Hans Dampf: Ich habe mich schon sehr geärgert als nun dieser Tage US Rechtsprofessoren mokierten, daß sich Gore's Anwälte selbst die Schuld zuzuschreiben hätten, da sie nur für bestimmte Bundesstaaten die Handnachzählung beantragten. Nun lese ich es auch hier im Board. Deshalb:
Solche im Nachhinein Betrachtungen, die zudem das Ergebnis langwieriger Verhandlungen vor dem Supreme Court Floridas sind, halte ich für sehr gewagt, da diese Leute die nun mit den klugen Ratschlägen kommen nachdem eine Lösung auf dem Tisch liegt, doch anzeigen es schon immer und noch viel besser gewußt zu haben. Nur in den Tagen als dieser vermeintliche Fehler begangen wurde waren auch diese Leute zu dieser Frage ganz Still. Zudem gibt es genausoviele Gründe, die dafür sprechen, daß es angemessen war nur in bestimmten Wahlbezirken Floridas nachzählen zu lassen, denen nur von den zuständigen Richtern geringeres Gewicht beigemessen wurde. Es geht hier also sehr um Gesetzesauslegungen und Ermessensfragen, die garantiert weder diese nun so klugen US Rechtsprofessoren noch hier im Board vor 2 bis 3 Wochen korrekt beantwortet worden wären. Zumindest hat sich damals keiner hervorgewagt Stellung zu beziehen...
HAHAHA: Dein Statement, daß es einer verfassungswidrigen Ungleichbehandlung gleichkommt, wenn man bei Handauszählungen zu anderen Ergebnissen kommt als bei maschineller Auszählung habe ich weder vom Supreme Court Washingtons noch durch die Wiederholung hier im Board verstanden. Ist es nicht eine viel schwerwiegendere Ungleichbehandlung nur die Stimmen zu werten, bei denen die Stanzmaschinenen wirklich ein Loch und nicht nur eine Ausbeulung erzeugten. Das Wahlgesetz Floridas stellt auf den Wählerwillen ab und der wäre auch noch mit Ausbeulungen festellbar gewesen. M.E. hat der Supreme Court Washingtons seine Kompetenzen mit der Einmischung in die Auslegung von Floridas Wahlgesetz klar überschritten, aber für die Beantwortung vermeintlicher US Verfassungsfragen sind wir hier im Board wohl alle nicht die richtigen Ansprechpartner.
Mit der Anmerkung des Supreme Courts Washingtons es sei ja nun ohnehin auch zu spät noch per Hand auszuzählen, nachdem gerade dieses Gericht eine rechtzeitige Handnachzählung zweimal verhindert/gestoppt hatte ist das Urteil an Lächerlichkeit und Obskurität nicht mehr zu überbieten. Ich habe daher vor keinem Gericht dieser Welt eine geringere Achtung als vor dem US Supreme Court Washingtons. Mir ist klar, daß die Juristerei nichts mit Gerechtigkeit sondern mit der Anwendung von hoffentlich mehr oder minder gerechten Gesetzen zu tun hat (hat man mir in meiner ersten Vorlesungstunde zu diesem Thema gesagt), aber das man sich nicht mal bemüht eine plausible Urteilsbegründung, wenn sie schon parteipolitisch motiviert ist, zu verfassen, ist der Gipfel der Unverfrorenheit.
Gruß furby |