Tesla - Autos, Laster, Speicher und Solardächer

Seite 1479 von 2627
neuester Beitrag: 29.03.24 02:02
eröffnet am: 07.09.17 11:26 von: SchöneZukun. Anzahl Beiträge: 65674
neuester Beitrag: 29.03.24 02:02 von: Maverick01 Leser gesamt: 12987736
davon Heute: 4944
bewertet mit 45 Sternen

Seite: 1 | ... | 1477 | 1478 |
| 1480 | 1481 | ... | 2627   

14.06.21 08:32

891 Postings, 1724 Tage Testthebest@ RainerF Rekuperationsleistung

Guten Morgen RainerF,
Mein Model S Bj, 2012 hatte tatsächlich nur 60 kW Rekuperationsleistung. Seit einem Update im Jahre 2020 sind es ca. 75 kW.

Und genau da hatte Tesla auch wieder einen sehr großen Vorsprung.
Grundsätzlich können die Akkus die eine Rekuperationsleistung aufnehmen, die genauso hoch ist wie die der Supercharger-, bzw. der HPC Lader.
Dort steckt ja auch wieder das Know-How drin. Stichworte: BMS, Akkugröße, Zellchemie, Zellaufbau, Temperaturmanagment, Leistungselektronik, Wechselrichter, Software usw.
Hier wird auch noch in Zukunft sehr viel geforscht und entwickelt werden müssen.
Ich bin mir nicht sicher und finde auch keine Quelle. Wenn mich nicht alles täuscht rekuperiert Tesla jetzt schon mit 250kW.
und der Porsche Tycan sogar mit 300kW.

Nur zum Verständnis eine kleine Überspitzung:
Wie lange bräuchte ein 2000W Föhn, wenn es technisch mögliche wäre ihn als Generator zu betreiben, um ein 2000kg Auto abzubremsen?  

14.06.21 08:48

5162 Postings, 1386 Tage Micha01@test

Zitat: "Und genau da hatte Tesla auch wieder einen sehr großen Vorsprung."

welchen und worin genau?  

14.06.21 09:11

891 Postings, 1724 Tage Testthebest@ Micha Vorsprung

BMS, Akkugröße, Zellchemie, Zellaufbau, Temperaturmanagment, Leistungselektronik, Wechselrichter, Software  

14.06.21 09:18
1

5162 Postings, 1386 Tage Micha01@test

Quelle? oder wie kommst du darauf?

Akkugröße, Zellchemie, Zellaufbau? seit wann stellt Tesla jetzt selbst her und kauft nicht ein?
Im SEC Bericht stand noch, dass Sie da nichts haben.

Zitate aus SEC Bericht von Tesla S.17:
"Currently, we rely on suppliers such as Panasonic for these cells."
"In the long term, we intend to supplement cells from our suppliers with cells manufactured by us, which we believe will be more efficient, manufacturable at greater volumes and cost-effective than currently available cells. However, our efforts to develop and manufacture such battery cells have required and may require significant investments, and there can be no assurance that we will be able to achieve these targets in the timeframes that we have planned or at all"

https://www.sec.gov/Archives/edgar/data/1318605/...a-10k_20201231.htm  

14.06.21 10:26

891 Postings, 1724 Tage Testthebest@ RainerF Rekuperationsleistung

Guten Morgen RainerF,
Mein Model S Bj, 2012 hatte tatsächlich nur 60 kW Rekuperationsleistung. Seit einem Update im Jahre 2020 sind es ca. 75 kW.

Und genau da hatte Tesla auch wieder einen sehr großen Vorsprung.
Grundsätzlich können die Akkus die eine Rekuperationsleistung aufnehmen, die genauso hoch ist wie die der Supercharger-, bzw. der HPC Lader.
Dort steckt ja auch wieder das Know-How drin. Stichworte: BMS, Akkugröße, Zellchemie, Zellaufbau, Temperaturmanagment, Leistungselektronik, Wechselrichter, Software usw.
Hier wird auch noch in Zukunft sehr viel geforscht und entwickelt werden müssen.
Ich bin mir nicht sicher und finde auch keine Quelle. Wenn mich nicht alles täuscht rekuperiert Tesla jetzt schon mit 250kW.
und der Porsche Tycan sogar mit 300kW.

