Dax-Übernahmekandidat Nr. 1 -- Daimler 710000

Seite 3 von 7
neuester Beitrag: 01.10.08 09:40
eröffnet am: 01.08.08 19:58 von: tausendproze. Anzahl Beiträge: 152
neuester Beitrag: 01.10.08 09:40 von: marco1972 Leser gesamt: 49193
davon Heute: 17
bewertet mit 11 Sternen

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7   

03.08.08 12:47

1813 Postings, 5754 Tage holly1000Übernahme

glaube ich auch nicht, aber eine strategische Beteiligung macht mehr als Sinn. Die Margen sind gut, Chrysler ist weg, die 20% stellen kein echtes Risiko dar...zahlt DAI aus der Portokasse...und die Einflussmöglichkeiten eines strategischen Investors sollten für ein Fonds gute Verdienstmöglichkeiten darstellen. Aktienrückkauf hohe Dividenden und, was seit Jahren gefordert wird, LKW-Sparte an die Börse bringen...das füllt die Kassen nochmals mit viel Geld....also gute Verdienstmöglichkeiten.

...ich würde eine Fusion mit BMW und eine Ausgliederung der LKW gut finden, aber die Großen fragen weder mich noch euch, also warten wir was sie für uns an Überraschungen haben...

....Hauptsache, ich kann Geld verdienen und das werden wir....außer DACAPO, aber der hat es auch nicht verdient... obwohl seine Sturheit schon fast beeindruckend ist :-)

 

03.08.08 12:54

7303 Postings, 6705 Tage Mme.EugenieNimbus, nenne bitte die Quelle

danke

-----------
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

03.08.08 13:02
5

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingSchon mal an Cerberus und Chrysler gedacht?

Man soll ja angeblich "traden, was man sieht, und nicht was man glaubt" - so wurde ich jedenfalls in den Ariva-Foren ständig belehrt, als die Indizes im Sommer 2007 Höchstkurse aufwiesen und ich Überbewertungen vermutete. Der Daimler-Kurs hat sich seitdem fast gedrittelt.

Überbewertungen "schützen" Aktien aber bekanntlich nicht davor, noch höher zu steigen. Wieso soll das jetzt "unten" nicht genauso gelten - mit "umgekehrten Vorzeichen"? Wenn eine Aktie unterbewertet ist - und das war Daimler ja angeblich schon bei 45 Euro - , dann ist das noch lange keine Garantie dafür, dass sie nicht noch tiefer fallen kann.

Wer hier weiß schon wirklich, ob der Kurssturz nicht doch "gerechtfertigt" war bzw. ist -  auf Grund von Infos, die womöglich bislang nur einige große Fonds haben (die Daimler zurzeit auf den Markt schmeißen) und die die Masse der Kleinen erst viel später erhält (typischerweise am wirklichen Tief).

Ist die Daimler-Aktie wirklich so unterbewertet, wie Viele hier im Thread glauben? Die große Unbekannte bleibt mMn weiterhin Chrysler. Cerberus hängt in den Seilen, und es gibt eine Klausel im Übernahmevertrag, dass Daimler mit weiteren Milliarden zur Kasse gebeten werden kann, wenn Chrysler innerhalb einer festgelegten Frist ab dem Verkauf in Konkurs geht. Das "Kapitel Chrysler" ist daher noch längst nicht abgeschlossen. Der Credit Crunch samt Folgen auf die Realwirtschaft geht in USA munter weiter.

Man sollte nicht vergessen, dass Daimler Cerberus einen großen Teil des Geldes geliehen hat, mit dem Cerberus dann Chrysler gekauft hat. Solcher Tricks bedienen sich zurzeit auch die großen US-Banken wie Citigroup, Merrill Lynch und Lehman. Die meisten großen "Verkäufe" konnten bislang nur erfolgen, weil die Verkäufer dem Käufer einen Großteil der für den Kauf benötigten Summen vorschossen. Im Prinzip eine Lachnummer, die nur zum Zeitschinden bei den Abschreibungen dient.

Beispiel Merrill Lynch: MER hat letzte Woche faule CDO-Anleihen im Wert von 30,6 Mrd. verkauft - für 22 Cents auf den Dollar. So kamen 6,7 Mrd. in die Kasse. Möglich wurde der Deal aber nur, weil Merrill dem Käufer (Lone Star) 5 Mrd. geliehen hatte. Netto kamen somit nur 1,7 Mrd. in die Kasse (was 5,5 Cents auf den Dollar entspricht). Die 5 Mrd., die Lone Star geliehen wurden, stehen weiterhin auf der Kippe.

