hallo,
""""Nach Morgan Stanley ist K+S ein Chemie-Konzern und "profitiert von sinkenden Rohstoffpreisen"""""
nicht nur nach MS.:) k+s wird mehr dem Chemie, als dem bergbausektor zugewiesen. dies hängt vor allem mit der Produktion von Spezialitäten zusammen. und dass k+s derzeit stark von fallenden rohstoffpreisen profitiert ist auch nicht falsch. Den Punkt den ich halt witzig finde ist die 4 % Anpassung, obwohl man den Input maßgeblich verändert.
wenn, dann könnte man die Schlussfolgerung von doc2: """" Den Punkt den ich halt witzig finde ist die 4 % Anpassung, obwohl man den Input maßgeblich verändert. """""
aber auch hier sollte man die Betrachtungsweise und die gesamtanalyse des Analysten mit heranziehen. der Analyst bezieht sich bei der maßgeblichen Veränderung seiner Einschätzung nur auf einen temporären Zeitraum der dafür verantwortlichen Faktoren -usd vs. euro und stark gesunkene energiekosten. hier geht der Analyst davon aus, dass dies nur ein begrenzter Zeitraum ist, von dem das unternehmen k+s mehr profitieren wird wie die Peergroup.
wenn man diese Betrachtung brücksichtigt, muss man die aussage des Analysten zwar nicht teilen, kann sie aber nachvollziehen.
das wirkliche Problem ist, dass fast alle aussagen von namhaften Analysten nur kurzen inhalts der eigentlichen Studie, von den bekannten börsenvervielfältigungsblättern für die masse der Trittbrettfahrer kostengünstig??? veröffentlicht werden.
so entstehen die eigentlichen Diskrepanzen, die dann immer wieder zu Verunglimpfungen von Analysten führen. hier gibt es sehr viele, die ordentliche arbeit abliefern, jedoch nicht kostenlos und für jeden ersichtlich.
wie im richtigen leben: GUTES HAT EBEN SEINEN PREIS
@doc2
""""Für mich sind die besten Analysten die Leute von DZ und Kepler."""
dazu möchte ich nur bemerken, dass ich H:dr: Müller von der DZ bank auch sehr schätze. was ich aber seit längerem bei ihm bemängele, ist seine nähe zu markt und Unternehmen, die waren vor einigen JAHREN wesentlich näher und besser. dadurch hat für mich natürlich auch die Qualität seiner aussagen gelitten.
mein topanalyst für k+s sind und bleiben:
Andreas Heine und DR: J. Erhardt
glück auf! Umbrellagirl
|