der weiße Mann mit den goldenen Haaren, der aus dem Osten kam, dort wo die Sonne aufgeht, viele hundert Jahre vor Cortez und Pizarro, und den Olmeken, Azteken, Mayas und Inkas die Zivilisation brachte: die Landwirtschaft, Tierhaltung, Pyramidenbau, Sternenkunde und vieles mehr und eines Tages wieder nach Osten verschwand mit dem Versprechen eines Tages wiederzukommen, machte es den Spaniern leicht Mexiko und Peru zu erobern, hielt man sie doch für die wiederkehrenden weißen Götter.
Was gibt es da nicht für Spekulationen wer dieser Quetzalcoatl gewesen sein könnte. Man redet von Atlantis, dem großen Kontinent im Atlantik, welcher angeblich nach einem großen Erdbeben in den Fluten versank. Aber vielen gelang es zu fliehen und ihre Zivilisation nach Osten und Westen zu tragen. Nach Ägypten, Mexiko und Peru. Auch Zivilisationen zu zerstören. Den Hetithern machten sie als “Seevölker“ den Garaus. Den Ägyptern fast auch.
Es heißt schon bei Plato die Atlanter hätten die Gesetze der Schwerkraft überwunden. Wie sollten die viele Tonnen schweren, präzise behauenen, riesigen Qader in die Pyramiden und andere Bauwerke rund um den Globus gelangt sein. Einige sprechen von Riesen, von Söhnen Gottes. Däniken erkennt in der Darstellungen der gefiederten Schlange einen Raumfahrer in seinem Raumanzug, die Federn nichts anderes als die Strahlen seiner Düsen. Es wird spekuliert, daß sich die Balken biegen.
Und doch ist die Erklärung so naheliegend. Im Popol Vuh liegt die Antwort tief verborgen. Wer akribisch forscht wird dort fündig. Vielleicht werde ich in einem späteren Beitrag einen Zipfel des Geheimnisses lüften. Wenn man mich nicht schon wieder sperrt.
Warum erzähle ich Euch das, Ihr Stolzen? Nun ja, weil ich das Gefühl habe, daß auch Ihr auf die Wiederkehr eines Heilsbringers wartet, der unsere aus den Fugen geratene Zivilisation wieder auf die rechte Spur bringt (pun intended ;)
Das Unheil begann damit, daß vor ca. 8000 Jahren eine friedliche matrialchalisch ausgerichtete sich vegan ernährende Zivilisation durch keine. Es gibt niemanden der der Frau auch nur ansatzweise das Wasser reichen kann. Aber ich schweife ab. Dazu mehr ein andermal.
Quetzalcoatl war das Thema. Wer von den Protagonisten hat blonde Haare? |