zu deinem Posting 17419. Schön, dass du ewig alte Postings von cidar raussuchst und hier Leute denunzierst.
Wir sind klar auf Wachstumskurs. Sieh dir die Kundenzahlen an. Der CF steigt beständig (s. meine bereinigte oCF-Rechnung). Wir haben derzeit 2,5 Mio Abschreibungen für die 150 Mio (für 15 Jahre) und ca. 6 Mio für die immateriellen WG aus dem Kauf der Firmen yourfone und der Phone House, die über 2,5 und 6 Jahre abgeschrieben werden.
Unser EPS steigt auch ständig (von 0,14 auf 0,24 innerhalb von 2 Quartalen) und es wird weiter steigen. Je mehr Geld wir in Kundenwachstum stecken, umso größer werden die zukünftigen Ergebnissteigerungen. Das war bei cidars altem Posting noch nicht abzusehen. Deshalb erfolgte hier bei ihm auch eine Anpassung, die du gern ausblendest. Der weiter steigende oCF, die steigende Teilnehmerzahl und die ab 2018 wegfallenden Abschreibungen bei einem immateriellen WG lassen das EPS dann wirklich stark ansteigen. Das sieht derzeit mit 0,55 zu 0,88 nach 3 Quartalen im Verhältnis nicht gut aus. Aber Q4 15 war mit -0,03 negativ. Jetzt kann man für Q4 mit einer weiteren Steigerung rechnen. Ich tippe auf ein EPS von 0,31 EUR und somit 0,86 EUR pro Jahr. Dabei sind aber ca. 35 Mio abgezogen, die einfach nur Abschreibungen sind. Ob das EPS wegen dem Verkauf der Anteile an der Phone House nicht sogar weiter steigt, weiß man nicht. Da fallen u. U. auch Abschreibungen bereits in 2017 weg, da sie im Zusammenhang mit dem Verkauf von Anteilen ergebniswirksam ausgebucht werden. Kann mir aber nicht vorstellen, dass das Ergebnis dieses Verkaufs negativ war, weil dann hätte man das sicherlich angezeigt.
Und die Kooperation mit deinHandy wird in meinen Augen die Teilnehmerzahlen wiederum befügeln. Wohin dies führt, ist hinlänglich bekannt.
Also hör auf, hier alte Äußerungen hochzunehmen. Nur weil der zeitlich Rahmen sich verschiebt und dann die Steigerungen noch rasanter sind, gibt es hier nichts zu meckern.
Ansonsten würde ich Biggi empfehlen, mal wieder härter durchzugreifen, was die Moderation des Freds angeht. |