Datenklau: Ermittler nehmen Tatverdächtigen fest

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 11.01.19 14:23
eröffnet am: 08.01.19 12:38 von: major Anzahl Beiträge: 22
neuester Beitrag: 11.01.19 14:23 von: SAKU Leser gesamt: 1323
davon Heute: 1
bewertet mit 4 Sternen

08.01.19 12:38
4

11563 Postings, 8634 Tage majorDatenklau: Ermittler nehmen Tatverdächtigen fest

Gebt dem jungen Mann doch bitte sofort das Bundesverdienstkreuz und einen Beraterposten im BSI.
Ein 20-Jähriger hat nach Informationen der ZEIT gestanden, für den Datenleak verantwortlich zu sein, der Politiker getroffen hat. Johannes S. wurde Sonntag festgenommen.
-----------
twitter: #noafd #fckafd #fcknzs #nazisraus

08.01.19 12:40
3

6710 Postings, 3082 Tage spekulator#1

Da wird einer einen Job bei Microsoft, Amazon, Facebook, o.ä. bekommen...
Das war die beste Bewerbung die es gibt.  

08.01.19 12:50
3

36336 Postings, 6897 Tage JutoWas mich

Interessiert:
Warum hat er nicht afd“ler gehackt?
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

08.01.19 12:50
2

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeErstmal abwarten

Das kann auch ein Amateur gewesen sein. Die entsprechenden Hackprogramme kann jeder für nen Appel und nen Ei im Darknet erstehen.
Ich kenn mich persönlich zwar nicht damit aus, aber besondere Vorkenntnisse braucht es dabei wohl nicht - nur etwas Neugier oder kriminelle Energie.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

08.01.19 16:07
2

14454 Postings, 7475 Tage inmotionEin Schüler legt Daten offen

https://www.bild.de/politik/2019/politik/...efasst-59416778.bild.html

„Im konkreten Fall handelt es sich bei dem Beschuldigten um einen 20-jährigen Schüler aus Mittelhessen, der nicht vorbestraft ist, bei seinen Eltern wohnt und somit in ein festes soziales Gefüge eingebunden ist“, erklärte ein Sprecher der Generalstaatsanwalt Frankfurt/Main gegenüber BILD. Die Staatsanwaltschaft hat beim Richter also keine Haft beantragt, weil nach ihrer Einschätzung keine Fluchtgefahr vorliegt.

...................
Das wirft ein düsteres Licht auf den Datenschutz der Politiker.

Der Schüler ist gut und muss ins Amt..........  

08.01.19 16:30
2

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeWurden denn überhaupt Dienst-Accounts gehackt?

Ich les immer nur was von Chatprotokollen und privaten Daten(Ausweis, Konto). Da ist ja wohl jeder selbst verantwortlich, seine Daten zu schützen.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

08.01.19 16:39
1

5360 Postings, 2503 Tage ShitovernokheadNatürlich nicht!

Warum alle mit dem Finger auf Seehofer zeigen, begreife ich auch nicht.
Die lieben Promis und Politiker gehören in eine Schulung, da offensichtlich die einfachsten Dinge (E-Mail-Anhänge usw.) nicht bekannt sind.  

08.01.19 16:41

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeAuf Seehofer deswegen, weil die Informations-

politik eine einzige Katastrophe war.

Da wusste die eine Behörde nichts von der anderen und das ist dann das Problem des Heimatministers, das zu verbessern.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

08.01.19 16:43
2

5360 Postings, 2503 Tage ShitovernokheadSein bester Mann wurde ja weggemobbt

Kein Wunder also.  

08.01.19 16:44
2

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeWenn das der beste Mann war, würde ich mich

erschießen als Innenminister.
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

08.01.19 16:45
3

5360 Postings, 2503 Tage ShitovernokheadAußerdem sehe ich da auch keine "Behörde"

zuständig, wenn einzelne Personen so doof sind und E-Mail-Anhänge öffnen, Sicherheitsprogramme nicht warten und freizügig chatten...  

08.01.19 16:45

36336 Postings, 6897 Tage JutoHeimatminister

Lol
-----------
der dumme merkt nix, der schlaue sagt nix

08.01.19 16:47
1

5360 Postings, 2503 Tage ShitovernokheadAlso gab es die Hetzjagd?

*lol*

Wahrscheinlich sogar exklusiv von Claas Relotius.  

