Dax Prognose bis Herbst 2003

Seite 1 von 2
neuester Beitrag: 25.04.21 11:24
eröffnet am: 18.06.03 10:49 von: moebius Anzahl Beiträge: 43
neuester Beitrag: 25.04.21 11:24 von: Johannayhjx. Leser gesamt: 7456
davon Heute: 3
bewertet mit 3 Sternen

Seite: 1 | 2  

18.06.03 10:49
3

1424 Postings, 8706 Tage moebiusDax Prognose bis Herbst 2003

Ich habe euch bereits mein Berechnungsmodell zur Ermittlung des fairen Wert von Aktien anhand des Beispiels VW vorgestellt. Zugegeben ist diese Methode noch nicht perfektioniert doch ich arbeite daran. Immerhin ist der Kurs der VW Aktie seit dem Tag meiner Berechnung um ganze 22% gestiegen was mir bereits als Jahresperformance ausreichen würde. Ich muß eingestehen das mir die empirisch intrapolierten der faktischen Verteilung von zufälligen Fehlern in großen Beobachtungsreihen der Normalverteilung entsprechenden Zahlenreihen aus Differentialgleichungen mit variablen Koeffizienten und Erfahrungswerten bezogen auf die Minderungsfaktoren nach den Gauß'schen Integrallogarithmus ernsthaftes Kopfzerbrechen bereiten.
Für den Entwurf eines allumfassenden Analysemodells mit hoher Genauigkeit muß ich natürlich auch charttechnische Faktoren miteinbeziehen. Ich beschäftige mich daher nebenbei mit Kurs/Zeit Diagrammen welche den meisten unter euch unter dem neudeutschen Begriff Charts bekannt sein sollten sowie deren mathematischen Verhältnismäßigkeiten. Im Vergleich mit der oben angegebenen Problematik geradezu ein Kinderspiel. Ich habe nun vorab ein solch simples Modell für das Kurs/Zeit Diagramm des Dax entwickelt und komme zu folgender Prognose.

1. Der Dax wird sein vorläufiges Hoch bei ca. 3325 Punkten sehen. Aufgrund von Rundungsungenauigkeiten könnte es das gestrige Hoch bereits gewesen sein. Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 92 %

2. Nach Erreichen von 1. sollte der Dax in einem ca. 2- 3 wöchigen Zeitraum auf den GD 200 korrigieren also bis ca. 3000 Punkte in der 26. - 27. Kalenderwoche. Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 86 %

3. Nach Erreichen von 2. sollte der Dax in einem Zeitraum von ca. 2 - 3 Wochen Anlauf zu einem neuen Hoch bei ca. 3568 Punkte in der 28. - 30. Kalenderwoche nehmen. Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 66 %

4. Nach Erreichen von 3. sollte es in einem Zeitraum von abermals ca. 2 - 3 Wochen eine scharfe Korrektur und einen nochmaligen zumindest annähernden Test des GD 200 in der 30. - 33. Kalenderwoche geben.  Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 72 %

5. Nach Erreichen von 4. sollte der Dax in einem Zeitraum von 2 - 3 Wochen abermalig ca. 3325 Punkte in der 32. - 36. erreichen. Wahrscheinlichkeit der Prognose >= 62 %

Sämtliche Wahrscheinlichkeitsberechnungen basieren vorwiegend auf Grundlagen des genialen Carl Friedrich Gauß.
Weiterreichende Vorraussagen sind vage doch die Wahrscheinlichkeit für einen Krasch vor dem September wie hier von vielen short Schäfchen prognostiziert und propagandiert liegt unter Berücksichtigung sämtlicher Unwägbarkeiten bei <= 6 %. Stärkere Kursrückgänge und sogar neue Tiefs im Dax können wir für die Zukunft nicht ausschließen doch nach meinem Berechnungsmodell ist es dafür noch zu früh. Die Wahrscheinlichkeit für ein neues Tief im Dax vor dem Dezember liegt bei <= 18 %.

Ich empfehle allen short Schäfchen ihre puts bei der nächsten Gelegenheit bei ca. 3000 Punkten im Dax zu Verkaufen denn die Zeitwertverluste sowie die impliziten Volatilitäten machen dieses Teufelszeug zu tickenden Zeitbomben mit hoher Totalverlustwahrscheinlichkeit die in keinem Verhältnis zu den Gewinnaussichten stehen. Wenn tatsächlich irgendwann eindeutige Signale für einen Krasch sichtbar werden kann man immer noch puts kaufen.

