@Estelle: Die alten (Sponsored) ADRs, die viele hier hatten, gibt es ja nicht mehr. Es gab damals für die Inhaber dieser ADRs also nur die Möglichkeit zu verkaufen oder in Originalaktien umwandeln zu lassen. Dass neue (Unsponsored) ADRs auferlegt werden, konnte man zum Zeitpunkt der Entscheidung nicht wissen. LYNX hat ansonsten ein einfach zu bedienendes Web Interface und auch eine mobile App, es ist nicht notwendig die TWS zu nutzen (die in der Tat viel zu komplex ist und nur von Profis benötigt wird). Bei einem Übertrag sollten eigentlich keine Steuern anfallen. Insgesamt würde ich es positiv sehen: Die Entwicklung der Aktie war sehr positiv und die gute Wechselkurs-Entwicklung kommt noch hinzu. Zu silksharp: Sowie ich das Schreiben verstehe scheint ein Umtausch in ADR möglich zu sein. Jetzt das Problem. Meiner Meinung nach entwickeln sich die ADR deutlich schlechter. Kann mir das jemanden bestätigen. Würden durch den Umtausch Kursabschläge resultieren.
Die ADRs haben sich rein vom Kurs sogar noch besser entwickelt aufgrund der angesprochenen Währungseffekte (ist natürlich unerheblich, weil auch der EUR-Gegenwert der Originalaktie entsprechend gestiegen ist). Bei den ADRs ist das Volumen nur sehr gering und dafür der Spread sehr groß, d.h. es gibt immer gewisse Schwankungen um den fairen Wert. Hinzu kommen die abweichenden Handelstage. Ich hab z.B. mehrmals ADRs 15-20% unter dem fairen Wert kaufen können, hatte aber ein so großes Volumen angehäuft (6000 ADRs), dass ich einige Zeit gebraucht habe, um diese zum fairen Wert wieder los zu werden. Ich empfehle auf jeden Fall, dass man alles unternimmt, um wieder handlungsfähig zu werden. Ob das ein Übertrag ist oder eine Umwandlung in (die neuen) ADRs ist, ist dann egal. |