Man sollte sich daher fragen:

Was passiert eigentlich mit Daimler, wenn Cerberus den Löffel abgibt? Müssen dann nicht die Kredite, die an Cerberus für den Übernahme-Deal verliehen wurden, auch noch - zusätzlich zu den bisherigen Verlusten - von Daimler abgeschrieben werden?

Wer behauptet, Chrysler sei unterbewertet und dies nur an den veröffentlichten Bilanzzahlen festmacht, hat die Rechnung womöglich ohne den Chrysler-Wirt gemacht. Ich bin sicher, dass die Mehrzahl der "Analysten" den Verkauf an Cerberus fälschlicherweise als bilanziell abgewickelt betrachten und mögliche Folgezahlungen nicht oder zu niedrig angesetzt haben. Das gilt freilich nur für deren Sell-Side-Analysen, mit denen sie Kleinanleger verscheißern. Die großen Fonds bekommen - sehr viel treffgenauere und teurere - Buy-Side-Analysen, in denen die Probleme klar zu Sprache kommen. Solche Infos sind viel Geld wert - das die großen Fonds auch dafür zu zahlen bereit sind. Die Infos für Kleinanleger sind hingegen gratis. Sie werden nachträglich durch Kursverluste bezahlt.  

03.08.08 13:13

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingInfo zu Sell-Side- und Buy-Side-Analysen

03.08.08 13:30
2

3785 Postings, 7001 Tage astrid isenbergAnti, alles richtig, ich

sag es mal pragmatisch, die fonds, die die blue chips mit drin haben, schichten in daimler um....ich gehe mal davon aus  30 ist nicht ausgeschlossen, aber warum nicht den bestand dann aufstocken und  jetzt mal die erholung mitnehmen.......das eine schliesst das andere doch nicht aus.......  

03.08.08 13:35
3

80400 Postings, 7287 Tage Anti LemmingAstrid

Was glaubst Du, ebenfalls mal ganz pragmatisch gefragt, was mit der Daimler-Aktie passiert, wenn Cerberus und/oder Chrysler Pleite gehen und weitere Milliarden-Abschreibungen anfallen?

Ich rechne für einen solchen Fall noch einmal mit 20 bis 30 % Kurseinbruch - trotz des jetzt bereits relativ niedrgen Kurses.

Das wären dann allerdings Kurse, bei denen selbst ich long gehen würde - und sei es auch nur für die technische Erholung.  

03.08.08 13:52
1

2232 Postings, 6451 Tage TraderonTourSorry für die Fehlinformation

..dass man bezügl. des Aktienrückkaufprogramms keine Einsicht hat. Dachte, dass Daimler dies erst angeben würde wenn es abgeschlossen ist. Super die Information.. Wenn mir das gestern jemand erzählt hätte hätte ich ihn noch ausglacht ;-)
-----------
Mit freundl. Grüßen TraderonTour

03.08.08 13:55

8212 Postings, 7302 Tage semicoUnd da wäre es wieder das "Wenn"

Wenn wir heute wüssten was morgen passiert.

Alles Spekulationen was passiert wenn es immer noch genug reiche gibt die einen Mercedeswollen oder plötzlich die Neureichen aus russland alle Mercedes kaufen und somit daimler an die spitze treiben. Wir wissen nicht was morgen passiert nur es kann alles passieren .

Hoch wie runter und momentan stehen die Chancen hoch besser als runter.

Crysler ist doch längst abgehakt 20 % die sind doch schon längst aus dem Kurs raus nur sollte es anders kommen erholung von crysler dann hätte es auswirkungen nach oben.

Die Nachrichtenlage ist so schlecht das es der Zeitpunkt für den Einstieg ist.

WENN das alles so kommt.  

03.08.08 14:03
3

3386 Postings, 6772 Tage plus2101bitte einen trifftigen grund

jetzt in daimler einzusteigen.für mich war sie dieses jahr einer der schlechtesten aktien im dax überhaupt.trotz trennung von crysler trotz führungswechsel im vorstand trotz aktienrückkäufe ist der kurs dramatisch eingebrochen.für einen investor der anfang des jahres eingestiegen ist mus der kurs um mehr als 100% steigen wenn er sein eingesetztes kapital wieder sehen will.ich persönlich warte mit einem einstieg ab bis sich der kurs 15% über seinem letzten tief befindet.aber das aus fundamendaldaten und nicht weil der dax bis dahin um 20% mehr zugelegt hat.angst zu haben,das man morgen keine mehr bekommt braucht man bei dieser aktie ganz bestimmt nicht.  

