Danke erstmal, für die interessanten Antworten! Hab mal wieder was dazu gelernt. Der upside gap tasuki und auch der bearisch breakaway waren wir mir noch nicht so geläufig. Hab die Formation, was das Chartbild betrifft, verstanden - allerdings noch nicht was eigentlich die Ratio dahinter ist, und ob sie nun eher für fallende oder steigende Kurse spricht. Da viele Formation oftmals in der Realität nicht so idealtypisch vorkommen wie im Lehrbuch, habe ich mir angewöhnt, mir bei jeder vermeintlichen Formation die Frage zu stellen, ob die der Aussage der Formation zugrunde liegende Marktpsycholgie erkennbar ist. Das hilft mir das große Ganze besser zu sehen und hat mich schon das ein oder andere mal vor fehl- oder überinterpretationen geschützt.
Was das geschlossene Gap und den Aprall nach oben betrifft, stimme ich dir voll und ganz zu. Guter Hinweis. Das ist auf jeden Fall ein bullishes Argument. Das Andere Argument pro steigende Kurse am morgigen Tag sehen ich darin, das der Dow heute abend seinen seit 03.01 bestehenden Abwärtstrend im Stundenchart nach oben durchbrochen hat. Um mich wirklich zu überzeugen muss er allerdings erstmal den widerstand ausgehend vom letzten Hoch überwinden. Daneben wäre auch im Dax die Auflösung des Dreieckes nach oben zu erwähnen. Angesichts der schwachen Umsätze, des 200 ema Widerstandes, des überkauften Zustandes und der mickrigen Tageskerzen, überzeugt mich das alles aber nicht so recht. Würde mich allerdings auch etwas wohler fühlen, flat zu sein. Hab allerdings, was grundsätzlich keine gute Idee ist, aus doofen Verlusttrades die ich zu lange laufen gelassen habe, Haltepositionen gemacht. hat ich vorhin ja schon mal gepostet.
Hab mir den Tag, der bis dahin eigentlich so schön gelaufen ist, mit 2 short trades und mangelhaften rm und mm versaut. Da die shorts allerdings gleichzeitig meine Haltepositionen im Depot hedgen und ich die wahrscheinlichkeit für fallenende kurse mörgen höher einschätze, hab ich mich mal dafür entschieden, die cfds ausnahmsweise mal über nacht zu halten. Wenn's anders kommt muss ich mal sehen, ob ich die Dinger noch als hedge liegen lasse, oder doch die reisleine ziehe,
Mal sehen, wird auf jeden Fall spannend morgen |