In einem kürzlich geführten Gespräch mit AS teilte er mir mit, dass Epanko und Ecograf Lithium Valley nicht gleichzeitig entwickelt werden. Darüber hinaus äußerte er die Meinung, dass Ecograf Lithium Valley als erstes in die Wege geleitet wird. Dies bedeutet, dass der Kibaran-Vorstand nicht der Ansicht ist, dass es möglich oder sinnvoll wäre, zwei Projekte gleichzeitig durchzuführen, selbst wenn jedes finanziert würde.
AS teilte mir mit, dass die kfw in der Tat auf ein klares Signal des tansanischen Parlaments warte, dass die Verabschiedung von Gesetzesänderungen in Bezug auf die Verwendung ausländischer Bankkonten unmittelbar bevorstehe. Darüber hinaus sagte er, dass die Beilegung der offenen Fragen zwischen Barick und der Regierung geschehen muss, um der Investmentgemeinde zu signalisieren, dass das Ereignis des schwarzen Schwans wirklich in der Vergangenheit liegt.
Meiner Meinung nach ist die einzige Neuigkeit, die zu einer Erholung des Aktienkurses führen wird, die Finanzierung von Epanko oder Ecograf. AS äußerte für mich die Hoffnung, dass der Kreditantrag für kfw finance noch vor Weihnachten vollständig ist. IMO wird es wahrscheinlich noch einige Monate dauern, bis der Ministerausschuss den Kreditantrag genehmigt und das Geld dann erst zur Verfügung steht, wenn die Eigenkapitalkomponente fertiggestellt ist. Daher werden die 89 Millionen Dollar für Epanko wahrscheinlich erst im zweiten Quartal des nächsten Jahres verfügbar sein.
Ich bin verärgert über die Verzögerungen in Tansania, aber mir ist klar, dass dies zum großen Teil nicht in der Hand des Kibaran-Managements liegt. Für die Kfw-Finanzierung ist AS jedoch zu optimistisch in Bezug auf den Zeitrahmen. Ich hoffe aufrichtig, dass er mit Ecograf Lithium Valley nicht denselben Fehler machen wird. AS muss Ecograf Lithium Valley bis zum 1. Quartal 2020 vollständig finanzieren, da seine Position sonst unhaltbar wird. |