Einen kleinen Teil des vielen Geldes welches ihr aufgrund dieses wertvollen Ratschlags sparen werdet dürft ihr mir gerne für die Fortführung meiner arbeiten an meinen Analysemodellen und den Fortbestand meiner Kaninchenzucht Spenden.

Da dieses Berechnungmodell brandneu und somit noch nicht ausgereift und erprobt ist möchte ich auf etwaige Ungenauigkeiten und gewisse Toleranzgrenzen hinweisen. Also bitte nicht danach handeln sondern erstmal Abwarten was uns dieses Modell bringt. Ich bin um stetige Verbesserung bemüht.

 
Seite: 1 | 2  
17 Postings ausgeblendet.

18.06.03 22:56

7885 Postings, 8889 Tage Reinyboy@

Ich bleib bärisch!!Es riecht immer mehr nach nem Herbstcrash.Die 5 Mill. Arbeitslose in Deutschland zum Jahresende werden..... ihre Wirkung nicht verfehlen und die inzwischen schon voll benebelten Bullen eines Besseren belehren.Weder Deflation, noch Rezession sind vom Tisch !Grüße        Reiny  

18.06.03 23:19

10373 Postings, 7783 Tage big lebowskyReiny,

unterschätz den Kanzler nicht:

erst die Sonnenfinsternis

dann das Elbehochwasser

jetzt die DAX Hausse  

20.06.03 11:26

1424 Postings, 8706 Tage moebiusDanke slimfast

Diese Berechnungsmethode ist mit bekannt aus der Funktion der Standardnormalverteilung. Hat leider den Nachteil das man sämtliche historischen Daten dazu benötigt doch wie sollte es auch anders funktionieren. Macht nichts denn ich bin bereits auf dem Weg zu neuen Ansätzen.    

20.06.03 11:34

1943 Postings, 8799 Tage dutchy@Reiny , Die Hoffnung stirbt als letzt :-) o. T.

28.07.03 12:59

20520 Postings, 8552 Tage Stox Dude@moebius

wie sieht die Wahrscheinlichkeit heute aus ?

Stox Dude

 

21.08.03 16:09

1424 Postings, 8706 Tage moebiusKursziel 3568 erreicht

Zwar nicht in den von mir prognostizierten Einzelheiten und Zeitfenstern aber immerhin. Wer hat schon damit gerechnet das es so schnell geht?
 

21.08.03 16:49

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Wieso schnell ?

Du hast die 3568 doch für die 28.-30. KW prognostiziert. Dzt. läuft die 34. KW

Also ging s zu langsam.

Allerdings würde ich den Hut tatsächlich ziehen -  so in etwa wie derzeit vor Guru Estrich - wenn wir jetzt auf die 200 Tagelinie zurückfallen würden.

Kann ich mir nicht vorstellen. Aber ich habe mir Kurse über 3500 auch nicht vorstellen können. Allerdings: wenn ich - der seit 2 Monaten mit der Bärenseite geliebäugelt hab - kapituliere, dann sieht s evtl. wieder freundlicher für die Bären aus.


DESHALB: ICH KAPITULIERE  

21.08.03 17:10

1424 Postings, 8706 Tage moebiusNachtrag für Idefix

Mein Guru spricht von einer derzeit beispiellosen nicht zu unterschätzenden short Schäfchen Schlachtung. D.h. kaum einer traut sich mehr long weil es schon soweit gestiegen ist und daher gehen viele short und das ist Nahrung für die Macher und Bullen. Vor diesem Vorhaben habe ich bereits vielfach und frühzeitig gewarnt.
Puts mit Laufzeit Dezember 2003 dürften kaum mehr Aussicht auf Erfolg bringen weil soviele Marktteilnehmer von den Machern in dieses Teufelszeug gelockt wurden und investiert sind sodas eine längst überfällige Kurskorrektur vehement hinausgezögert wird sodas ich mir einen schnellen Rückschlag auf den GD 200 nur schwer vorstellen kann. Die Macher haben nicht nur Macht sondern auch Geduld und viel Zeit.  