Nur zum Verständnis eine kleine Überspitzung:
Wie lange bräuchte ein 2000W Föhn, wenn es technisch mögliche wäre ihn als Generator zu betreiben, um ein 2000kg Auto abzubremsen?  

14.06.21 11:18
1

893 Postings, 5523 Tage andkosRekuperation

Zu den Zellen --> Zellgröße, Zellchemie, Zellaufbau kommt alles von Tesla, Panasonic fertigt dann für Tesla. Auch bei den 4680er Zellen wird vieles von Tesla entwickelt, Tesla möchte diese Zellen dann auch selber produzieren, wird aber auch 4680er Zellen von Zulieferern produzieren lassen.

Zur Rekuperation, hat hier jemand eine gute Auflistung der Teslas? Beim Model S Plaid hat man kein Wort darüber verloren, finde ich recht schade. Rekuperation ist ein extrem wichtiges Feature bei BEVs, aus meiner Sicht wichtiger, wie kranke Beschleunigungswerte;-)  

14.06.21 11:27
1

1311 Postings, 6165 Tage ikaruzModel Y EU Importe starten wohl nächstes Quartal

Aus recht verlässlicher Quelle melden einige Insider dass in Q3 das MIC Model Y nach Europa kommt.

Giga Berlin Produktionsstart wurde ja auf Q4 verschoben, vielleicht sogar noch später weil noch immer nicht die abschließenden  Genehmigungen vorliegen und auch die 4680er Batterien noch nicht produktionsreif zu sein scheinen.

Damit  die europäischen Käufer nicht abspringen plant man nun anscheinend Übergangsweise aus China zu beliefern. Dies könnte natürlich auch auf eine Nachfrageschwäche in China hindeuten sowas, sollte sich aber diesen Monat in den lokalen Auslieferungen  wiederspiegeln , lässt sich also in Kürze validieren.

https://twitter.com/mortenlund89/status/1404327491305672706?s=21

Wer eins pregeordert hat und lieber das MIG Model Y mit neuer  struktureller Batteriearchitektur möchte sollte vor Auslieferung seinen  Dealer darüber informieren.  

14.06.21 11:41
1

5162 Postings, 1386 Tage Micha01@Andkos

Quelle? ich finde nur die Aussage von Tesla im SEC Bericht. "Zu den Zellen --> Zellgröße, Zellchemie, Zellaufbau kommt alles von Tesla, Panasonic fertigt dann für Tesla."

oder hast du Patente von Tesla im Batteriebereich? Ich finde hier zu jedem was außer Tesla.

Wegen Auflistung Rekuperation - welche Liste? Das ein E Motor als Generator fungiert ist ein recht altes Konzept mehr als 100Jahre:). Gibt es denn ein BEV welches keine Rekuperation anbietet?
Sie arbeiten z.B. anders damit - z.B. VW ist Standard nen Freilauf und rekupiert erst, wenn man bremst. während bei Tesla eher eine starke Rekupation einsetzt wenn man Fuß vom Gas nimmt.

Die 800V Technologie ermöglicht zumindest theoretisch höhe Rekupation einfach da mehr Leistung übertragen werden kann, da ist eher die Batterie die Frage - da scheinen aber alle mit dem gleichen Wasser zu kochen LG/CATL/Panasonic. Für kurze harte Bremsmanöver sollte es aber möglich sein, und damit höher erreichbare Ladekurven sein. Aber keiner bremst so im Normalalltag.  

