Bin zwar kein "Experte". Aber der derzeitige Kursverlauf ist als normal einzustufen, da die meisten Explorer "Kurstechnisch" gesehen den gleichen Weg einschlagen: Denn wann steigen die meisten Explorer und wann fallen Sie: - Explorieren ( Fund des Eisens, der Kohle auf den Liegenschaften) - Kurs steigt stark an - An dem Zeitpunkt besteht gerade mal eine JORC oder ein NI 43-101 (Resourcennachweiß) - Nun kommen Kosten auf das explorierende Unternehmen zu, da sie ja das Erz später mal produzieren wollen. (PEA (preliminary economic assesment) Vorwirtschaftlichkeit) Scoping- Prefeas, Pre- Feasibility, Feasibility (Machbarkeitsstudie des Projektes, lohnt es sich zu produzieren bei derzeitigen Marktpreisen), mit Feasibility werden die Umweltgenehmigungen und die Produktionsrechte beantragt, danach eventuell: DSO (direct shipping ore) oder wie bei Indo Produktion des Fe Konzentrates, letztenendlich sollte das alles in einem Mine development enden. Dies ist meist mit Dilution (durch Ausgabe neuer Aktien verbunden) Das Unternehmen braucht Geld um das alles zu beenden. -Vor dem Mine development kommt meist noch ein Joint venture Partner mit ins Boot, denn alleine kann Indo die Capex oder Opex nur unter hoher Dilution stemmen. Damit diese nicht ganz so groß ausfällt holt man sich das Geld entweder durch gesicherte Reserven ( Ressourcen Probable oder Proven... und damit BANKFÄHIG für einen Kredit bei der Bank aufgrund des nachgewiesenen Erzwertes) oder mit dem Partner damit die Dilution (Verwässerung) geringer ausfällt. Man muss in der Phase berechnen was kostengünstiger sein wird. Der Kursverlauf jetzt gerade ist also gerechtfertigt und wird mit: - Produktion des Fe Konzentrates steigen. - Ebenso mit den noch zu bekommenden Umweltgenehmigungen und Permitting ( Produktionsrechten) steige. - Mit neuen nachgewiesenen Ressourcen aus dem Update der in Arbeit befindlichen Feasibility steigen ( soll heißen Ressourcenerweiterung usw. ) - Kurs wird mit Meldungen über gute Produktionsgrade, guten Ergebnissen bei metallurgischen Tests ( soll heißen, wie viel bleibt vom Erz unter welcher Einbringunsmenge Energie übrig , dazu gibt es verschieden Verfahren wie hydrometallurgisch ( unter Einfluß von Säure, übrig bleibt das Metall) pyrometallugisch ( im Hochofen unter Zugabe von ÖL, Koks, Sintermaterial, des Erzes und unter Beeinflussung von o² (Sauerstoff Heißluftwindzufuhr , sogenannt "Auffrischen") übrig bleibt Schlacke und das Roheisen. - Meldungen über die friedlich verlaufende Umsiedlung der dortigen (auf dem Eisensand ) ansässigen Einwohner. Karaya lese dich hier im Thread einfach mal ein, es wurde denke ich das meiste auch zum Teil von Werkstoffkundlicher Seite oder geologischer Seite in vielen Posts geschrieben. Derzeit befindet sich Indo mines in den von mir oben genannten Phasen und wird ab dem Zeitpunkt, wo vll ein Teil der Kohle ( die man nicht braucht) verkauft ist oder ab der ersten Menge des produzierten Eisenkonzentrates. Ab dem Zeitpunkt generiert das Unternehmen Cash flow. Nun könnte man die järliche angepeilte Produktion nehmen, den Marktpreis und man kann den Umsatz per annum berechnen. Die Kosten, die in der fertigen Feasibility gelistet sind abziehen und voila man kann sich ungefähr ausrechnen auf welchen Sharepreis Indo mines in Produktion des Fe Konzentrates / oder später mit Pig Iron , also reines Eisen) steigen wird. Dies wurde hier auch schon oft in den Thread gestellt. Du siehst warum meiner Meinung nach derzeitige Kurse irrelevant sind. Man "könnte" sich nur schon mal positionieren, wenn man denkt man verpasst was. Hergeben werde ich bis 2013 erst mal nichts. Dazu spielen aber andere beeinflussende Faktoren mit. lg Bio Source: de.wikipedia.org/wiki/Pyrometallurgie#Pyrometallurgie hier steht auch was zur hydrometallurgie und magnetischem Verfahren. 2 Quelle das Bild. Hier ein schönes Bild an dem mein Text nochmal visuell dargestellt ist: ----------- Posts sind keine Empfehlung zum Kauf oder Verkauf. Alle Posts stellen nur meine eigene Meinung dar. |