USA: Tempolimit für Behinderte im Rollstuhl

Seite 1 von 1
neuester Beitrag: 18.12.02 11:50
eröffnet am: 18.12.02 10:30 von: Rexini Anzahl Beiträge: 4
neuester Beitrag: 18.12.02 11:50 von: Glasnost Leser gesamt: 899
davon Heute: 1
bewertet mit 1 Stern

18.12.02 10:30
1

4112 Postings, 8609 Tage RexiniUSA: Tempolimit für Behinderte im Rollstuhl

beschlossen
In einem College in Los Angeles gibt es seit neuestem ein Tempolimit für Rollstuhlfahrer. Wer schneller als 6,5 Km/h unterwegs ist, muss mit einer Suspendierung oder einem Verweis von der Schule rechnen.  
Der Verwaltungspräsident Tom Jacobsmeyer begründete seine Entscheidung mit dem Schutz der Fussgänger vor rasenden Rollstuhlfahrern. Er selbst wurde Augenzeuge, als ein Student fast umgefahren wurde.  
Die Behinderten im College wollen diese Entscheidung nicht so einfach hinnehmen, denn schließlich sind sie ja die Benachteiligten. Wie das Tempolimit kontrolliert werden soll, ist noch offen.  
 Quelle: www.auto.t-online.de
 

18.12.02 10:35

4515 Postings, 8381 Tage RealerDas wurde aber auch Zeit!

Das diesen skupellosen Rasern mal die Schranken gewiesen wurden.

Michelin arbeitet derzeit schon an einem Rollstuhlreifen über 190 km/h!  

18.12.02 11:30

5937 Postings, 7974 Tage BRAD PITDas war nicht "witzig" sondern "traurig",

aber als grünen stern hätte man eher "interessant" wählen können.  

18.12.02 11:50

722 Postings, 8511 Tage GlasnostAlso ich finde das ehr witzig, traurig ist folgend

in New York wurde vor Jahren das Aufstellen von öffentlichen Toilettenzellen durch den Verband der Behinderten verhindert. Die Stadt hatte eine sehr kostengünstige Lösung gefunden, kleine, leicht pflegbare Tiolettenzellen am Straßenrand und in Parks aufzustellen. Damit sollte dem Bedürfniss der vielen Bewohner und Besucher der Stadt Rechnung getragen werden und die "Verschmutzung" von Grünanlagen und Hausecken und -Wänden erheblich reduziert werden. Eine weitere Erkenntnis war, dass vor allem Schwangere, aber auch Menschen mit Blasenschwäche sich oft sehr lange quälen, bis sie eine Toilette gefunden haben und nicht jeder sich traute, in Restaurants nachzufragen. Außerdem ist in NY nicht jedes Restaurant verpflichtet, eine Toilette anzubieten, die meisten Imbisse haben ohnehin kein.
Der Verband der Behinderten klagte gegen die Aufstellung der Toiletten, weil diese nicht behindertengerecht seinen. Das Ergebnis war, dass keine Toiletten aufgestellt werden konnten, weil entsprechende Zellen ein vielfaches gekostet hätten und auch ein mehrfaches an Platz benötigt hätten, der nicht überall verfügbar war.

Tja, so verhindert eine Minderheit, dass es der Mehrheit besser geht.

Nix gegen Behinderte, ich möchte weiß Gott nicht im Rollstuhl sitzen. Aber so was finde ich Scheiße: Die aus Rücksicht auf die besondere Situation eingräumten Rechte und Macht so zu missbrauchen ist Rücksichtslos. Als wäre ich Behinderter, ich würde mich hierfür Schämen.

Gruß,
Glasnost  

   Antwort einfügen - nach oben