14.06.21 11:52
2

5162 Postings, 1386 Tage Micha01Patente Know How vom Tesla zu Batterietechnik

zu Feststoffbatterien:
https://www.statista.com/statistics/1008053/...ttery-patens-by-owner/
Allgemein:
https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/...itaet-deutschland-1.4911258
Zu Teslapatente finde ich nix zu Batterien:
https://patents.justia.com/company/tesla
eingereichte Patente:
https://patents.justia.com/company/tesla?list=applications

bitte konkrete Quelle zu Teslas Know How und eigene Herstellung

Im SEC Bericht die Aussage das da nichts ist, man aber plant es zu tun.
Offizielle Patente nix was neuer ist
eingereichte Patente nix was neuer ist.

 

14.06.21 13:53

1437 Postings, 1108 Tage Frauke60Löschung


Moderation
Zeitpunkt: 15.06.21 10:54
Aktionen: Löschung des Beitrages, Nutzer-Sperre für 1 Tag
Kommentar: Einstellen eines bereits moderierten Inhalts

 

 

14.06.21 14:03

1437 Postings, 1108 Tage Frauke60@Test 12.06.21 07:54

Den u. g. Text fasse ich gedanklich mal so zusammen:

Mehr Reichweite = mehr Accu + mehr Motor
Effekt = mehr Bremsleistung

Klar, wenn die Karre schwerer wird, brauchts auch mehr Bremsleistung.

Die 1.000 PS sind demnach nur ein Nebeneffekt.

Fazit:
Umso schwerer das Fahrzeug ist umso mehr kann rückgewonnen werden.
Aber niemals wird so viel rückgewonnen werden, wie vorher verbraucht wurde – richtig?
Oder hat TESLA die Physik neu erfunden?

Verkauft TESLA etwa über die Bremsleistung?
Bisher habe ich nur von Beschleunigung und Vmax. gelesen und ja, Reichweite kam auch vor.

Meine Meinung:
Die schnelle Karre mit 1.000 PS nimmt 5 billigen Kleinwagen mit 200 PS für den Stadtbetrieb das Material weg.
Das wäre doch mal ein Beitrag zur schellen Verbreitung der E-Mobilität.
Da hat TESLA anscheinend eine andere Zielgruppe im Blick.


     >>> Testthebest : @ Frauke60 1000 PS u. noch schneller  12.06.21   07:54
             #36946 Antwort.
             Die hohen PS (KW) Zahlen kommen durch die Reichweitenangst bei E-Autos zustande.
             Hier die Begründung.
             Je größer die Reichweite, desto größer der Akku... richtig?
             Je größer der Akku, desto schwerer der Akku... richtig?
             Je schwerer der Akku, desto schwerer das Auto... richtig?
             Je schwerer das Auto, desto höher der Bedarf an Bremskraft....richtig?

             Kurze Erlärung: E-Autos sind extrem Energieeffizient zu fahren, weil sie u.a. auch aus dem Bremsvorgang
             Energie zurück gewinnen und in den Akku einspeisen.
             Diese Rekuperation wird durch den E-Motor beim Brems-, bzw. Verzögerungsvorgang geleistet.
             Der Motor wird beim Verzögern zum Generator.
            Jetzt geht es weiter
            Je größer die Leistung des Motors, desto größer ist seine Leistung als Generator...richtig?
            Je größer die Leistung des Generators, desto größer sein Bedarf an Energie... richtig...?
            Je größer sein Bedarf an Energie, desto größer die Brems-, bzw. die Verzögerungsleistung... richtig? <<<

Anm: Aus 150 km/h einen 30 mtr. Bremsweg und der Accu ist geladen. Dafür sind dann neue Reifen fällig.

  >>>  Schlussfolgerung:
           Je größer die Reichweite, desto höher muss die Leistung des E-Motors sein, um das Auto so energieffizient
           wie möglich zu fahren. <<<  

14.06.21 14:18

891 Postings, 1724 Tage Testthebest@ Frauke60

Die Teslafahrer wissen schon wo ihre Autos Mängel/Schwächen/Entwicklungspotential hat und wo es Möglichkeiten der Weiterentwicklung gibt.

