gesehen für mich auf jeden Fall - die aktuellen Kurse liegen nur wenig über dem Bargeldbestand (meine Schätzung aktuell rund 3 Euro pro Aktie) der bis Anfang 2018 reichen soll - auf jeden Fall aber den Abschluss der wichtigsten Phase I/II Studien erlaubt. Auch der letzte Aufstockungspreis der Grossinvestoren (Erben des SAP-Mitgründers Klaus Tschira) im Herbst lag mit 6,50 US-Dollar deutlich über dem aktuellen Kurs.
Aber der aktuelle Biotechmarkt in den USA ist stark von Bären und Flippern beeinflusst, die jede auch noch so positive Meldung speziell bei kleinen oder ausländischen Biotechs wie Affimed zum Shorten nutzen. Dadurch könnte es durchaus in den nächsten Monaten noch weiter runtergehen - aber auch jederzeit blitzschnell aufgrund von Shortsquezzes auf ein Vielfaches hoch. Man muss also immer parat stehen und sollte Stop-Loss Limits meiden, sonst steht man schnell mit herben Verlusten und ohne Anteile da, während der Kurs unerreichbar in die Höhe schiesst.
Die alten Kurse von über 20 Euro werden aber bis auf weiteres nur bei einem finanzkräftigen Partnerdeal mit guten Daten (die Ende des Jahres anstehen) und einem erholten US-Biotechmarkt nachhaltig überstiegen werden.
Meine Meinung - KEINE Handelsempfehlung. |