guten morgen @all
mit meiner aussage von gestern:
"""""morgen wird es einen bericht im handelblatt geben, der vllt. diese Themen etwas relativiert.""""
verwies ich bereits über die Bedeutung des bisherigen usd anstieges vs. Kursanstieg k+s. wie man nun auch aus dem munde des finanzvorstandes hören kann, wurde die Auswirkung ähnlich wie meine Einschätzung eingestuft.
allerdings, und auf diesen (sehr!!!) wichtigen deut des ffs möchte ich hinweisen: zitat: """"Auf Basis der bereits für 2015 bestehenden Sicherungsgeschäfte rechnet der DAX-Konzern damit, dass ein um 10 Cent stärkerer US-Dollar zu einem positiven Ergebnis-Effekt (EBIT) von rund 50 Millionen Euro führt. Zu den Erwartungen für das laufende Jahr will sich die K+S AG bei Vorlage der Jahreszahlen am 12. März äußern. """""""
da. h. seine aussage bezieht sich auf das jahr 2015, da schon sicherungsgeschäft mit bis zu 1,37 usd bestehen. aber das jahr 2016 könnte dann überproportional davon profitieren, da für dieses jahr sicherungsgeschäfte erst in 2015 getätigt werden -und die werden wesentlich günstiger sein als in 2014.
zudem: die bis dato errechneten "sondergewinne" von ca. 100 mio euro waren auch der maßgebliche Background für meine ergebnisanhebung auf 2,50 euro per share.
glück auf! umbrellagirl |