Doch sehr viele Verbrenner-Jünger (Sorry für mich ist es schon fast eine Religion, wie einige an dem goldenen Kalb festhalten) bringen halt immer nur
Halbwahrheiten und Parolen die sie aus der "BILD dir deine Meinung" Presse haben.

Wollten sie nicht das Forum wechseln, weil sie die Hybride nicht so gut finden.... oder war es nur ein Vorwand.  

14.06.21 16:58

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Micha01: Billigmodelle

Ist ja interessant was du als Billigmodell einstufst. Die nüchterne Wahrheit dürfte sein dass du das Video nicht gesehen hast und einfach irgendwas gegen Tesla loswerden wolltest, oder?  

14.06.21 17:03

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Testthebest: Halbwahrheiten und Parolen

Da sprichst du mir aus der Seele. Das Internet ist systematisch zugemüllt worden mit Anti-E-Auto SPAM.

"Der Akku ist ja giftig", "Kinderarbeit für E-Autos für Reiche", "Erneuerbare Energie ist teuer", "Ohne Kohle gehen die Lichter aus". "E-Autos sind gar nicht umweltfreundlicher", "Kaltdunkelflaute" usw. usw.

Daher habe ich diesen Thread eröffnet um auch den Fakten einen Platz zu geben.

Hört sich krass an, aber genau so war und ist es leider. Wobei es gefühlt ganz langsam besser wird. Und ich wiederhole mich gerne, ich denke das haben wir Diess zu verdanken. Aber ohne Tesla  wäre eben auch VW noch ganz lange nicht da wo sie jetzt hin wollen.  

14.06.21 17:06

5162 Postings, 1386 Tage Micha01@SZ

Nö eigentlich nicht. Mich wundert nur, das man in China eine Fabrik für Model y hingestellt hat, in der man anscheinend auch den weltweiten Markt bedient (wohl ausser US).

Und obwohl man so eine kleine Produktionskapazität für den weltweiten Markt hat, nun schon laut Aussage Video alle hochpreisige  Bestellungen nach ein paar Monaten abgearbeitet hat, um nun die günstigen Modelle abzuarbeiten.

Das hat er doch in dem Video so gesagt. Oder was interpretierst du?  

14.06.21 17:12

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@ikaruz: MIC oder MIG

Das wird ein sehr interessantes Rennen. Die Qualität sollte in beiden Fällen sehr hoch  sein. Aber das MIG-Modell hat den neuen Unterbau der nur noch aus drei Komponenten besteht und die 4680 Zellen. Das sollte neben höherer Stabilität und Gewichtseinsparung auch noch höhere Präzisision bringen.

Wenn ich mir die Spaltmaße beim Mercedes-Händler so anschaue, dann müssen die sich bald warm anziehen. Die Kunden dieser Marke legen da ja angeblich großen Wert darauf.  

14.06.21 17:14

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Micha01: Billigmodelle

ist das Wort welches du verwendet hast. Das fand ich bemerkenswert.  

14.06.21 17:15

5162 Postings, 1386 Tage Micha01Y Qualität Link aus dem Nachbarforum

14.06.21 17:19
1

5162 Postings, 1386 Tage Micha01Ach so war nicht abwertend gemeint

Aber klang sicherlich so. Ich würde da auch über VW Konzern meckern wenn Skoda/Seat Absatz steigt und Audi Absatz sinkt und würde wohl selbes Wording nutzen.

Bei der Marktlage also hoher Demand auf Kundenseite sowie höhere Kosten bei Chips/Alu/Kupfer würde ich nur Topmodelle mit allen Extras zuerst bauen und verkaufen und danach irgendwann den Rest produzieren.  

