Weisst Du was Du schreibst?Ich will euch die Laune ja nicht verderben, aber was Du hier labberst, ist vollends Straussenkacke und an der Realität vorbei! Tiger hatte in seiner damaligen ersten Einschätzung für die Produktion 2016 ein ursprüngliches Ziel von 28kt angegeben! Und dann zweimal nach unten korrigiert (26kt), bis zuletzt wegen dem Vorfall auf nur noch 23kt! Aktuell im 4. Quartal hatten wir eine Produktion von knapp 5kt und einem AISC von 2.17! Und dass heisst nicht, dass per 1.1.2017 der AISC nun direkt auf 1.70 oder weniger runter gefallen ist! Sondern der AISC ist abhängig davon ob die Produktion nun weiterhin zwischen 5-6kt fürs 1. Quartal hängen bleibt, da aktuell noch nicht hochgefahren werden kann, da die Becken noch nicht fertig gestellt sind plus die Erweiterung überhaupt noch nicht vollständig abgeschlossen ist bzw. aktuell nur die Haupttätigkeiten erledigt worden sind! Dazu kommt noch die Meldung von Tiger, dass die Becken erst nach der "Wet season" (Regenzeit) fertig gestellt werden können! Dazu kommt, dass Tiger überhaupt noch keine Produktionszahlen geschweige denn einen aisc für 2017 veröffentlicht hat! Ich habe bei Ryan selbst nachgefragt, wann diese endlich geliefert werden! Und seine Antwort: "Wenn sie diesen berechnet haben, werden sie publiziert.." Also normalerweise gibt eine gelistete Unternehmung für das neue Jahr bereits im November (Vorjahr) solche wichtigen Zahlen raus (da Cashflowrelevant!!) Hier jedoch fehlt es an jeder Kante und Ecke! - Kein Guidance 2017 (inkl. aisc!)! - Kein Kobalstudy-Update! - Kein Status was die Basisfördermenge ist! - Kein Update betr. den Becken ob eine Versicherung aufkommt! - Kein nachvollziehbares Cashflow statement (da Kosten aisc vs Produktion überproportional gestiegen sind!) - usw. usw. Ich könnte so weiter und weiter schreiben! Und zu guter Letzt: Deine Berechnung mit Nettogewinn ist ebenfalls "fair" gesagt absolut das Lächerlichste Bei einer Produktion von 32.5kt, einem Kupferpreis von 2.70 und einem AISC von 1.70 ergibt sich in meiner Rechnung vor Steuern ein "Netto-Cashgewinn" von 49Mio. und ein EBT (Earning bef. Tax) Gewinn von 35Mio. Also nix mit deinen 70Mio sondern nur die Hälfte davon! Du machst den Fehler, dass Du nur den AISC als Kostenbasis nimmst, was jedoch völlig falsch ist! Dazu kommen noch die Kosten für Overhead-Administration und die Zinszahlungen von ca 20Mio/Jahr plus beim EBT noch die Abschreibungen von ebenfalls auch etwa 17-18Mio!!! Die Aktie ist nicht einfach aus Spass so tief bewertet, sondern weil mit diesen Risiken momentan nicht viel zu Spassen ist!! Und bevor man investiert, sollte man solche Fakten eigentlich kennen! Das zeugt von amateurhaften Laien und Leichtgläubigen Kleinspar-Investoren was ich da von manchen lese! Ich hoffe nun, die Amateure hier haben ihre Lektion gelernt
WAS HALTET IHR VON DIESEM BERICHT |