SP-Mini: Commercials(C): -380009; Large(L): 140567; Speculators(S): 239442; OI: 3413141; Mein Kommentar: Vorige Woche haben die großen Händler ihre Long-Positionen deutlich aufgestockt. Während die institutionellen Anleger ihre Shortpositionen ausgeweitet haben. Das OI ist ebenfalls deutlich gestiegen. Ich nehme an, dass die Commercials den spekulativen Kaufrausch der großen Händler dazu benutzen, Longpositionen mit "Gewinn" abzustoßen. In den letzten 10 Jahren haben immer die großen Händler die Erholung eingeleitet, aber nur dann, wenn ihnen die Commercials gefolgt sind. Dabei kann ich nur wenige Monate finden, wo die Commercials ähnlich negativ positioniert waren: Dezember 2006, November 2004, April/Juni 2003. Was die den SP angeht und die COT Daten, ist meiner Ansicht nach, der Boden erreicht. Die Frage ist aber, wie lange reicht der Atem, der großen Händler und springen die Commercials auf? Nasdaq-Mini: C: -19370; L: -5182; S: 24552; OI: 37282 Mein Kommentar: Im Vegleich zur Vorwoche haben die Commercials ihre Shortposititonen reduziert, d.h. Longs gekauft. Die großen Händler sind in etwa gleich geblieben, die kleinen Spekulanten haben ihre Longpositionen reduziert. Für eine Bodenbildung würde sprechen, dass sowohl C,L und S annähernd ausgeglichen positioniert sind. GOLD: C: -69496; L: 63959; S: 8211; OI: 460180; Mein Kommentar: Schlechte Nachrichten für Goldbugs. Nach den COT Daten sinkt die Investionsbereitschaft weiterhin. D.h. ich gehe weiter von fallenden bzw. maximal seitwerts tendierenden Kursen aus. ÖL: C: 47478 L: -52984; S: 5506,00; OI: 3329695,00 Mein Kommentar: Die Commercials bauen ihre Longpositionen weiterhin aus. Die großen Händler ihre Shortpositionen. Nach den COT Daten würde ich sagen - auch wenn ichs nicht recht glauben kann, was ich sehe - gehts beim Ölpreis noch mindestens bis Ende Dezember runter.
|