vernünftigen Frage auch nicht erwartet!
Also ich würde vom grundsatz ja Timchen recht geben - jetzt gerade zu kaufen, ist weniger klug! Es gibt zwar immer noch viele Meinungen, dass die Werte weiter steigen, was uch möglich ist.
Aber so im langjährigen Verlauf gab es immer aufs und abs.
Und wenn Aktien, würde ich an deiner Stelle ganz normale Aktien kaufen, keine Zertifikate oder ETF oder so etwas.
Bei 25 Tsd kann man auch schon gut verteilen in vielleicht 3 bis 10 Werte, viel mehr ist nicht sinnvoll, weil man es ja auch in gewisser Weise beobachten SOLLTE - selteb MUSS man ständig beobachten , wenn man normale, und nicht riskante Aktien kauft.
Also so normale werte kann man kaufen und Schlaftabletten nehmen und nach 20 Jahren wieder schauen - es ist wirklich erstaunlich welche Wertzuwächse da einige, oder die meisten Aktien erreicht haben.
Kauf und verkauf kostet immer Provison für die Bank.
Man muss sobald man einen Gewinn mit Aktien realisiert, was heisst durch Verkauf erhält, die 25% Kapitalertragsteuer + 5,5 % Soli + evtl Kirchensteuer zahlen. Nur für das halten von Aktien fallen keine Steuern an., aber evtl nimmt die Bank Depotgebühren, viele Direktbroker fordern da nichts, ich zahle über 1,000 Euro im Jahr.
Aber soll man jetzt bei den höchsten Kursen gerade einsteigen? Es ist ja durdhaus möglich, dass wir noch 10 oder 20 oder 50% steigen! Ich bin auch noch zu 70% engagiert, wenn ich gar nicht mehr drin wäre, würde ich vielleicht eher meinen, ist schon alles viel zu hoch. Aber warum zu Joch? Das KGV ist bei den meisten Werten nicht so hoch , auch das Buchwert- Kurs verhältnis ist teilweise sehr niedrig!
Und wenn man Dividendenstarke Werte nimmt kann man die 3 oder 4 fache verzinsung jedes Jahr, gegenüber Festverzinslichen Wertpapieren erzielen. |