Ich würde sehrwohl die Produktion weiter anheizen, allerdings mit einem Rohstoff, der mir Gewinne bringt, um meine Schulden begleichen zu können um dann gewinnbringend zu wirtschaften. Also Öl. Und genau das passiert gerade. Ein großer Teil des produzierten Gases fällt allerdings als Nebenprodukt von genau diesen Ölförderungen an - und diese dadurch zusätzlich entstehenden Zuwächse werden anhalten. Daher kommt noch mehr Gas in die Speicher, zurzeit kauft das Zeug aber niemand, braucht auch keiner im Moment(!) -> klassisch: Preisverfall. Wie du selbst schreibst ist die Situation für diejenigen, die nicht umstellen können fatal, wenn nicht sogar in manchen Fällen existenzbedrohend. Die werden Konkurs anmelden müssen und werden an größere Firmen verkauft. Das hat aber nichts mit Verschwörung zu tun, das ist ganz normales (wenn auch schreckliches) Marktgeschehen. Die großen Player werden's durchstehen und wenn der Markt wieder anläuft laufen auch die Gewinne... Kurzfristig und mittelfristig sehe ich für die Preise also schwarz, die Infrastrukturen sind einfach noch nicht da, um diesen in Massen neu gewonnenen Rohstoff auch massentauglich zu verkaufen / zu nutzen. Kein Export, derzeit noch ungenügende Fuhrparknutzung durch Unternehmen/Private et c. - all diese Dinge werden kommen, jedoch mittel- bis langfristig. Nicht schon jetzt im Jahr 2012. Das einzig Verlässliche sind die Lagerdaten der EIA, hier sollte man die Trendwende dann früherkennen können! Wenn's nämlich seitwärts und nicht aufwärts läuft. Dann nähern wir uns dem Schnitt an, dann gehen auch die Preise auf ein normales Niveau. Falls dem nicht so ist und die Bestände weiter steigen, wird der Gaspreis ins Bodenlose fallen, im Schlimmsten Fall wird er bei vollen Lagern im Oktober verscherbelt, verschenkt, verbrannt. Dann geht der Preis gegen 0. Auch wenns keiner glaubt. Massiv Angebot, Null Nachfrage, klassisches Marktversagen!! In England schon einmal passiert, als Leitungen aus Norwegen den Markt überschwemmt haben! Muss ich mal den Link raussuchen. LG und weiterhin viel Freude am Spekulieren! lg, lemon |