TUI 2007: Erholung oder Zerschlagung?

Seite 244 von 945
neuester Beitrag: 28.03.24 20:54
eröffnet am: 23.11.06 19:09 von: fuzzi08 Anzahl Beiträge: 23620
neuester Beitrag: 28.03.24 20:54 von: cvr info Leser gesamt: 5877609
davon Heute: 2300
bewertet mit 48 Sternen

Seite: 1 | ... | 242 | 243 |
| 245 | 246 | ... | 945   

19.01.20 13:49

3643 Postings, 1602 Tage Aktiensammler12@Impressor,

eine saubere Aufstellung! Hoffentlich hast recht.  

19.01.20 21:32

1354 Postings, 5984 Tage willyulliJa, sehe ich auch so

aber:
We living in different worlds... Es wir mit zweierlei Mass gemessen.
Und das schaut so aus: Die grosse Bruder kann machen was er will, die deutschen müssen bluten. Sorry, nicht gleich wegdrehen, es ist so, leider.
Warum stellt eigentlich keiner Boeing vor ein amerikanisches Gericht? Ich will einfach nicht glauben dass man denen nicht Grobe Pfuscherei und Fahrlässigkeit nachweisen kann.
Sorry, nichts ist gut.
 

20.01.20 07:56

5878 Postings, 3921 Tage dlg....


@Trader, well done! Anstatt im Forum zu lamentieren, einfach mal zu Hörer greifen und bei der IR anrufen. Sollten viel mehr machen.

@Impressor, danke für Deine Aufstellung und ausgewogene Argumentation - sehe die meisten Punkte so wie Du.

Ansonsten noch ein paar Gedanken von mir:
- Dass am Tage einer neuen „Sell“ Studie von Goldman Sachs (!) der Kurs am Freitag unverändert notierte, könnte man als Zeichen sehen, dass bei 10,50 ein Boden gefunden wurde bzw. hier die Investoren eine Art Mindestbewertung sehen.

- Mal mit einem Helikopterblick unterwegs: in den letzten 12 Monaten hat der TUI Kurs knapp 20% verloren, während der Gesamtmarkt um über 30% zugelegt hat. Wir sprechen also von nicht weniger als einer 50%igen Underperformance ggü dem Gesamtmarkt. In dem gleichen Zeitraum aber hat der Brexit sein (wahrscheinlich) gutes Ende genommen, ist EUR/GBP einige big figures zu Gunsten von TUI gelaufen, hat TUI seine Jahresguidance erreicht und ist der größte Wettbewerber von TUI in den Konkurs gegangen, mit deutlichem Potenzial für TUI.

- Worin liegt also diese Underperformance begründet? Kann man das alles auf den 737 Max schieben, wo doch davon auszugehen ist, dass ein Großteil davon durch Boeing höchstwahrscheinlich kompensiert werden wird? Oder wiegen die anderen Dinge (geringere Div.rendite, Flugscham, neue Flugabgabe, geringerer Cash Flow) so stark, dass das die maue Kursreaktion begründen kann? M.E nicht und von daher ist für mich die Diskrepanz zwischen Newsflow, Fundamentaldaten und Kursentwicklung einfach zu groß. Es sei denn man argumentiert, dass das Kursniveau von vor einem Jahr schon übertrieben hoch war.

- Hier noch ein Fundstück:
„The company took a $5.6 billion pretax charge in July to compensate airlines and other customers for the grounding, which is now in its 11th month. “They’re going to have to pay more,” said Ron Epstein, aerospace analyst at Bank of America Merrill Lynch. He estimates the total cost of the grounding could reach $20 billion — excluding any settlements from lawsuits from crash victims’ families — if the planes return by June or July. Epstein estimates that about 40% of Boeing’s profits last year came from the Max. (...) Sheila Kahyaoglu, aerospace and defense analyst at Jefferies, estimated this week that the charges for aircraft customers’ compensation is likely to rise to $11 billion, and that some of that will be reported later this month.“

https://www.cnbc.com/2020/01/17/...uch-as-20-billion-wall-street.html  

20.01.20 08:29

3643 Postings, 1602 Tage Aktiensammler12@dlg,

Jupp, ich glaube der günstige Kurs liegt zu 100% an der Sache mit Boeing. Sonst würden wir Richtung 15 Euro zusteuern und hätten die volle Dividende behalten.  