21.08.03 18:57

1424 Postings, 8706 Tage moebiusSehr geehrter Herr Witzig Moderator

mit dem heutigen Eintreffen meines oben genannten Kursziels sollten sie erkannt haben das es absolut nichts witziges an meinen Ausführungen und Analysemodellen gibt. Sicher sind sie auch derjenige der Estrich für seine ebenfalls gute treffende Analyse mit witzig straft. Sie sollten sich eventuell einmal selbst in einem Spiegel betrachten wenn sie das Bedürfniss nach Witzigkeit verspüren statt ihre Verantwortung als Moderator zu vernachlässigen. Sie Witzigbold sie komischer.
Falls sie mein Sohn sind können sie sich auf eine Strafe gefasst machen.
Mit freundlichen Grüssen
Moebius  

22.08.03 10:11

1424 Postings, 8706 Tage moebiusEs wird keinen Krasch geben dieses Jahr

Wie bereits mehrfach erwähnt erachte ich die Wahrscheinlichkeit für einen Krasch in diesem Jahr als äußerst gering. Daher setze ich die Wahrscheinlichkeit für neue Tiefstkurse im Dax bis zum Jahresende auf <= 2 %. Ob es sich lohnt auf eine solch geringe Chance zu spekulieren muss jeder für sich selbst entscheiden.
Argumente für meine Prognose gibt es viele wie z.B. die Erwartungshaltung der short Schäfchen auf ein solches Szenario und der daraus resultierende extrem hohe Investitionsgrad in puts selbiger.
Die Wahrscheinlichkeit einen Krasch zeitlich auch nur annähernd vorrauszusagen erachte ich nur geringfügig höher als einen Hauptgewinn im Lotto. Wem ist soetwas je gelungen?
Wenn alle einen Krasch erwarten und darauf spekulieren kann es keinen Krasch geben denn woher sollen unter solchen Vorraussetzungen kraschauslösende Verkäufe kommen wenn alle schon auf der Verkäuferseite stehen? Siehe dazu auch Beitrag #29.
Möglicherweise wird es eine längst überfällige gesunde Korrektur in angemessenen Rahmen geben doch darüber hinaus reichende wilde Kraschspekulationen wie sie vielfach gehegt werden halte ich übertrieben.
Die Macher haben viel Zeit und Geduld und kein Interesse eine Panik auszulösen. Ausserdem sitzen sie z.Z. auf komfortablen Gewinnen die umso höher ausfallen je mehr gegen sie spekulieren.  

22.08.03 10:17

1424 Postings, 8706 Tage moebius###Es wird keinen KRASCH geben dieses Jahr###

Mein Freund wies mich gerade darauf hin ich solle meiner These mehr Ausdruck durch Grossschreibung und Verwendung von Sonderzeichen verleihen so wie es hier auch von Anderen praktiziert wird.  

22.08.03 10:23

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Was ist ein "Krasch" ?

30 Prozent Minus innerhalb von 3 Tagen (oder waren es nur 20 ??) - hatte ich mal im Kopf, ist aber schon 15 Jahre her, dass es SO etwas gab - zuletzt gab es einen "Salamicrash".

Einen richtigen Crash wird es insofern DEFINITIV nicht geben, vorbehaltlich exogener Einflüsse wie ein neuer Krieg, riesiger Erdbeben oder eines Planetencrashs u.ä. wahrscheinlicher Ereignisse.

Aber ein Minus von 500-600 Punkten innerhalb von 6-8 Wochen würde ich als eine durchaus gesunde Korrektur bezeichnen.

Und mir würde diese vollauf reichen. Und die langfristigen Bullenhoffnungen würde es auch nicht trüben...

... solange die Marke 3000 bzw. die 200 Tagelinie kurz darunter nicht nachhaltig angetastet werden.

 

22.08.03 10:25

2 Postings, 8043 Tage oekopleitegeierMann sollte hier mal sachlich bleiben...

Liebe Arivianer,

wir haben einen ungebrochenen Aufwärtstrend, dass ist vollkommen richtig. Es gibt auch das alte Sprichwort "The trend is your friend". Man sollte aber auch beachten, dass wir im Moment überbewertet sind und wozu dass führen kann hat man ab März/April 2000 gesehen. Ich denke eine kleine Korrektur bis 3400 Punkte würde dem Markt sicher sehr gut tun. Wenn sich dann die positiven Konjunkturaussichten in Amerika durch "Hardfacts" bestätigen ist durchaus ein Anstieg bis 4000 Punkte zum Jahresende möglich.  

