ich diskutiere bei Hypoport schon seit Jahren. Aber weil ich nicht investiert bin, nur sehr gelegentlich.
Eine klare Überbewertung bei der Hypoport Aktie nannte ich bei Aktienkursen von 200 - 250. Ein paar Monate später stand sie bei 80. In der Folge hatte ich monatelang nirgends diskutiert, weil ich keine Zeit hatte und beruflich von Nov bis Mai stark eingebunden war. Der extrem starke Kurszuwachs bei Hypoport ist mir trotzdem aufgefallen. Die einzige Erklärung dafür war, daß Hypoport die Prognosen sehr stark anheben könnte, nicht leicht, sondern wirklich stark. In so einer Situation, wo ich kaum Zeit habe, auch bei vielen anderen diskutierte, ging ich nicht ins Hypoport Forum, weil ich erst mal das rein faktische abwarten wollte.
Daß eine Aktie, die intraday extrem stark verliert oder gewinnt, größeres Interesse hervorruft, ist stinknormal und hat mit meinem persönlichem Verhalten nicht das geringste zu tun. Siehst Du ja auch im Hauptforum, wo es 12.000 Seitenaufrufe gab. Betrifft also jeden, man interessiert sich bei -22% automatisch viel mehr, egal ob positiv oder negativ gestimmt.
Und was ich rein inhaltlich beizutragen hatte, war durchgehend sachlich. Mit sachlichen Gegenargumenten kommt man aber nicht klar. Wenn Du hier jetzt wirklich allen Ernstes mir ein persönliches Problem andichten willst, dann sei Dir sachlich geantwortet, wenn in einem Thread jmd wg negativer sachlicher Einwände direkt gesperrt wird, ohne daß überhaupt diskutiert wird, dann ist das ein extrem niveauloses Kindergartenverhalten. Kann ich nicht anders sagen.
Ich mache keine überragende Expertise, nie habe ich das von mir behauptet. Es ist eine unsachliche Polemik von Dir.
und zur KGV Diskussion: Ich habe mich dazu jetzt wahrlich oft genug geäußert. Wenn Du nicht in der Lage bist, inhaltlich zu antworten und nur einen Beitrag im Nebenforum bringst, wo ich gar nicht antworten darf, dann wird es einfach nur noch müßig.
Nirgends ist ein KGV von 164 bei geringen Umsatzsteigerungen gerechtfertigt. Auch nicht bei einem skalierbarem Geschäftsmodell. Das ist eine stinknormale und unverfängliche Aussage. Es wurde völlig offiziell in diversen Quellen beschrieben, in dem Aktienkurs war inkludiert, daß eine Prognoseerhöhung kommen würde. Dann hätten wird direkt geringere KGV Annahmen für 2025. So aber ist das KGV auch für 2025 völlig unverhältnismäßig hoch und dann kommt es wie immer, der Aktienkurs geht deutlich runter. Haben wir bei Hypoport extrem oft erlebt, es geht hoch und runter und jedes Mal gab es Gründe dafür.
Zuletzt ging es von 600 auf 80 Euro extrem krass runter, da wusste also jeder Hypoport Aktionär, worum es geht. Die Marktstellung, das skalierbare Geschäftsmodell, all das war da auch vorhanden. wenn der Immobilienboom mit einem großen Knall platzt, dann geht es mit dem Aktienkurs mit einem großem Knall runter, wenn sich der Immobilienhandel danach wieder verbessert, dann steigt auch der Aktienkurs, die Frage ist nur wie viel? wenn das Immobilien Handelsvolumen jetzt in 2024 immer noch über 40% niedriger ist als in Vor-Kriegszeiten und alle zukünftigen Prognosen seriös davon ausgehen, daß das Vor-Kriegsniveau eh nicht wieder erreicht wird, dann ist völlig klar, daß eine extrem höhere Unternehmensbewertung als in Vor-Kriegszeiten durch absolut nichts zu rechtfertigen ist, erst Recht, wenn genau in diesen Zeiten sehr sehr sehr sehr viele Nebenwerte erstaunlich günstig zu haben sind, teilweise gar mit Dividenden.
und dann kann man sagen, es ist mit Ansage.
was ganz konkret war denn vorgestern meine Ansage: "selbst wenn es morgen zu einer kurzfristigen technischen Erholung kommen sollte, es ist extrem hochwahrscheinlich, daß wir die Jahreshochs bei Hypoport nicht mehr sehen werden. "
ich sprach also ausdrücklich von einer möglichen kurzfristigen technischen Erholung. Was Du vorgestern im Hauptthread schriebst, kannste selber nachlesen. Du unterstellst mir, ich würde nur schreiben, wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, das stimmt nicht, ich mache jederzeit Aussagen zur Zukunft.
Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, daß Hypoport sein bisheriges Jahreshoch dieses Jahr wieder erreicht. Andere Aktien werden besser performen, es sind diejenigen, die nicht zweistellig wg unternehmensspezifischen Nachrichten an einem Tag intraday runtergegangen sind. |