und wie ebenfalls erwartet keine sonstige schlechte News.
An den Q1-Zahlen gibt es nun wirklich gar nichts auszusetzen von Umsatz (692,4 Mio. $) über die Bruttomarge (23,5%) bis hin zu den Cash Flows (Free Cash Flow in Q1 bei 97 Mio. $).
Ich sags mal in den Worten von Baird-Analyst Ben Kallo: "Sunpower ist unser Favorit bei den Solaraktien und wir glauben, dass es eine solide langfristige Investition darstellt".
Etwas überraschend, aber von den Analysten wie auch von der Börse sehr positiv aufgenommen kam die Sunpower-Aussage, dass man selbst gebaute Solarkraftwerke behalten wird bis man dafür einen hohen Preis erzielen kann und sehr wahrscheinlich diesen neuen Geschäftszweig als Spin Off über z.B. einem YieldCo-Finanzkonstrukt an die Börse bringen will. Damit schafft Sunpower eine sehr gute Grundlage für die nächsten Jahre um ihre Margen und damit Gewinne weiter steigern zu können. Das ist auch der Grund dafür, dass Sunpower trotz des hervorragenden Q1-Ergebnis mit einem EPS-Gewinn von 0,42 $ ihre Jahres-EPS-Guidance nur von 0,65 bis 0,95 $ auf 0,75 bis 1,10 $ angehoben hat. Es fallen ja durch den Nichtverkauf der Projekte erstmal fast nur Kosten an und die kann man dann erst beim VErkauf, bei der Ausgliederung bzw. dem Spin Off zu richtigen Cash machen. Hier geht es um eine Projektpipeline von aktuell 513 MW.
Skorp ich bin auch etwas umgeswitcht auf die risikoärmere Variante. Weg von den China-Solaris hin zu Sunpower und Solarworld. Bei Jinko bin ich gestern komplett raus (war aber ohnehin nur als ein Trade beim Kauf von 27,60 $ gedacht) und bei Renesola habe ich die Hälfte gestern auch verkauft. Ich denke mal, dass es noch ein paar Monate dauern könnte bis die Aktien der China-Solaris wieder den Turbo einschalten. Die Unsicherheiten sind derzeit durch die kaum einzuschätzende chinesische Nachfrage bei den China-Solaris sehr hoch. Selbst die China-Solaris Bullen der Deutschen Bank sind mittlerweile ein wenig skeptisch geworden. Auf der Solarseite bin ich seit ein paar Wochen in der neuen Solarworld drin und seit ein paar Tagen in Sunpower, denn es war ja eigentlich fast klar, dass Sunpower mit guten Zahlen daher kommt. Bei Centrotherm bin ich zunächst mal auch wieder raus, denn nach wie vor profitieren die Solarmaschinenbauer kaum von der hohen Modulnachfrage und eine richtige Trendwende scheint dort noch nicht in Sicht zu sein.
Für Solarworld war z.B. die Aussage von Sunpower sehr positiv zu bewerten, dass in Europa die Nachfrage gut ist und man von einem verbesserten Preisumfeld dort profitiert. Ähnliches kam auch heute von REC Solar, die eine gute europäischen Nachfrage in Q1 vermeldeten. So hat REC Solar in Q1 53% ihre Absatzes in Europa verkauft. Das waren immerhin 115 MW. Davon wurden 100 MW in Großbritannien und Deutschland verkauft. Von der Modulpreisseite hatte REC Solar die gleichen Verkaufspreise wie in Q4, während nach Angaben von REC Solar die globalen Spotmarkt-Modulpreise um 4,9% in Q1 gesunken sind. Es wird sehr interessant zu sehen sein ob außer Trina Solar auch andere China-Solaris in Europa durch die Mindestpreise und Mindestquoten Absatzprobleme hatten. Die Aussagen von Sunpower und REC Solar deuten jedenfalls daraufhin wie auch schon die Aussagen von Solarworld vor ein paar Wochen, dass sie bis jetzt in diesem Jahr einen guten Absatz haben. |