Datasave stark unterbewertet !!

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 08.03.02 09:18
eröffnet am: 07.03.02 13:02 von: mr.santini Anzahl Beiträge: 2
neuester Beitrag: 08.03.02 09:18 von: mr.santini Leser gesamt: 1706
davon Heute: 2
bewertet mit 0 Sternen

07.03.02 13:02

17 Postings, 8729 Tage mr.santiniDatasave stark unterbewertet !!

06.03.2002
Datasave stark unterbewertet
GMB Research & Consulting  

Die Analysten von GMB Research & Consulting halten die Aktien von Datasave (WKN 551950) für stark unterbewertet.

Zunächst würden die publizierten Quartalsergebnisse (per 31.12.01) enttäuschend erscheinen, da die Umsätze und Erträge im Kerngeschäft zurück gegangen seien. Dies sei allerdings auf einen erhöhten Anteil unfertiger Projekte und Verluste aus dem Verkauf von Wertpapieren zurückzuführen. Um diese Sonderfaktoren bereinigt belaufe sich das EBIT auf ungefähr 0,9 Mio. Euro, anstatt der ausgewiesenen 0,1 Mio. Euro. In diesem Fall hätte Datasave die Ertragsprognosen der Analysten sogar übertroffen.

Bereits im Geschäftsbericht sei darauf hingewiesen worden, dass im Dezember letzten Jahres Wertpapiere mit einem Buchverlust von rund 0,9 Mio. Euro veräußert worden seien. Unternehmensangaben zufolge werde dieser Verlust im aktuellen Geschäftsjahr über das Jahr verteilt in den sonstigen betrieblichen Aufwendungen ausgewiesen. Dies bedeute, dass pro Quartal 225.000 Euro Verlust anfielen, der im Betriebsergebnis enthalten sei.

Der negative Kursverlauf zeige wie nervös die Investoren auf die vermeintlich negativen Zahlen reagieren würden. Dies spiegele das hohe Risiko wider, welches nach wie vor mit der Investition in die Aktie verbunden sei. Weitere Informationen zur umfangreichen Produktentwicklung und Neukundengewinnung könnten zukünftig die Sicherheit erhöhen und die Hebung des Kurspotenzials ermöglichen.

Demnach stufen die Analysten von GMB Research & Consulting die Aktien von Datasave mit "stark unterbewertet" ein.


 

08.03.02 09:18

17 Postings, 8729 Tage mr.santiniKeiner eine Meinung dazu ?? o.T. o.T.

   Antwort einfügen - nach oben