ein Kurs von 5 ist aber absoluter Käse , da sollten wir uns schon einig sein. Genauso Käse ist ein Kurs von 20. Ich habe vor 2 Tagen geschrieben wir treffen uns am Ende bei 13-14 € und das halte ich nach wie vor für absolut realistisch. Herdenimmunität heißt doch noch lange nicht, dass es keine Tests mehr geben wird. Herdenimmunität heißt, wir brauchen eine Durchimpfungsrate von 80-85 %. Das bis Sommer genügend Impfstoff da ist, bezweifle ich nicht mal, ich bezweifle aber dass sich 80% der Gesamtbevölkerung impfen lassen. Abgesehen davon ist eine Voraussetzung für eine Herdenimmunität, das die Erreger nur von Mensch zu Mensch übertragen werden. Hier ist sich die Wissenschaft noch uneinig. Nicht zu vergessen ist, dass selbst wenn sich 80% der Bevölkerung JETZT impfen lassen, heißt das nicht das sie dies auch zukünftig wieder tun. Eine gewisse Impfmüdigkeit würde schnell dafür sorgen, dass wir wider am Anfang stehen. Von möglichen weiteren Mutationen habe ich da noch nicht gesprochen. Ferner hieße eine gute Impfquote in Deutschland oder sogar Europa noch lange nicht eine gute Impfquote in nicht-europäischen Ländern. Hier sind wir wieder beim Thema Aufträge aus dem Ausland, die wir noch nicht kennen. Ich darf mal an Masern erinnern. Die sind global noch lange nicht ausgerottet, weil sich zu wenig Menschen impfen lassen. Und wie lange gibt es die Masern schon?
Also ja, die Nachrichtenlage ist aktuell natürlich nicht förderlich für den Kursverlauf, da gebe ich auch einem Claudi teilweise recht. Aber ich weiß nicht wie es in eurer Umgebung ist, aber hier bei mir gibt es ausreichend Impfgegner. Auch wird es nicht dazu kommen, dass von einem Tag auf den anderen Restaurants, Kinos, Konzerte etc. einfach wieder besucht werden dürfen. Hier wird es sicherlich zunächst Öffnungsschritte unter der Voraussetzung von Tests geben. Auch für das Reisen werden wir in Europa weiterhin auf Tests angewiesen sein, gerade was Reisen in das nicht europäische Ausland betrifft. Ich rege daher an, zunächst den nächsten Newsflow des Unternehmens abzuwarten, der wird früher oder später kommen. Findet man darin keine Aussagen zu neuen Auslandsaufträgen, dann tendiere auch ich eher zum Pessimismus. |