03.08.08 15:42
1

2232 Postings, 6451 Tage TraderonTourObwohl man Hedge-Fond-Einstiege nicht überbewerten

sollte, wer weiß ob die ihre Aktien nicht schon wieder nach 10 % Gewinn abschlagen (das reicht diesen oftmals), möchte ich euch diesen Artikel nicht vorenthalten (ähnlich wie letzter diesbezügl. Beitrag über Hedge-Fond-Einstieg meinerseits):


FOKUS 1-Magazin - Hedge-Fonds kauft sich bei Daimler ein
Frankfurt, 03. Aug (Reuters) - Ein Hedge-Fonds kauft sich einem Magazinbericht zufolge in größerem Stil beim Autobauer Daimler(DAIGn.DE: Kurs) ein. Banken hätten Daimler über umfangreiche Käufe informiert, berichtete "Focus" am Samstag unter Berufung auf ein Aufsichtsratsmitglied. Ein Konzern-Sprecher gab sich am Samstag gelassen: "Wir sind zufrieden mit unserer Aktionärsstruktur, sind aber offen für neue Investoren." Einziger Großaktionär bei den Schwaben ist das Emirat Kuwait mit 7,6 Prozent der Anteile. 92 Prozent sind Streubesitz, der Löwenanteil davon allerdings liegt bei institutionellen Investoren, worunter auch Hedge-Fonds sein können. In Deutschland müssen Beteiligungen an Aktiengesellschaften erst ab einer Höhe von drei Prozent gemeldet werden.

Der kuwaitische Staatsfonds KIA denkt laut dem Finanzminister des arabischen Landes, Mustafa al-Schamali, daran, seine Partnerschaft mit Daimler auszuweiten. Details nannte der Minister gegenüber der kuwaitischen Nachrichtenagentur Kuna am Sonntag aber nicht.

Der Daimler-Aktienkurs war zuletzt gesunken, was Übernahmespekulationen geschürt hatte. Fondsmanager rechneten mit dem Einstieg eines strategischen Investors bei dem Autokonzern. Die Aktie des Autobauers hat seit Jahresbeginn fast die Hälfte an Wert verloren. "Wir sehen uns nicht als Übernahmekandidat, können eine Übernahme aber auch nicht ausschließen", sagte der Daimler-Sprecher weiter.

Hedge-Fonds, die als besonders aggressive und renditeorientierte Investoren gelten, sind bei Daimler keine Unbekannten. Schon 2005 und 2006 lagen laut Finanzchef Bodo Uebber zehn bis 15 Prozent der Aktien in den Händen dieser Anleger.

zwi/dry

© Thomson Reuters 2008 Alle Rechte vorbehalten.


http://de.reuters.com/article/companyNews/idDEL369478020080803
-----------
Mit freundl. Grüßen TraderonTour

03.08.08 15:52
1

4620 Postings, 6364 Tage Nimbus2007Eugenie...

sowas findet man auf der Homepage...ist doch eigentlich logisch, oder?^^
 

03.08.08 15:53
2

2232 Postings, 6451 Tage TraderonTourUS-Automobilabsatz - Juli 2008

DJ TABELLE/US-Automobilabsatz - Juli 2008

*Der Smart wird in den USA erst seit Januar 2008 angeboten
Aktuelle Nachrichten - DJ TABELLE/US-Automobilabsatz - Juli 2008 (2. ergänzte Fassung) === Juli 2008 2007 Veränderung gg Vj in % MERCEDES-BENZ USA 20.733 18.586 +11,6% SMART USA* 2.559 - MERCEDES-BENZ und SMART USA* 23.292 18.586 +25,3%
VOLKSWAGEN 20.442 19.653 +4,0%
AUDI 6.804 7.127 -4,5%
BMW 28.977 28.364 +2,2% davon Marke Mini 5.063 4.069 +24,4%
PORSCHE** 3.273 3.414 -4,0%

CHRYSLER 89.109 137.728 -28,8% - Pkw 25.839 34.680 -25,5% - Nfz 72.270 103.048 -29,9%

FORD 161.530 189.920 -14,9% - Pkw 57.177 53.062 + 7,8% - Nfz 99.229 127.309 -22,1%

GENERAL MOTORS 235.184 320.935 -26,7% - Pkw 105.335 119.866 -12,1% - Nfz 129.849 201.069 -35,4%

