Mir geht es nicht darum, "die Vergangenheit zu analysieren", sondern klarzustellen, dass hinter jedem Kurs die fundamentalen Daten eines Unternehmens stehen, an den sich über kurz oder lang der Kurs angleicht. Und ich habe in der Vergangenheit nichts anderes getan, als immer wieder auf die enormen Risiken der ex- tremen Überbewertung von Fluxx hinzuweisen und die Gefahren auf- zuzeigen, was passiert, wenn Fluxx der enormen Fantasie nicht gerecht wird - was nun einmal alle zu sehen / spüren bekommen ...
Selbstverständlich gebe ich Dir aber auch meine aktuelle Ein- schätzung der f u n d a m e n t a l e n Situation, die ausser Dir und ein paar anderen hier ja noch nie jemanden interssiert hat ...
Nehmen wir aktuell als Basis die vergangenen 2 Quartale. Hier hat Fluxx einen negativen Überschuss von -744.000 € erwirtschaftet. Im Q1 war dieser noch positiv (16 T€), im Q2 aufgrund der Sonderbelastungen bekanntlich (sehr) negativ. Die weitere Prognose des Vorstandes spricht von einem ausgeglichen Ergebnis in 2006. Demnach sollen in den kommenden beiden Quartalen ein Überschuss von je gut 370 T€ erwirtschaftet werden. Das hiesse für das 2. HJ ein EPS von 5 Cent per share. Bei einem (sehr) positiven Geschäftsverlauf in 2007 rechne ich einmal mit einer Verrdopplung des Ergebnisses vom 2.HJ 2006. Demnach ergäbe sich ein Überschuss von 3 Mio. Euro und ein EPS von 0,20 €. Das hiesse beim heutigen Kurs von 4,00 € ein KGV 07e von 20.
So weit so gut - kommen wir nun zu den Risiken:
- der Vorstand hat zumindest offiziell mit dem Gewinneinbruch im Q2 nicht gerechnet - (starke) Einbrüche im Kerngeschäft Lotto (= Butter & Brot Geschäft !) - im Lotto-Stammgeschäft wurden die ersten Verträge verloren - Supermarkt-Lotto läuft offensichtlich sehr schleppend an - myBet.com ist trotz großer Umsätze und der Fussball WM defizitär - hier werden sicherlich auch weiterhin Investitionen notwendig sein - Wettanbieter-Wettbewerb ist sehr groß und hat auch Probleme (s. BetandWin) - nach wie vor rechtliche Unsicherheiten - ohnehin: Fluxx investiert schon seit zig Jahren ohne Gewinne zu erzielen
=> Ich traue keiner Prognose von Fluxx mehr
Demnach ist die o.a. Gewinnverdoppelung für 2007 eine äusserst positve Einschätzung, selbst der Überschuss von 744.000 für das 2. HJ 2006 mehr als ambitioniert.
Sollte die Prognose für das 2. HJ (erneut) nicht eingehalten werden, steigt das KGV an und der heutige Kurs ist noch immer (viel) zu hoch. Hier wären weitere Kursabschläge bis auf 2 € gerechtfertigt.
Sollten die (ambitionierten) Ziele erreicht werden, wäre Fluxx mit einem KGV von 20 relativ fair bewertet und es dürfte auch nur eine Seitwärtsbewegung geben - mehr wäre fundamental nicht gerechtfertigt.
Fazit: Das Vertrauen in Fluxx ist sehr angeknackst. Weitere Risiken (Wetten, schwaches Stammgeschäft etc.) kommen hinzu, demnach dürfte der Kurs in den nächsten Wochen nochmal (deutlich ?) abgeben. Das Chancen- / Risiko-Verhältnis ist derzeit extrem schlecht, aus meiner Sicht ist Fluxx ein glasklarer "Verkauf" !
P.S.: Ich frage mich gerade selber, warum ich mir hier eigentlich (schon wieder) die Mühe mache, und diesen Thread mit derartigen Informationen versorge - ich bin einfach nur bescheuert ... |