... Ungarn und einige von ihnen kenne ich persönlich. Ist ja klar dass die nicht nur wegen der schönen Berge hierher kommen. Ich höre sie hier auch nie jammern wie schlecht es in ihrem Land sein soll...
Im Gegenteil: bei jeder Gelegenheit, wenn's die Arbeit erlaubt, fahren diese wieder freudig nach Ungarn um dort ein paar Tage die Zeit zu geniessen oder an ihrem Heim zu werkeln... ein paar wenige abeiten hier sogar oft nur einige Monate, den Rest verbringen sie in ihrem Heimatland und haben so ihren Frieden.
Beinah alle Ausländer bei uns, die ich kenne jammern hauptsächlich über eines: Dass sie es oft sehr schwer mit den Behörden haben, obwohl sie sich nichts zu Schulden haben kommen lassen. Sie Leben auch stets mit der Angst, ihre Arbeit zu verlieren und somit auch die Aufenthaltsbewilligung und fragen sich wieso das Gesetz so oft bei Kriminellen nicht angewandt wird; wieso der Staat sie, als rechtschaffende so hart anpackt und die wirklichen... tja, hier scheib ich lieber nicht weiter, da man ja offensichtlich die Wahrheit hier nicht verträgt oder verdreht...
... übrigens, schätzen und lieben die meisten der Eingebürgerten und der Ausländer - rede wiederum nur von denen die ich kenne - gerade unsere alten Traditionen und unsere alte Kultur und erzählen mit Freude Wissenswertes über mein Land und verblüffen mich mit Dingen, die oft sogar Schweizer nicht mehr wissen... ... würde ich so reden wäre ich gleich ein Nationalist oder ein Nazi, in den Augen derer die nur Unheil übers Land bringen wollen. |