da ließe sich doch lange trefflich streiten.
"Das KGV ist doch viel wichtiger als die Dividendenrendite", nicht als Dividende ausgeschüttete Gewinne können ins Unternehmen, in Wachstum (mehr Forschung, mehr Produktonskapazität, ... also später steigende Gewinne!) invstiert werden.
"Aber was ist mit dem Buchwert?" "Und was ist mit den Aussichten, war diese Dividende der Schwanengesang?"
Es ist wie es ist.
Und die "Performance" (Rendite) einer Aktie stellt sich eben im Kurs (jaah, erstmal nur Buchwert in meinem Depot) UND in der Dividende (ja, gleich im Kontoauszug manifestiert) dar. Was nützen mir 8% Dividende ("Dividenden sind die neuen Zinsen!") wenn der Titel über Jahre einen sauberen Abwärtstrend wie aus dem Lehrbuch hinlegt und der Kurs in ca. 3 Jahren von z.B. 225,-€ auf 91,18€ abkachelt? "Ja, das sind ja nur Buchverluste."
200,-€ Startkapital, ich lege Bargeld unter mein Kopfkissen 1. "Dividende" 8% (ich entnehme dem Sparstrumpf 16,-€) es bleiben 174,- 2. "Dividende" 8% (ich entnehme dem Sparstrumpf 13,92€) es bleiben 160,08 3. "Dividende" 8% (ich entnehme dem Sparstrumpf 12,81€) es bleiben 147,27. Nix ist passiert (die Inflation fleddert mich allerdings).
200,-€ Startkapital, ich lege 1 Stück VW Vz in mein Depot 1. "Dividende" 8% (ich erhalte 7,56€ Dividende) 2. "Dividende" 8% (ich erhalte 8,76€ Dividende) 3. "Dividende" 8% (ich erhalte 9,06€ Dividende) Meine Aktie steht (im Dividendenmonat) ähh, vielleicht bei 120,-€ und ich habe satte 25,38€ Dividende abgegriffen. Ich halte natürlich, weil das eine Top-Aktie mit Top-Dividendenrendite ist.
200,-€ Startkapital, ich lege 2 Stück SAP in mein Depot (günstig geschossen, es wären eher 1,75 Stück) 1. "Dividende" 1,5%% (ich erhalte 3,90€ Dividende) 2. "Dividende" 2% (ich erhalte 4,10€ Dividende) 3. "Dividende" 1,6% (ich erhalte 4,40€ Dividende) Meine 2 Aktien stehen (im Dividendenmonat) ähh, vielleicht zusammen bei 350,-€, ich habe magere 12,40€ Dividende erhalten. (Zwischendurch mußte ich September '22 bei 88,-€ ganz schön die Backen zusammenkneifen um nicht zu meckern "Schon 2% im Minus, was für eine Schrottaktie! Ich steig' jetzt aus!")
Da kann ich mich dann noch lange ärgern und mit dem Fuß aufstampfen, weil niemand außer mir begriffen hat, daß SAP zu teuer ist und Insider schon lieber bei 138,-/Stück verkauft haben und nur Trottel wie ich bei 200,- immernoch halten (der Crash / die Korrektur kommt bestimmt, wir werden alle sterben!)
Den Buchwert (und Cashflow) von VW und SAP guck' ich mir dann vielleicht morgen mal an, aber erstmal muß ich morgen früh schnell zur Sparkasse gehen und die Verkaufsorder für den überteuerten Titel erteilen. |