damit meine ich ich nicht sprachliche ungenauigkeiten a) "gleicher Firmenwert je Haier Aktie" (oben v. 09.07.21 und 11.07.21): firmenwert (gleichbedeutend mit "geschäftswert") ist ein immaterieller vermögenswert; es ist eine rechtsbegriff, der im bilanz- und steuerrecht beheimatet ist b) börse "ein Spiel der Wahrscheinlichkeiten" (oben v. 10.07.21) "wahrscheinlichkeiten" (risiken) kann man berechnen (beispiel: würfelwurf, formel: P[E] = E/|Ω|); an der börse geht es um etwas anderes: um entscheidungen unter ungewissheit, ungewissheit (unsicherheit) ist etwas anderes als risiko (das berechenbar ist, s. Stochastik, ein teilgebiet der mathematik, das sich mit risiken und deren berechnung befasst, zB durch analyse von daten über dokumentierte ereignisse eintrittswahrscheinlichkeit, schadenshöhe und erwartungswerte) c) "fairer Wert der Haier Aktie" (oben v. 11.07.21) typisches analysten-nachgeplappere; die bezeichnung "fairer" wert (von aktien) wird v.a. von (sell-side-)analysten und journalisten benutzt, idR ohne methodische begründung, warum der börsenwert (marktwert) nicht stimmt, der markt nicht effizient sei oder irrt |