08.01.19 16:49
6

6794 Postings, 2779 Tage 007_BondEin Schüler mit mehr Computer Sachverstand

als das BSI und das sog. Cyberabwehrzentrum der Bundesregierung zusammen. Ich lach mich schlapp!  

08.01.19 16:56
1

6794 Postings, 2779 Tage 007_BondDie sog. Behörden hätten aber

ihre "Politiker-Schäfchen" besser schützen müssen. Und da haben sie aber total versagt! Die Sekretärin hat von IT-Sicherheit i. d. R. auch keine Ahnung, trotzdem wird sie in die Infrastruktur mit eingebunden und ihr PC sicher gemacht. Im Unternehmen macht das i. d. R. die IT-Abteilung.  

08.01.19 17:10
1

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeWenn man eins gelernt hat im Laufe der Zeit

Je großspuriger und phantasievoller eine Einrichtung daherkommt, umso weniger Sachverstand steckt dahinter.
"Cyberabwehrzentrum" *prust*  

-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

08.01.19 18:39
1

42940 Postings, 8409 Tage Dr.UdoBroemmeDiese verdammte Bin-Paste!

"zunächst war es ein Versprecher des CSU-Chefs, der für Belustigung sorgte. Die Webanwendung Pastebin, mithilfe derer der Täter seine Leaks verbreitet hatte, sprach Seehofer deutsch aus: “Pahstebin”.

Eigentlich handelt es sich um eine englische Komposition aus “to paste”, einfügen, und “bin”, Abfalleimer.

“Zeit”-Redakteur Martin Eimermacher twitterte: “Seehofer: Von wegen wir von der CSU sind ein Haufen alter Männer. Auch Seehofer: Spricht ‘Pastebin’ aus wie ein 108-Jähriger, der noch nie etwas von der neumodischen Fremdsprache Englisch gehört hat oder diesem Internet.”

ZDF-Journalist Casren Behrendt spottete: “Man muss dieses ‘Paste Bin’ oder Bin-Paste nur doll genug drücken. Dann kommen bestimmt noch ein paar E-Mails, Passwörter und Chatverläufe raus.”

Am geilsten sein Abschlusskommentar:

Und so zog der CSU-Mann mit einer anderen Aussage unbeabsichtigt das treffende Fazit seiner Pressekonferenz: “Wir wollen Sie nicht weiter mit Fakten zumüllen.”  

https://www.huffingtonpost.de/entry/...ak_de_5c349f23e4b05d4e96bc85d7
-----------
Everybody Has a Plan Until They Get Punched in the Mouth

08.01.19 18:49

30831 Postings, 6948 Tage ScontovalutaWo bleibt da eigentlich das "Bayern-G´schnapperl"?

Wozu gibt es denn eine sogenannte "Digitalisierungsministerin"?  

08.01.19 18:56

227114 Postings, 4932 Tage ermlitz#3

afdler haben privat nichts zu verbergen ..  

08.01.19 19:08

227114 Postings, 4932 Tage ermlitzes waren ja nur

private Daten ( in Anführungsstriche))   keine  welche die Behörde betreffen ..  meine privaten  schüzt och keiner … alles  harmlos   ( nun müssen die einzelnen privat klagen ???  

was hat das Amt damit zu tun ???  

08.01.19 19:11
2

7532 Postings, 5206 Tage no IDmir ist das ...

zu schnell...
zu einfach...
zu unrealistisch "gelöst".

"Kleiner" NERD saugt sich alle möglichen Daten von Politikern, just for fun, aus Langeweile, um auf sich aufmerksam zu machen?

OK, vermutlich ist ein Grossteil unserer Volksvertreter wirklich so blöd auf jeden "KLICK HERE" Button zu klicken und seine Daten einzugeben, Aber in diesem Rahmen erscheint mir das doch eine Nummer zu gross für einen kleinen Hacker.

Aber nur meine persönliche Meinung!  

11.01.19 14:23

50950 Postings, 7459 Tage SAKUNa sowas...

Daten-Leak: Staatsanwälte ermittelten schon dreimal gegen Tatverdächtigen - SPIEGEL ONLINE
Johannes S., der Daten von Politikern und Prominenten veröffentlicht haben soll, war der Justiz nach SPIEGEL-Informationen schon mehrmals aufgefallen. Zudem hat er im Netz offenbar rechtsextreme Positionen verbreitet.
-----------
Doppel-ID, Doppel-D, alles eine Baustelle!

   Antwort einfügen - nach oben