20.01.20 09:50

1569 Postings, 4371 Tage Ben-Optimistder "günstige " Kurs und seine Kapriolen

wer beobachtet denn das Thema Leerverkäufer ? spielt das hier vielleicht rein?
man darf nicht vergessen, dass die Aktionärsstruktur von Tui geprägt ist von einigen wichtigen & wesentlichen Großaktionären - und ja, es sind im letzten GJ wohl sehr viele nervös geworden -
nahezu Vier Jahre war man mit Joussen sehr erfolgsverwöhnt und da davor all seine Prognosen erreicht bzw. übererfüllt wurden hat der Markt  auf das Kassieren seiner Ergebnisprognose  wohl massiv reagiert - und dann kam das Spiel um Boeing - das keiner abschätzen konnte -
ich denke, mittlerweile weiß jeder, wie das Thema sich auf die Zahlen ausgewirkt hat.
Und ja es ist ein enger Markt - aber schaut mal genau hin:
- als in der Vergangenheit Billiganbieter hops gingen (und damit meine ich nicht TC - sind da die Menschen auf andere Veranstalter umgestiegen? nein - weil man immer noch versucht möglichst günstig in den Urlaub zu kommen) - Tui setzt auf das richtige Pferd mit der Digitalisierung - darf dabei aber nicht vergessen, dass die reiselustigen Deutschen preissensibel sind - und wenn der Engländer oder Italiener für die gleiche Reise 20% weniger bezahlt... das ist schon vergleichbar mit den Autos (kaufe einen Reimport dann bist du günstiger) - aber egal -
- 737 max - da teile ich eure Auffassung - der Mensch vergisst sehr schnell - und schaut Ihr wirklich beim Buchen - welcher Flieger da eingesetzt werden soll?  - ausser beim A380  - ich nicht …
- und das Positive: die Dividende kommt Anfang Februar!!! zwar "nur noch" 0,54 € aber hey - beim aktuellen Kurs mehr als man sich erhoffte
- und sollte die Entschädigung von Boeing in diesem GJ 2019/2020 fließen - was spricht gegen eine Sonderdividende?!
Der Kurs wird sich erholen, sobald Klarheit herrscht - und die Range wird uns noch alle überraschen  

20.01.20 14:08
2

3057 Postings, 3070 Tage Vaioz,,,,,..........

Um nochmal auf die Entschädigungssache zurückzukommen. Es ist nicht nur meine Meinung, dass eine Cash Entschädigung für Boeing unmöglich ist. Man könnte die Kosten nicht stämmen auch wenn man noch weitere Rückstellungen bildet. Dazu gibt es einige interessante Berechnungen. In der Vergangenheit kam man bei Problemen den Kunden auch nur mit Rabatten entgegen. Das waren zwar noch keine Ausmaße wie jetzt aber Cash gab es meines Wissens nie.
Auch wenn schon älter:
"Berechnungen von Barrons sprechen bereits davon, dass Kosten von 3,2 Milliarden Dollar entstehen. Das gilt lediglich für Southwest. "
https://capstigma.de/2019/12/...turz-naht-boeing-krise-in-sichtweite/

Dabei geht man noch davon aus, dass die MAX ab April wieder fliegt. Das Szenario ist aber bereits unwahrscheinlich und in Europa sowieso unmögilch. Hier reichen nicht 10 Milliarden, es werden schnell mal 20 bis 30 Milliarden und der Vergleich mit VW hinkt gewaltig, VW hat immerhin fast ein doppelt so hohes jährliches operatives Ergebnis.
Aber klar eine Kombination Cash und Rabatte wird möglich und auch wahrscheinlich sein, außer Boeing kollabiert komplett, was man nicht zulassen wird. Da stimme ich euch zu.
Freue mich auf jeden Fall auf die Hauptversammlung von TUI und die Dividende. Aber dass man zur Boeing Sache was hören wird, halte ich für unwahrscheinlich. Boeing weis ja selbst nicht mal was man tut...  

20.01.20 15:34

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

20.01.20 15:54

8678 Postings, 5088 Tage Resol_iLaber

Rhabarber...........wenn die Meldung zur Boing Entschädigung kommt, sind 10%+ im Kurs noch harmlos vermutet.....

