Ölpreis behauptet

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 28.04.08 17:46
eröffnet am: 28.04.08 16:59 von: sophismos Anzahl Beiträge: 5
neuester Beitrag: 28.04.08 17:46 von: Woodstore Leser gesamt: 1358
davon Heute: 1
bewertet mit 0 Sternen

28.04.08 16:59

40 Postings, 5846 Tage sophismosÖlpreis behauptet

Der Ölpreis startet behauptet in die Woche. Der Handel begann um 16:00 CEST (also um 09:00 NY-OZ). Angesichts des sehr volatilen €/$ seit gestern 22:00 CEST ist dies verwunderlich.

Daher stelle ich mal eine Frage: In Deutschland gilt die Bauernregel: Wie der 1. Mai, so der Sommer. Angenommen, das gülte auch in Nordamerika: Wie ist da die Wettervorhersage für New York?

Wenn es in NY kochend heiß werden sollte, dann steigt der Ölverbrauch rasant an (Klimaanlagen!). In diesem Falle werden wir in Kürze 120-125 $/b sehen. Ist es aber so matschig-kalt wie hier in Deutschland, dann wird im Sommer mit etwas Gas geheizt - der Ölverbrauch dürfte sich dann in Grenzen halten...

In China ist der Ölverbrauch rein industriell (von den Autos abgesehen). Der dürfte also saisonal konstant sein. Grund: Der Jangtse ist Heizlinie: Südlich des Jangtse darf nicht geheizt werden (Das ist zwar gelockert, aber die alten Häuser in SH haben somit keine Heizung)

Was haltet Ihr von der Korrelation: Wetter in Amerika ~ Ölpreis. Wetter im Sommer läßt sich abschätzen (dafür gibt es Metereologen - und davon gibt es bestimmt sehr gute)

Was haltet Ihr von dem Ansatz?  

28.04.08 17:02
1

124 Postings, 6243 Tage Klabautermann52Deine These ist für die Mulltonne...

den Preis für das gute Crude machen schon lange nicht mehr die Nachrichten dazu, sondern ein und einzig die Finanzinvestoren.  

28.04.08 17:10

13011 Postings, 6993 Tage WoodstoreBeginnt nicht Ende Mai auch schon die

Urlaubssaison ....dann steigt die Nachfrage wieder....

meine Meinung...die 100 sind jetzt Fundament!!
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

28.04.08 17:39

40 Postings, 5846 Tage sophismosIn Europa ist saisonal nicht viel zu erwarten

weil es ein höchstwahrscheinlich ein matschiger kalter Sommer wird (kennen wir ja schon - der letzte Sommer in Europa war 2003).

Ist das Wetter dauernd schlecht, schichten die Leute auf Flugreisen (Balearen, Canaren, GR, TR,..) um oder bleiben ganz zuhause. Kerosin gibt es genug, da es eine Zwischenfraktion zwischen Benzin und Diesel/Heizöl ist (Nebenprodukt).

Somit dürfte das Wetter in den USA entscheidender auf den saisonalen Verbrauch sein.  

28.04.08 17:46

13011 Postings, 6993 Tage Woodstoreder letzte sommer in europa war 2003??

bist aber schon lange nicht mehr hier gewesen...
also ich hab 2007 in april schon gebadet
und wenn ich mich nicht ganz verirre war 2006
sogar schon mal von mineralwasserknappheit und biermangel
die rede....in Deutschland!

In frankreich sterben jedes jahr etliche hundert leute an schlagfällen
und ich weiß aus persönlicher bereisung, dass frankreich in bezug auf
sommerlichen temperaturen immer doll is! Spanien/Italien und so weiter
erwähne ich nicht....die nachrichten der vergangenen Jahre
lassen da nichts gutes erahnen!!

Also über Sommer brauchen wir uns nicht zu beschweren....
wenn er letztes Jahr auch bissel kürzer war als gedacht....
würd ich da jetzt nicht gleich vonnem totalverlust sprechen!!
Zeitreihen sollten imho mehr als nur 2 erfassungsperioden enthalten ;-))
-----------
Woodstore
Großes fällt in sich selbst zusammen: Diese Beschränkung des Wachstums hat der göttliche Wille dem Erfolg aufgelegt.

   Antwort einfügen - nach oben