14.06.21 17:20

891 Postings, 1724 Tage Testthebest@ Frauke60

richtig
richtig
1000PS sind zurzeit noch kein Nebeneffekt. 1000 PS sind S3XY.
Ist Rekuperationsleitung sexy? Kann man zurzeit damit eine Marketingstrategie entwickeln?

Leider reicht mein Verständnis von E-Motoren u. -Generatoren nicht aus, um ihnen zu beantworten wo die richtige Motorleistung liegt.
Bei diesem Thema sind sämtliche Autoentwickler noch am forschen. Die Abhängkeiten habe ich oben geschildert.

Es ist natürlich erstrebenswert alle kinetische Energie zurück zu gewinnen. Pysikalisch ist es aber unmöglich.
Ja, je schwerer ein E-Auto, desto größer muss die Leistungfähigkeit des Generators sein.

Es geht hier nicht nur um Tesla. Diese Physik gilt für alle E-Autos.
Ideal wäre es wenn die Akkus in Zukunft immer weniger wiegen und immer mehr Leistung speichern könnten.
Auch hier wird intensiv geforscht. Zurzeit liegen die Werte bei ca. 0,12kW/kg bis ca. 0,18kW/kg. Genau Werte sind leider von den Herstellern nicht veröffentlicht.
Tesla hat 2020 erklärt, dass es in 3 bis 4 Jahren wohl schon 0,4kW/kg sein könnten.
https://ecomento.de/2020/08/26/...deutet-sprung-bei-energiedichte-an/

Material in der Stadt wegnehmen. Sehe ich genau so. Allerdings könnte man wohl 2 bis maximal 3 Stadtfahrzeuge daraus machen
Hier ist die E-Mobilität noch ganz am Anfang der Entwicklung. Übrigens wiegt ein Tesla Model 3 nicht mehr wie ein Audi A4, BMW 3er oder die C-Klasse von Mercedes.
Denkmodelle siehe 0,4kWh/kg in 3 bis 4 Jahren möglich. Achtung Tesla hat immer ein Problem mit dem Einhalten von Terminen aber selten ein Problem bei der Erreichung von technischen Zielen.
Material.
Das trifft natürlich auch für die Verbrenner zu. 2,5to. SUV in der Stadt zu bewegen ist auch nicht wirklich optimal.
Dafür leben wir in der freien u. sozialen Marktwirtschaft. Es gibt eine Vielfalt von Angeboten für eine Vielzahl von Interessen.

Was mich und sie wohl auch aufregt ist, dass es mittlerweile Hybride gibt, die noch schwerer als Verbrenner und E-Autos sind und die nur aus steuerlichen Gründen immer eine Antriebsart spazierenfahren.

Zitat:
"Anm: Aus 150 km/h einen 30 mtr. Bremsweg und der Accu ist geladen. Dafür sind dann neue Reifen fällig"  Welches Autos schafft solche Verzögerungswerte?
Die Verzögerungsart spielt hier doch keine rolle... oder?
Mit Bremsscheiben wird die Energie in Hitze umgewandelt die Reifen haben Abrieb. Beim Rekuperieren wird die Energie zum Teil zurückgewonnen die Reifen haben Abrieb.
Was ist ihrer Meinung nach cleverer?

 

14.06.21 17:27

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Micha01: Y Qualität Link aus dem Nachbarforum

Ganz ehrlich, ich glaube es schlichtweg nicht, dass das getestete Auto den aktuell ausgelieferten Autos entspricht.

Das angeblich schlechte Fahrwerk, die angeblich schlechte Verarbeitung. Sicher gibt es auch bei Tesla Montagsautos, aber was da geschrieben wird geht an der Erfahrung der Kunden sehr weit vorbei.

Ich freue mich schon auf objektivere Tests des MIG Modells, die wir hoffentlich schon Ende des Jahres bekommen werden.  

14.06.21 17:45

5162 Postings, 1386 Tage Micha01@SZ

Ganz ehrlich glaube auch das US Fahrzeuge den Chinesischen hinterher hinken.