NISSAN 95.319 87.877 -0,9% davon Marke Infiniti 9.249 9.526 -3,0%

HONDA 138.744 141.049 -9,2% - Pkw 90.943 79.804 +5,2% - Nfz 47.801 61.245 -28,0%

TOYOTA 197.424 224.058 -18,7% davon Marke Lexus 22.182 27.141 -24,6%

- Zahlen absolut. *Der Smart wird in den USA erst seit Januar 2008 angeboten.
** USA und Kanada ===

DJG/jhe/hab

(END) Dow Jones Newswires August 03, 2008 06:52 ET (10:52 GMT) Copyright (c) 2008 Dow Jones & Company, Inc.

http://www.ad-hoc-news.de/Marktberichte/de/...obilabsatz+Juli+2008+(2


-----------
Mit freundl. Grüßen TraderonTour

03.08.08 16:40

2 Postings, 5737 Tage Terri77Leute, was sind das denn für Sitten hier?

Wird hier nur rumgestresst oder auch seriös diskutiert?  

03.08.08 17:50

2150 Postings, 6327 Tage peter555@Terri77

Wer oder was bist denn Du  

03.08.08 18:13

35553 Postings, 5805 Tage Dacapo@Terry,richtig erkannt......

Wer auf die Probleme hinweist,
der wird von Daimlerfans aufs übelste beschimpft......
Ich frage mich nur,
wenn DAI so gut ist wie hier immer betont wird,
warum dann so ein gewaltiger Absturz????
Gruß
DC
-----------
User minesfan werde ich auf Ewigkeit meiden

03.08.08 18:56
1

7303 Postings, 6705 Tage Mme.EugenieHeuschrecken bei Daimler im Anflug

Aktienanteile Heuschrecken bei Daimler im Anflug Ein ausländischer Hedgefonds greift nach Daimler. Banken des Konzerns bestätigten nach FOCUS-Informationen bereits umfangreiche Aktienkäufe des Finanzinvestors. Schwierige Zeiten auch nach der Trennung von ChryslerBereits in der vergangenen Woche haben Banken den Autobauer über umfangreiche Käufe von Daimler-Aktien informiert. Das bestätigte ein Aufsichtsratsmitglied im Gespräch mit FOCUS. Der unliebsame Investor soll bei seinen Transaktionen gezielt den niedrigen Börsenkurs ausnutzen. Das Daimler-Papier hatte zuletzt, auch angesichts einer Gewinnwarnung, massiv an Wert verloren. Dass Unternehmen teilte vergangene Woche mit, dass es die Belastungen durch steigende Rohstoffpreise und negative Wechselkurseffekte nicht mehr durch Effizienzsteigerungen auffangen könne. ZUM THEMA Autoindustrie: Daimler in Bedrängnis Autokonjunktur: Mercedes drosselt Produktion Rangliste: Volkswagen ist die Nummer eins Unternehmen: Daimler bei Umfrage auf Rang 1Um so größer ist die Angst in der Stuttgarter Konzernzentrale vor dem Einstieg einer Heuschrecke. Noch sei zwar unklar, welche konkreten Pläne der Hedgefonds verfolgt und wie viele Aktien er tatsächlich erwerben will. In Alarmstimmung sei Vorstandschef Dieter Zetsche aber auch deshalb, weil der Autoriese schon seit längerem als Übernahmekandidat gilt. Bei Daimler existiert kein Schutz durch Großaktionäre. Bedeutendster Eigner ist das Emirat Kuwait mit 7,6 Prozent der Anteile. Anzeige Anlagetrends Steuern sparen mit Bundesschatzbriefen Festverzinsliche Wertpapiere und Rentenfonds gehören zu den wenigen Gewinnern der Abgeltungssteuer. weiter Kaufen, bevor es ein anderer tut Als Abwehrmaßnahme will Daimler nun selbst den Kopf aus der Schlinge ziehen: Der Konzern kauft eigene Aktien auf. „Wir sehen uns nicht als Übernahmekandidat, können eine Übernahme aber auch nicht ausschließen“, sagte ein Sprecher zu FOCUS. hutSchlagwörter: Aktienkäufe Autoindustrie Daimler Daimler Finanzinvestor Hedgefonds Heuschrecke Übernahmekandid

 

 

http://www.focus.de/finanzen/boerse/aktien/...-anflug_aid_321921.html

 

kopiert aus einem neuem Thread  von Uschibär

-----------
"Malo mori quam foederari - Lieber sterben als sich entehren"

03.08.08 20:58
3

3469 Postings, 6167 Tage Knitzebreizu 49: Fahre selbst ebenfalls Daimler, und wasche

und spüle mit Miele...