22.08.03 10:32

1424 Postings, 8706 Tage moebiusGeehrter Idefix

Die Wortkreation "Salamikrasch" stammt von meinem Freund dem Leuschel Roland. Wenn du diese Wort benutzt so schreibe es doch bitte korrekt "Krasch" und nicht "Crash" denn wir befinden uns in Deutschland und hier wird deutsch gesprochen.

 

22.08.03 10:35

7089 Postings, 8050 Tage MützenmacherDann müsst´s doch Krach heißen oder?

22.08.03 10:37

4312 Postings, 8998 Tage Idefix1Verehrtester Moebius

Als Vertreter der alten Schule weigere ich mich, alles einzudeutschen.

Schöne Grüsse an DEINEN Freund Roland, was sagt der denn die letzten 6 Monate, schon lange nichts mehr von ihm gehört ???  

22.08.03 10:46

9950 Postings, 8189 Tage Willi1Na bitte:

"Die Expansion der Knolle verhält sich reziprok proportional zur intellektuellen Kapazität der
Agrarökonomen"

Sollte keinen beleidigen

Willi

 

22.08.03 10:50

7336 Postings, 7777 Tage 54reabLeuschel warnt ..

22.08.03 10:56

1424 Postings, 8706 Tage moebiusBitte einmal gut analysiert für ökopleitergeier !

Er hat den Nagel auf den Kopf getroffen.

Meinetwegen nennt es Krach aber bitte keine überflüssigen Fremdworte in meinen Beiträgen benutzen. Es ist schon schlimm genug das mein undisziplinierter Sohn durch Benutzung von Worten wie "cool", "uncool" und schlimmeren die deutsche Sprache vergewaltigt Kruzifix nochmal.  

22.08.03 14:43

1424 Postings, 8706 Tage moebiusEs könnte steil bergauf gehen heute

Ich kann mir gut vorstellen das wir nun etwas ähnliches erleben werden wie ab dem 21.05.03. als der Dow in kurzer Zeit in einem Zug um 10 % stieg.  

03.09.03 11:54

1424 Postings, 8706 Tage moebiusMeine Annahmen bestätigen sich nun zunehmend

Unter Zugrundelegung der Handelsvolumina in Verbindung mit bestehenden offenen put Kontrakten welche zunehmende Eindeckungen wahrscheinlich erscheinen lassen dürfte weiterhin genügend Nahrung für eine Fortsetzung der Hausse vorhanden sein. Wie bereits vor ca 3 Monaten von mir erwähnt werden die Kurse aller Wahrscheinlichkeit nach solange weiter steigen bis die vielen short Schäfchen kahlrasiert also vollendens entmutigt sind bzw geschlachtet sind also kein Geld mehr zum nachkaufen haben. Die Lage ist derzeit umso prekärer da sich die short Schäfchen nun in der Situation befinden ein gutes timing und die erforderliche Disziplin für ihre Verlustbegrenzungen finden zu müssen was somit eine weitere zeitliche Abhängigkeit für die weiteren Kursverläufe darstellt.

Diese meine Annahmen decken sich weitgehend auch mit denen meines Gurus der ein hochsensibles Gespür für solche Situationen besitzt.

Weitere Auskünfte und Ratschläge mit denen man viel Geld sparen kann z.B. zur verlustmindernden Auflösung von puts und Nennung einer Strategie sowie den dazu gehörigen Instrumentarien mit denen sich in Zukunft an fallenden Kursen verdienen läßt gebe ich wie in #1 bereits erwähnt gegen Spenden.  

03.09.03 11:59

7089 Postings, 8050 Tage MützenmacherGratuliere, weiter so o. T.

25.04.21 01:00

9 Postings, 1094 Tage AngelikajraraLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 09:34
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 11:18

10 Postings, 1094 Tage KerstinvlzzaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

25.04.21 11:24

9 Postings, 1094 Tage JohannayhjxaLöschung


Moderation
Zeitpunkt: 26.04.21 10:49
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für immer, Beitrag wird nicht mehr angezeigt.
Kommentar: Spam

 

 

Seite: 1 | 2  
   Antwort einfügen - nach oben