Lieber Quintus, Börsianer und Kritiker der AIB,
zunächst herzlichen Glückwunsch zu deinem Gewinn mit der BOI. Vielleicht steige ich bei meinem Wunschkurs auch ein. Ich denke eine gute Analyse ist eine Betrachtungsweise. Wenn ich die Analyse gut finde, dann heißt das ja noch lange nicht, dass du derselben Auffassung bist.
Nun komme ich aber zum Thema. Ich kann aus Zeitgründen nicht auf alle Faktoren eingehen und beschreibe dementsprechend kurz die für mich Relevanten. Nach meiner Einschätzung ist ganz klar der Hauptgrund, dass die AIB die ersten schwarzen Zahlen 2014 und nicht wie die BOI vorher geschrieben haben. Außerdem kommen natürlich die bereits verkauften Staatsanteile und die damit fortgeschrittene Privatisierung hinzu. Der Unterschied der im Umlauf befindenden Aktienanzahl ist entscheidend. Die aktuellen Fundamentalkennzahlen (KGV/KBV/Buchwert/Dividendenaussicht an die Stammaktionäre 2016) machen die BOI halt noch interessanter für Investoren. Nun will ich gerne zur Bilanz 2014 kommen. Laut der Bilanz (Link folgt) hat die AIB (881 Mio.) einen besseres Ergebnis nach Steuern als die BOI (786Mio.). Außerdem hat die BOI weniger Personal, aber trotzdem einen höheren Personalaufwand (913 Mio.) als die AIB (767 Mio.), was ich interessant finde.
Zusammengefasst: Ich bin der Überzeugung dass die AIB kurzfristig (kleine Gewinne mitnehmen) und längerfristig (Bestand für größere Gewinne halten) ein gutes Investment ist. Im günstigsten Fall bin ich für 5 cent rein und dass waren und sind mehr als nur 15% aktuell! Ich spekuliere auf eine gute Platzierung der anstehenden Staatsanteile auf dem Börsenmarkt im November 2015 und Frühjahr 2016. Ich spekuliere auf eine weitere positive Entwicklung der Bilanzen (ebenfalls Prognose der Direktoren der AIB) in den kommenden Jahren. Selbst bei einem Aktiensplitt z.B. von 100:1 (steht aktuell im Vorstand überhaupt nicht zur Debatte) ist die AIB bis 0,09 für mich noch interessant. Ich denke in der nächsten Zeit wird die AIB Ihren Bankenwert steigern und für globale Investoren ein Investment werden. Dann sind wir Kleinanleger bereits investiert und können von Kursgewinnen mit profitieren. Ich sitze natürlich nicht im Vorstand der AIB, aber ich spekuliere auch darauf, dass es mittelfristig wieder Dividendenausschüttungen geben wird.
Ich bitte um Verständnis, dass ich auf eventuelle Fragen aus hauptberuflichen und familiären Gründen nicht gleich Zeit habe um zu antworten.
Ich bedanke mich für eure Aufmerksamkeit und wünsche wie immer Allzeit gute Geschäfte!!!!!
GB181
Link:
https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/...D=24&ISIN=IE0030606259&Link:
https://wertpapiere.ing-diba.de/DE/...D=24&ISIN=IE0000197834&