Für alle (Noch-) Nichtsharedealer fairnesshalber.
Ich würde den Tag mit viel Gefühlsduselei mit wenig Inhalten beschreiben. Bekannt wurde nur, dass die Realverschuldung tatsächlich bei ca. 10,7 Mrd € liegt. Genauer gesagt sind wir nicht schlauer als gestern, als ich den Kursabschlag prognostiziert habe. Details zum "Klassentreffen" wurden bislang nur unter der Rubrik Randnotiz bekannt. Leider darf man den deutschen Medien, insbesondere denen aus HH und KU kaum Glauben schenken.
Das aus KU angepriesene Kursziel von 10 Cent enstpräche einem Börsenwert von round about 507 Mio. Das entspräche dem Wert, der heuer als Dividende an die Aktionäre ausbezahlt wurde. Es wäre ein Unding, wenn ein Unternehmen einen Realwert in dieser Kategorie aufweisen würde und dies praktisch an die Aktionäre verschenkt, um danach als Luftschloss dazustehen.
Die Gläubiger haben bislang durch den Buschfunk durchsickern lassen, dass sie die Kreditlinie (kurzfristig) kürzen wollen, aber die langfristigen Darlehen nicht aufkündigen werden. Eine Kündigung aller Forderungen würde das Unternehmen in echte Schwierigkeiten bringen, aber das kann nicht im Interesse der Gläubiger sein.
Banken finanzieren sich zum größten Teil aus bezahlten Zinsen. Wichtig ist, dass nun auch alle Blindgänger sich von Kursen von 2,00 Euro oder mehr verabschieden. Das ist keinesfalls mehr realistisch.
Gerne würde ich anhand von belastbaren Zahlen eine detailierte Analyse erstellen, leider tappen derzeit alle im Dunklen - wir, die Gläubiger und vor allem auch das Unternehmen selbst. Ich bin überzeugt, dass dies nicht das Ende der Negativserie ist, da am Do/Fr wichtige Gerichtsverhandlungen an gleich 3 Standorten über Beteiligungen von Tochterfirmen (u.a. JDs Poco) stattfinden. Aus neutraler Sicht werden auch dort noch gerechtfertigte Abschläge kommen.
Persönlich schätze ich die Sachlage aber so ein, dass wir die größte Panikmache bereits hinter uns haben. Es ist schwer, derzeit ein Maximum und Minimum auszugeben. Wenn Gerüchte von 0 - 2,00 Euro herumgeistern, liegt die Wahrheit meist irgendwo in der Mitte. Das wäre für alle Beteiligten schon eine gute Sache. Vorst gilt das Augenmerk also dem 21/22.12 und dem 31.01.
Bis dahin möchte PwC eine Detailanalyse mindestens eines Jahres veröffentlichen. Ich gehe mittlerweile sogar von Februar/März aus, bis ALLE Daten auf dem Tisch liegen. PwC gilt als seriösestes und sehr strenges Analyseunternehmen. Man wird mit mehr Demut als Hochmut an die Sache herangehen.
Auch ich bin seit Tag 1 des "Sharedeals" dabei und habe meine ersten Käufe zu 1,25 Euro getätigt. Mein derzeitiger Abschlag rechtfertigt auch schon den Wert eines gebrauchten Mittelklassewagens. Geduld ist gefragt. |