Abwarten die Fahrstuhl Meldung kommt  und dann wird es schwer aufzuspringen...;)))  

20.01.20 16:04
2

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

@Resol, ist nicht böse gemeint, aber im Gegensatz zu Deinen einzeiligen Hurra-Postings, zeichnet Vaioz hier ein differenziertes und realistisches Bild der Gesamtsituation. Das dann mit „Laber Rhabarber“ zu diskreditieren, ist nicht unbedingt die feine Art. Boeing (übrigens mit neg. EK per Ende September) schwimmt in der Tat nicht im Cash und überlegt genau aus diesen Gründen mit signifikanten Bondemissionen neue Liquidität reinzuholen. Vaioz saugt sich das ja nicht aus den Fingern.  

20.01.20 17:10
2

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Und auf die Minute passend zur Diskussion: https://www.cnbc.com/2020/01/20/...-to-borrow-10-billion-or-more.html

Sieht also nicht so ganz nach Portokasse aus.  

21.01.20 08:46

35 Postings, 1680 Tage LuckyKlEntschädigungszahlung

Vielleicht sehe ich das falsch, aber der momentane Kurs ist mir relativ egal, da ich die Aktie halten möchte. Ich rede mir das schön, weil mit jedem verstrichenen Tag den TUI keine Entschädigung erhält, TUI mehr Wahrheiten über die Dramtik der SItuation bei Boeing erfahren kann/wird. Ich möchte nicht ausschließen, dass Boeing mit einer Entschädigung auch Klauseln für die Zukunft einbaut. Solange es also keinen Entschädigungsvertrag gibt, sehe ich TUI im Vorteil gegenüber Boeing. TUI ist noch in der Gewinnzone und kann noch in Wachstum investieren. TUI ist also nicht gezwungen sich schnell zu einigen und mit einem vermeintlich schlechteren und vorzeitigen Angebot "abspeisen" zu lassen... Ich kann mich aber auch irren... Naja, schönreden hilft zumindest manchmal.

Andere Ansichten interessieren mich dennoch... Veilleicht bin ich auch einfach zu naiv...

Viel Erfolg allen!  

21.01.20 10:14
2

11819 Postings, 7380 Tage fuzzi08Boeing: Schadenersatz

Vaioz, Deinem " Es ist nicht nur meine Meinung, dass eine Cash Entschädigung für Boeing unmöglich ist. Man könnte die Kosten nicht stämmen" kann ich nicht zustimmen.
Unvergessen bleibt der Fall des Tabakkonzerns R.J. Reynolds, der 2014 zu einer Strafzahlung von sage und schreibe 23,6 Mrd. US-Dollar verurteilt wurde. Wieviel damals tatsächlich geblecht wurde, weiß ich nicht mehr. Anschließend (2017) wurde der Konzern für knapp 50 Mrd. USD von BAT übernommen.

Bitte die o.g. Strafzahlung aber nicht mit Schadenersatz an die Geschädigten (Absturzopfer und deren Angehörige sowie Fluggesellschaften) verwechseln.

Ähnlich könnte es auch im Fall Boeing laufen; also Schadenersatz plus Strafe in Höhe Milliarden in zweistelliger Höhe!
Konzerne, die locker die Kohle aufbrächten, um die waidwunde Boeing zu übernehmen, dürfte es wohl genügend in den USA geben.

Nach aktuellem Informationsstand können die Krankheiten der 737 MAX offenbar nur mit Software plus Schulung der Piloten kompensiert werden. Denn die Hardware, der mehr als 50 Jahre alten Cash-Cow ist m.E. nicht mehr update-fähig; genau diese Updates waren es ja, die aus den 737ern fliegende Zombies gemacht haben. Weiteres Gemurkse wird keine Company hinnehmen.
Da auch die Piloten in aller Welt aber diesen Nachschulungszinnober kaum mitmachen dürften, spricht nicht wenig dafür, dass die 737 MAX erledigt ist. Im übrigen: wer kauft schon einen Flieger, der schon jahrelang am Boden vor sich hin gerottet hat?  