Wie es dann im Vergleicj dann ist, kann ich nicht beurteilen.  

14.06.21 17:47

13670 Postings, 2803 Tage SchöneZukunft@Micha01: Fremont vs. MIC

Das mag sein dass die MIC Modelle noch überlegen sind. Aber dieser Bericht wird nach meiner Überzeugung auch den Made in US Teslas nicht gerecht. Das widerspricht einfach allen Erfahrungen der Kunden.  

14.06.21 18:32

1437 Postings, 1108 Tage Frauke60@Test

      >>> Leider reicht mein Verständnis von E-Motoren u. -Generatoren nicht aus, um ihnen zu beantworten
              wo die richtige Motorleistung liegt. <<<

Ohne Studium im Netz würde ich schätzen, dass sich die Leistung von selbst ergibt.
Variablen sind:
Masse und Geschwindigkeit und gewünschter Bremsweg (nicht mehr als beim Verbrenner)
Durch die Reichweite wird die Masse bestimmt.
Durch die Masse und Geschwindigkeit werden die Generatoren bestimmt.
Stärkere Generatoren haben mehr Masse.
... irgentwo muss ein Kompromiss gefunden werden.

      >>> Es geht hier nicht nur um Tesla. Diese Physik gilt für alle E-Autos. <<<

Zustimmung

>>> Achtung Tesla hat immer ein Problem mit dem Einhalten von Terminen aber
      selten ein Problem bei der Erreichung von technischen Zielen. <<<

Bezweifelt niemand.

     >>> Was mich und sie wohl auch aufregt ist, dass es mittlerweile Hybride gibt, die noch schwerer
       als Verbrenner und E-Autos sind und die nur aus steuerlichen Gründen immer eine Antriebsart spazierenfahren. <<<

Richtig verstanden.

Zitat:
   "Anm: Aus 150 km/h einen 30 mtr. Bremsweg und der Accu ist geladen. Dafür sind dann neue Reifen fällig"  
      >>> Welches Autos schafft solche Verzögerungswerte? <<<

Egal, es können auch 80 mtr. oder 150 mtr. sein. Das kommt auf die Generatoren (und die Sicherheitsgurte) an.

      >>> Die Verzögerungsart spielt hier doch keine rolle... oder?
             Mit Bremsscheiben wird die Energie in Hitze umgewandelt die Reifen haben Abrieb.
             Beim Rekuperieren wird die Energie zum Teil zurückgewonnen die Reifen haben Abrieb.
             Was ist ihrer Meinung nach cleverer? <<<
Natürlich nicht die Bremsscheiben.

Zitat: fränki1 :  12.06.21    08:48
        >>>  Wer halt die extreme Antriebsleistung  und wohl auch sehr hohe Rekuperation häufig nutzt,
                 dürfte nicht nur einen extremen Reifenverschleiß haben, sondern auch deutlich mehr Degradation bei den Zellen. <<<

Jemand anderes hat hier geschrieben, das auch besondere Reifen fällig wären. Damit war wohl der 1.000 PS Bolide gemeint.
Da kann das Bremsen auf Dauer echt teuer werden  

14.06.21 23:35

5122 Postings, 2202 Tage StreuenAMS

Ist doch das Verkündungsblatt der lokalen Autoindustrie. Nach einen paar halbwegs fairen und informativen Videos von Bloch hatte ich doch tatsächlich kurz Hoffnung dass das Blatt zu Objektivität fähig ist.

Aber bei diesem sogenannten "Vergleich" hat die Anzeigenabteilung wohl das letzte Wort gehabt. Wer bezahlt bestimmt halt die Musik.

Ich hoffe dass nicht allzu viele potentielle Käufer auf diese Käse herein fallen sondern sich ein eigenes Bild machen. Mehr braucht man dazu wohl nicht zu sagen.  

Seite: 1 | ... | 1477 | 1478 |
| 1480 | 1481 | ... | 2627   
   Antwort einfügen - nach oben