***Tordifferenz*** spielt in der Serie A keine Rolle, weil es da um den Direktvergleich geht. Sollte Lazio am Ende der Saison punktgleich mit As Rom sein, dürfte Lazio vorne sein, weil sie aufgrund des 3:0 Hinspielsieges den Direktvergleich hochwahrscheinlich gewonnen haben werden.
***Transfermarkt*** in der Tat, die jetzigen Käufe haben alle gefloppt. Kann passieren, ich würde nicht sagen, daß dies immer so ist, gab etliche gute Transferentscheidungen in den letzten Jahren. Im derzeitigem Aktienkurs ist es eh eingepreist, da wird eher interessant, was jetzt bald im Sommer passieren könnte. Aber das absolut alles Entscheidende ist für mich, daß Lazio gar nicht viel Geld für neue Spieler ausgibt, so etwas ist nämlich entsetzlich relativ. Sondern daß sie sehr viel Geld ausgeben, um mit den guten eigenen Spielern langjährig zu verlängern. Sollte es stimmen, daß SMS und/oder Alberto im jetzigen Sommer zum Verkauf stehen könnten, falls man die CL verpassen sollte, würde man wegen derer Vertragslaufzeit eine sehr sehr gute Ablösesumme bekommen, weit überdurchschnittlich.
***sportl Abschneiden*** Richtig, daß sieht momentan alles sehr mäßig aus. Hat aber auch etwas mit der erheblichen Mehrbelastung durch die CL Spiele zu tun. Da geht es nicht nur um die CL Spiele, sondern daß der Spielplan wegen Corona viel später angefangen hatte und es deswegen viel zu viele englische Wochen gab. Also extrem im Unterschied zur letzten Saison. Insbesondere Mannschaften mit wenigen Topspielern und eben keinem breitem Kader sind davon betroffen. Es könnte also sein, daß sich Lazio auch wieder verbessern könnte, weil diese sehr wichtige Mehrbelastung ab sofort entfällt. As Rom hingegen steht im EL Viertelfinale. Sollten sie da weiterkommen, hätten sie Chancen, die EL sogar zu gewinnen und sich so direkt für die CL zu qualifizieren. As Rom hat ganz generell einen Kader, der vor allen Dingen in der Breite besser sein dürfte. Es sieht aber in der Tabelle sehr eng aus, gibt daher durchaus Chancen, daß Lazio As Rom noch überholen könnte.
***Euro League*** Der Wettbewerb wird nächste Saison deutlich attraktiver. Wir wissen zwar nicht, um was es genau geht, aber mir genügt erst mal diese Annahme, nämlich daß die EL viel attraktiver wird. Sollte Lazio noch Platz 6 schaffen, würde ich das als klaren Erfolg sehen. So viele Jahre hintereinander immer international, das gab es noch nie. Aber wenn die Euro League über mindestens Platz 6 nicht klappt (Platz 6 reicht definitiv, weil Juve und Bergamo im Pokalfinale stehen), wird es wenigstens Euro Conference League.
***Corona*** Ja genau, JETZT sieht das alles sehr sehr düster aus. Aber schon sehr bald kommt die wärmere Jahreszeit, in Italien noch früher. Und wir wissen, wie das komkret letzten Sommer gelaufen ist. Danach werden, so wie überall in Europa, die Impfstoffe klare Wirkungen zeigen. Es wird JEDER Fussballaktie nützen, da lege ich mich fest. Nur allein wegen Corona sind alle Fussballaktien extrem stark zurückgekommen, alle werden deswegen gewaltige Nachholeffekte haben. Eine Börsenkapitalisierung von 75 Mio für einen Euro League Verein ist grotesker Unsinn. Die Aktie wäre ohne Corona sowieso schon längst über diverse Hürden gesprungen, man hat immerhin das CL Achtelfinale erreicht, größter Erfolg seit 20 Jahren. Bei der letzten CL Teilnahme war man Gruppenletzter, dann spielte man 13 Jahre lang nie wieder CL. Die Aktienkurse lassen sich hier wie da nur durch Corona erklären. Irgendwelche Spiele anschauen und daraus Rückschlüsse für künftige Kursentwicklungen ziehen, würde ich in so einer Situation nicht machen. |