessen Idee vom "Weltdepot" mir aber sehr gut gefällt. Den Markt zu schlagen, ist gar nicht mein Ziel. Allerdings habe ich mein Leben lang mit einem eigenen kleinen Unternehmen und somit in und mit einem Klumpenrisiko gelebt! ;-) Und dass ich an der Börse nur für eingegangene Risiken "bezahlt" werde, ist mir auch bewußt. Ich hätte, wären die Indizes nicht so hoch gelaufen, auch stur in ETFs investiert, war mir aber sicher, damit mehr oder weniger "garantiert" Verluste zu machen. So kam ich auf die "dumme" und sehr bluddruckfördernde Idee, Einzelwerte einzusammeln, die bereits gewaltig korrigiert hatten. Mein Depot pendelt jetzt zwischen Null und Minus 2 Prozent, was ich angesichts des Börsenumfeldes, in dem ich dieses zusammengekauft habe, nicht wirklich schlecht finde. Mit 15 Positionen, wenn auch unterschiedlich groß, bin ich außerdem auch nicht völlig undiversifiziert. Deinen Beitrag, wie Du Deine Werte bewertest, habe ich mir kopiert, wenngleich ich nicht glaube, dass ich das auch nur annähernd so hinbekomme. Aber, der Mensch braucht ja Ziele! ;-) |