Hallo zusammen,
Leerverkauf und Short-Quote: in einer vorherigen Analyse hatte ich schon aufgezeigt, dass diesmal neue Leerverkäufer am Werke sind. Die LV von 2013 sind raus. Ergo: neue Dumme ;)
Die Short-Quote ist wieder sehr hoch. Die Frage ist woher wurden sich diese Aktien geliehen? Die Hauptverleiher sind meiner Meinung nach insbesondere die ETFs (der ETF von DBX hatte mal eine effektive TER von -0,01), denn diesen ist es egal, wohin der Kurs geht - sie replizieren nur. Wenn jetzt allerdings ein DAX-Abstieg droht, dann werden die DAX-ETF's schön die geliehen Aktien als fällig einstufen, wenn Sie diese nicht intern auf einen anderen Fond umgebuchen können. Insofern wird durch den DAX-Abstieg keine größere Gefahr ausgehen, die Aktien der ETF's sind schon verkauft (meine Meinung)
Zum Vorstandswechsel: Es ließt sich etwas komisch, doc2 hat es schön beschrieben. Es kann was persönliches sein (wäre auch völlig verständlich). Es kann aber leider auch eine Einschätzung der Regierung sein, dass das ganze vorgelegte Modell überhaupt nicht ausreichend ist und die Arbeit der letzten Monate nichts gebracht hat. Ich weiß ja nicht, wie das in der Kommunikation üblich ist. Aber dieser Bereich ist mit der Versenkerlaubnis nicht gerade rosig. Wenn dann der Vorstand noch geht. Naja...ein Ausscheiden wegen persönlichen Gründen könnte man ja erwähnen, wenn es so wäre. |