ganz einfach, weil mit einem Umsatz von rund 1mio€ noch nicht einmal die Zinsen oder Tilgung bezahlt werden können. Es hat sich mittlerweile ein Verlustvortrag von 17.819.298,69€ angesammelt. Rechnet man den Forderungsverzicht ein von 6.355.284,22€, macht das 24.174.582,91€ Das gezeichnete Kapital beträgt 50.700.000€, 50% davon sind 25.350.000€. Alleine daran sieht man, das der Forderungsverzicht mehr oder weniger nicht freiwillig war.
Paragraph 92 AktG: "(1) Ergibt sich bei Aufstellung der Jahresbilanz oder einer Zwischenbilanz oder ist bei pflichtmäßigem Ermessen anzunehmen, daß ein Verlust in Höhe der Hälfte des Grundkapitals besteht, so hat der Vorstand unverzüglich die Hauptversammlung einzuberufen und ihr dies anzuzeigen."
Und Rich vebrennt deswegen meiner Meinung nach Geld, weil mit diesem Umsatz ein Geschäft in dieser Form nie rentabel sein wird. Ich wiederhole es gerne noch einmal, Rich besitzt weder eigene Produktion, Logistik, Marketing. Alles wird fremd erledigt, von daher ist die Gewinnspanne mehr als gering. Und das ganze bei 1-1,5mio€ Umsatz führt eben dazu, das da garantiert kein Gewinn rauskommen kann.
Sieht man ja auch an der Reaktion auf diese Meldung hier, der Kurs ist schlicht um 40% eingebrochen, trotz 40% Umsatzsteigerung. Hier wurde schlicht durch Aloys in verschiedenen Zeitungen eine falsche Umsatzerwartung geschürt, meiner Meinung nach. Und da Rich jetzt zum ersten Mal die Umsatzzahlen auf den Tisch gelegt hat, war das eben die Reaktion. |