21.01.20 10:24

15733 Postings, 8850 Tage Lalapotabak

Richtig...die Mrd. Zahlungen wurden gewuppt ..und ...was man wissen sollten ..die Zahlungen wurden auf Jahrzehnte gestreckt ..und genau so wird es hier m.E.auch laufen ...wenn gezahlt werden wird /muss ..also jährlicher Geldsegen ...
Abwarten ..TUI ist da dran ....bitte keine Schnellschüsse um schnelles --kleines--Geld kurzf. zu bekommen ..TUI sitzt in eine sehr komfortablen Wartepos. ...

 

21.01.20 15:49

8678 Postings, 5088 Tage Resol_iBoeing Entschädigung

vermute mal das noch vor der HV was kommt.......  

21.01.20 18:23

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

21.01.20 18:41
1

93 Postings, 1721 Tage stksat|229200879Entschädigung

Die beste Entschädigung wären erstmal flugfähige Flugzeuge für den Sommer.
Sonst sitzen wir nächstes Jahr wieder da und diskutieren über das selbe Thema..

Ansonsten gehe ich davon aus dass Tui einiges rausholen wird und lehn mich entspannt zurück.
Jetzt erstnal Divi. kassieren.  

21.01.20 18:42
1

1889 Postings, 6964 Tage langen1Abwarten und Tee trinken...

Ich denke immer noch das der früheste Zeitpunkt etwas zu erfahren, immer noch die HV ist.
Wenn nicht über ein eingetütetes Ergebnis, dann wenigstens zur Planung, wie sich TUI eine Entschädigung vorstellt. Zur Sprache wird es auf der HV allemal kommen.

Ich würde mich natürlich freuen, wenn per Jahresende schon mal die angefallenen Kosten
kompensiert würden, anstatt zu warten bis das Ding wieder fliegt. -Eventuell wird es das so nie
mehr tun.....

Unterm Strich hat -wie ich glaube- keine der Parteien damit gerechnet, dass es so lange dauert.
 

21.01.20 19:22

3643 Postings, 1602 Tage Aktiensammler12Für mich

müssen alle Kosten von Boeing auf den Pfennig
ohne wenn und aber beglichen werden. TUI hat nix falsch gemacht, ausser vielleicht bei der falschen Firma ihre Flugzeuge zu kaufen...  

21.01.20 21:57

6455 Postings, 6434 Tage brokersteveVolle Zustimmung... ich hab nachgekauft ...

Völlig verrückt das Kursniveau.  

21.01.20 22:17
1

1889 Postings, 6964 Tage langen1Bericht in "Power Lunch" CNBC


 

22.01.20 07:01

5878 Postings, 3921 Tage dlg....

Eigentlich müsste TUI heute morgen postwendend mit einer „Gewinnwarnung“ herauskommen (auch wenn bereits im Dezember angekündigt). Bin gespannt was die nächsten beiden Stunde passiert und was der Kurs daraus macht. Brokersteve, evtl Deine Chance für den 47. Nachkauf.  

22.01.20 08:09

6455 Postings, 6434 Tage brokersteveYeap..werde ich auch machen...

Und das meine ich ernst.
Ich bin tiefenentspannt, die Boeing Entschädigung kommt, wenn der gesamte Schaden feststeht und es wird sehr sehr viel sein....rd. 400-500 Mio. Euro.  

22.01.20 09:14
1

1430 Postings, 3060 Tage Trader1728Was

Für eine Panikmache von den möchtegern Anlegern/Aktionären.
Oh, schnell Gewinnwarnung. Mimimi!
Ein evtl. Flugverbot über den April hinaus wurde von Tui schon längst kommuniziert und der Schaden beziffert.
Macht euch alle nicht ins Hemd. Verkauft eure Aktien und bleibt dem Forum und TUI fern. Und den Urlaub am besten bei TC buchen. Ach ja, geht ja nicht.
Vielleicht kann ja TUI die Kosten durch neue TC Kunden auffangen. Zumindest einen Teil und den Test bezahlt eh Boeing.  

22.01.20 09:21
3

1889 Postings, 6964 Tage langen1Hier macht sich keiner ins "Hemd"

Wir sammeln infos.  

Seite: 1 | ... | 242 | 243 |
| 245 | 246 | ... | 945   
   Antwort einfügen - nach oben