großartigen Volkspartei SPD . „ Geschichte der SPD: Eine einst große Partei geht unter“.
Kaum eine andere Volkspartei – auch nicht die CDU/CSU und schon gar nicht die Grünen – haben so großartige Politiker in ihren Reihen gehabt wie die SPD. Es ist für mich immer noch unverständlich wie es zu diesem Zerfall der sozialen Partei Deutschland kommen konnte. Wenn man jetzt schon auf solche Möchtegern-Politiker wie Borjans und Esken zurückgreift, greifen muss, dann zeigt es mir wie tief verzweifelt diese SPD ist. Wenn man schlecht ausgebildete Nachwuchspolitiker, wie diesen Kühnert, medial in die vorderste „Front“ schiebt nur weil er verbal die stillschweigende Mehrheit der Volkspartei fesseln kann, zeigt es mir wie Maulfaul und Selbstzufrieden diese Sozis geworden sind.
Sie alle zusammen, die Minister , Abgeordneten, Mitglieder und Sympathisanten sind ein durchweg fauler und bequemer Haufen geworden. Ein Haufen, dem man kaum noch Vertrauen schenken sollte. Die Vergangenheit der SPD zeigt: Die sozialdemokratische Partei war immer dann erfolgreich, wenn sie mit Mut den Zeitgeist in Politik umsetzte und charismatische Politiker an ihrer Spitze hatte. Dass dieser Miesmacher Stegner und dieses Mauerblümchen Müller nun aus dem Vorstand fliegen, kommt um Jahre zu spät, dieser nachvollziehbare Rausschmiss rettet diese SPD des Willy Brandts auch nicht mehr.
Das Paradebeispiel , wie man sich als Partei verkauf aber nie verkaufen dürfte , ist die GROKO . Die GROKO ist ein verzweifelter Akt der Uneinsichtigkeit vieler Parteigenossen. Die GROKO diente von Anfang an nur zum Selbstzweck , er diente nie Deutschland und schon gar nicht diente diese zum Wohl der Bürger. Die Bürgerschaft , die untere und die mittlere Bürgerschaft , hat diese SPD schon lange in Stich gelassen. Wer über 2 Jahre nur noch mit sich , und seinem eigenen Fortbestand , selbst beschäftigt ist, verliert seinen Blick für all diejenigen, die noch voller Hoffnung auf die große Volkspartei gesetzt haben.
Natürlich war die SPD für große politische Auftritte und Dramen immer gut, doch da nur noch dritt- und viertklassige Schauspieler in ihren Reihen das Sagen haben, bleibt außer einer hässlichen Fratze nichts weiter in meiner Erinnerung. Der letzte Akt hat mit der Wahl des jetzigen Vorstands begonnen, ich warte nun mit Anstand und Geduld bis der Vorhang für immer fällt. Herrn Brandt , den mitreißenden Denker und Lenker, Herrn Wehner den ungehaltenen Charakter und Herrn Schmidt – Schnauze vermisse ich immer noch, alle 3 haben ein Erbe hinterlassen, das einfach zu schwer für die Leichtgewichte der letzten Jahre war.
https://www.berliner-zeitung.de/...xYDXKXwqeG4EminP0w64xEyV1Rv3EPMQls https://www.spd.de/partei/personen/willy-brandt/
----------- Wo Angst herrscht verkriecht sich die Vernunft. |