Miele hab ich nachgekauft...

Von Daimler hab ich die Schn....erstmal voll.

Der 270 CDI, C-Modell, musste schon nach 200 Kilometern, also noch während der Abholfahrt von Stuttgart, abgeschleppt werden wegen eines Fehlers in einem Steuerelement; der andere, ebenfalls ein 270 Diesel, jedoch E-Klasse, hatte haufenweise elektrische Probleme - unter anderem entlud sich ständig die Batterie, weshalb das Fahrzeug alle Nase lang liegen blieb...


:((
-----------
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer...und das ist auch gut so: Hauptsache arm, aber sexy !"
Klaus Wowereit (SPD) / Erich Honecker (SED)

03.08.08 21:02
7

2605 Postings, 8494 Tage H-Men@ Dacapo.

wenn du dich hier so ungerecht beurteilt fühlst, dann bring doch mal gehaltvolle Kommentare und nicht immer nur deine Beleidigungen und unangebrachten Anschuldigungen gegen Herrn Zetsche.
Denn von seinem Job verstehst du so gar nix, aber dass hatte ich in dem anderen Thread ja auch schon angedeutet...

 

03.08.08 21:10
1

3469 Postings, 6167 Tage KnitzebreiDavor hatte ich einen

200 Kombi, E-Modell.
Das Auto war schon fehlerhaft, als es die Auslieferhalle in Stuttgart verließ: Die Klimaautomatik funktionierte komplett nicht.

Davor hatte ich ein 220er Coupe, E-Klasse, jedoch Reihe W 124....
DAS Auto war erste Sahne....

:(

-----------
"Vorwärts immer, rückwärts nimmer...und das ist auch gut so: Hauptsache arm, aber sexy !"
Klaus Wowereit (SPD) / Erich Honecker (SED)

03.08.08 21:28
2

2133 Postings, 5777 Tage nixgibtsich sag nur eins

03.08.08 21:48

4757 Postings, 8560 Tage CourtageWas ist dran an den Gerüchten?

Bewusst gestreut? Wahrscheinlich, um den Kurs zu pushen.
Erstens würde sich ein Großer einkaufen, müsste man dies veröffentlichen. Dies ist nicht geschehen.
Auch die Deutsche Bank hat Ihre Anteile auf ca. 3% gesenkt, warum wohl?
Einziger Großaktionär ist Kuwait.
Gefährlich wird es für Daimler bei einem Kurs um 30€. Das steht sie dann auch allerdings, bei normalen Börsenverhältnissen, wie eine Mauer.

Und trotzdem könnte es durchaus reichen für eine Kurserholung.


Schönen Abend  

03.08.08 21:54

241 Postings, 5994 Tage dick83@dacapo

Buffett was once quoted as saying, "Unless you can watch your stock holding decline by 50% without becoming panic-stricken, you should not be in the stock market."

 Ich glaube dir fehlt ein wenig die Geduld. Du hättest auch nicht verkaufen können und einfach die DAI-Aktien halten können. In deinem speziellen fall wäre ein Stoploss denke ich ganz gut gewesen, dann wärst du jetzt bestimmt nicht so negativ ggü. Daimler und hättest wahrscheinlich schon wieder DAI-Aktien in deinem Depot! da bin ich mir ziemlich sicher...

die ganze sache abhaken, vll eine kleine trading-pause und mit neuer Energie an die Sache rangehen. mfg dick 

 

 

 

 

03.08.08 22:07

3544 Postings, 6253 Tage tausendprozent....hab ichs nicht gesagt...

Daimler ist die Nr.1 im DAX-Übernahme-Rennen!!!

Aber unter 60 Euro wird die Daimler nicht übern Tisch gehen!!!  

03.08.08 22:10

3544 Postings, 6253 Tage tausendprozent.....

Das wird eine Daimler-Woche, die es in sich hat!!!!  

03.08.08 22:32

241 Postings, 5994 Tage dick83....tausend

würde mich aber auch nicht zu früh freuen. Ich bin ja eher für einen dezenten langsamen anstieg OHNE GAPS! wir dürfen gespannt sein. Aber ersteinmal darf der Daimler Kurs ein wenig steigen, ich hoffe ja dass es nachhaltig sein wird und nicht nur heisse luft. 

 

Seite: 1 | 2 |
| 4 | 5 | 6 | 7 | 7   
   Antwort einfügen - nach oben